1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S2 oder HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Momadu, 28. Januar 2008.

  1. Momadu

    Momadu Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    Ich habe bei einem Nachbarn den Digicorder S2 genauer anschauen dürfen. Hat mir richtig gut gefallen. Da im nächsten halben Jahr ein neuer Receiver ansteht spiele ich mit dem Gedanken mir den Digicorder HD S2 anzuschaffen.
    Wenn man sich die Testberichte anschaut scheint der HD S2 ja auch für SD ein Super-Teil zu sein und auch ein bischen mehr zu können als der "einfache" S2. Wenn ich mir das Forum hier durchlesescheit der S2 ja wohl einige Fehler zu haben, die im HD S2 nicht mehr da sind.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen ob ich die 200 EUR mehr investieren soll. Zur Zeit ist mir HD nicht besonders wichtig, darauf könnte ich auch verzichten. Wenn aber demnächst auch die ÖR umstellen wollen könnte sich meine Meinung ganz schnell ändern und ein paar Jahre soll der Receiver ja auch im Einsatz sein. Ebenso möchte ich weiter Premiere damit sehen können, mit Alphacrypt light scheint es ja zu funktionieren. Was denkt ihr wird in Zukunft mit Premiere sein ? Sollte die Conax-Verschlüsselung eingeführt werden, somüsste doch der HD S2 die bessere Lösung sein, oder?

    Wa denkt Ihr also, für 300 EUR den S2 oder doch gleich den HD S2, auch wenn HD im Augenblick nicht so der Bringer ist.

    Viele Grüße
    Momadu
     
  2. Pensi

    Pensi Wasserfall

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    8.348
    Zustimmungen:
    15.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: S2 oder HD S2

    Hi, da ich beide Receiver in meinem Besitz habe, nur soviel dazu das beide bei mir Super laufen. Der HD S2 aber für mich der absolute Hammer ist (einziger Nachteil wie ich finde - leider nur ein HD Tuner). Aber mit etwas Einteilung ist auch das zumindest zur Zeit kein Problem für mich. Die 200 € sind auf alle Fälle super angelegt. Premiere und sogar Premiere Direkt zur Zeit kein Problem, alles funzt super. Wenn du nicht selbst eine andere FP reinmachen willst, so solltest du auf jeden Fall die 500 Gb Version in Betracht ziehen.
    Gruss Pensi
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2008
  3. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: S2 oder HD S2

    Hm,ich würde sagen ganz klar den HD S2.Du bekommst 2 geräte in einem (Receiver und Recorder),und für die Zukunft bist du damit erst mal sehr gut ausgestattet.Das HD-Bild ist überragend und das SD-Bild ist auch sehr sehr gut.
     
  4. Viril

    Viril Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: S2 oder HD S2

    Hab momentan den S2, hatte aber zuletzt überlegt, mir den HD S2 zu holen.

    Habe mich dagegen entschieden, weil es momentan kaum HD-Sendungen gibt.
    Wenn irgendwann mal mehr HD-Sendungen ausgestrahlt werden, hat das Teil nur ein HD-Empfangsteil.

    Dann warte ich lieber, bis daß sich HD durchgesetzt hat, und es entsprechende HD-S2-Twin-Receiver gibt.
     
  5. Snurf

    Snurf Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 42 PFL 9703/10; Samsung LE 26 A 330
    Beamer: Epson EH-TW3600
    SAT: Technisat HD S2 (500 GB), Technisat Digit Isio S1;
    Blu-Ray: Panasonic DMP BD 55 EG; Samsung BD-P 1600; PS3
    Sound: Yamaha RX V 567
    AW: S2 oder HD S2

    was auch noch zu bedenken ist, das Bild wird beim HD S2 über HDMI besser ausgegeben. Bild ist also auch bei SD Sendern besser als beim S2 über Scart. Wobei natürlich auch das Bild beim S2 über Scart schon wirklich richtig gut ist.
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: S2 oder HD S2

    Ich vertrete ebenfalls die Meinung von Snurf.
    Dass es kaum HD-Sendungen gibt, trifft zu, wenn Du nur FTA-Sender hast. Wenn Du aber Premiere HD / Discovery HD abonnierst, hast Du 2 werbefreie HDTV-Känale. Je nach Deinem Geschmack gibts dann ein paar gute Spielfilme pro Monat und auf Discovery auch einiges sehenswertes.

    Pro oder Contra HDTV ist auch subjektiv. Ich habs halt mal gesehen, und ich finde den Unterschied erheblich.

    Dass der HD S2 nur einen HD-Tuner hat, ist sicher ein Nachteil. Andererseits werden die meisten Sendungen ja mehrmals ausgestrahlt und da kommt man mit Aufnehmen immer irgendwie zurecht, ohne dass man etwas verpassen muss.

    Punkto Entscheid S2 oder HD S2 würde ich mich wieder für letzteren entscheiden, er hat noch weitere Vorteile gegenüber dem S2 (den ich zuvor benutzte). Dies bezieht sich auf die Summe aller Verbesserungen, vorallem Bildqualität bei SD-Sendern.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2008
  7. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2 oder HD S2

    Hi, wenn es in kürzerem Zeitraum doch "zwingend" einen zweiten HD-Tuner bräuchte....... Könnte man wohl einen zweiten HD-Tuner nachrüsten, oder nachrüsten lassen ? Könnte..hätte....würde die Software da wohl ohne weiteres mitspielen ? P.S.: nur so ein verrückter Gedanke
     
  8. Pensi

    Pensi Wasserfall

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    8.348
    Zustimmungen:
    15.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: S2 oder HD S2

    Solche Überlegungen hatte ich auch, entschied mich aber dann doch für den HD S2. Gott sei Dank, es hat sich auf alle Fälle gelohnt. Der S2 ist sicherlich ein sehr gutes Gerät, aber der HD-S2 ist der Hammer...
    Da ja die HD Sender auch normal zu haben sind, ist es wohl die nächsten 2 bis 3 Jahre kein Problem mit etwas Geschick Aufnahmen und Sendungen zu koordinieren. Natürlich sollte man schon die beiden Premiere HD Sender abonieren. Und dann steht dem absoluten Fernsehgenuss nichts mehr im Wege. Die Möglichkeit zu warten besteht natürlich auch immer, nur gibt es dann wahrscheinlich auch wieder irgend etwas worauf man wieder warten könnte.
     
  9. Pensi

    Pensi Wasserfall

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    8.348
    Zustimmungen:
    15.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: S2 oder HD S2

    Ich bin zwar kein Techniker aber das glaube ich nicht. Technisat hat wohl den zweiten HD Tuner für die Stabilität des Gerätes geopfert. Vielleicht kommt in 1 oder 2 Jahren der HD-S3 oder so raus, der das mit Sicherheit dann kann.
    Ein funktionierender Receiver ist mir allemal lieber, als einer der angeblich alles kann und dann andauernd ausfällt...
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: S2 oder HD S2

    Ich hab TechniSat deswegen schon angemailt.
    Keine Chance, dies sei technisch nicht machbar, Netzteil wäre dazu auch zu schwach usw.
    Man werde aber nachdenken, das Nachfolgemodell mit 2 HDTV Tunern auszurüsten.
    .