1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragethread zu Digicorder SD und HD

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Gordon Gekko, 27. Januar 2008.

  1. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Ich habe noch keinen allgemeinen Thread zum Thema gefunden.
    Da fragen bzgl. der Aufnahmen mit den Digicordern immer wieder auftauchen, habe ich mal diesen Thread hier erstellt

    Hilfreiche Antworten werde ich dann immer im ersten Beitag updaten.
    Auch neue Fragen und deren Antworten werde ich im ersten Beitrag updaten.

    Ich hoffe, ich kann dann allen Neulingen (und mir ;)) helfen.

    Los gehts:

    Digicorder HD:
    - Ist der Digicorder HD auch für Kabel angekündigt? (wenn nein, gibt es eine ähnlich komfortable alternative?)

    - Kann man auswählen op in 720p oder 1080i aufgezeichnet werden soll?




    Digicorder SD und HD:

    - Werden Sendungen (auch von Premiere / HD) mit der Datenrate aufgezeichnet, mit der sie gesendet werden?

    - Werden (wenn vorhanden) immer beide Tonspuren aufgezeichnet?

    - Wird anamorphes 16:9 unterstützt?

    - Kann man bei den Digicordern das Aufnahmeformat wählen, oder wird immer in ".TS" aufgenommen?

    - Wenn nein, mit welchem Programm kann ich die Dateien (möglichst einfach) in WMV/WMVHD oder DivX/DivXHD umwandeln?

    - Wird beim Wandeln von ".TS" zu z.B. WMV oder avi, Bild und Ton synchron gewandelt, oder muss man Bild und Tondateien "manuell synchronisieren"

    - Wie lange dauert es eine Aufnahme (HD oder SD) auf den PC zu überspielen?

    - Wird Jugendschutz (PIN) unterstützt wenn man will?


    Für positive Antworten danke ich schon jetzt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2008
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragethread zu Digicorder SD und HD

    Jeder PVR zeichnet die Videodaten auf die vom Sender kommen. Es wird also direkt vom LNB auf die HDD kopiert (vereinfacht gesagt).
    Geändert wird an den Videodaten also nichts.

    Für MPEG2 Aufnahmen ist es das beste die Daten zu demuxen (ProjektX/PVAStrumensto) und dann mittels Cuttermaran zu schneiden. Auf Wunsch kann man das dann auch in MPEG ausgeben lassen.
    Das ist dann natürlich alles Syncron und in Orginalquallität (an den Videodaten wurde bissher noch ncihts geändert).

    Dann kann man es mit jeden Programm weiterverarbeiten lassen (Nach DivX wandeln usw.). Obs dann immer noch Syncron ist hängt von dem Programm ab.



    Für Aufnahmen in MPEG4 (z.B. für HD Aufnahmen) gibts andere Software. Das ist aber alles noch nciht so ausgereift.
    Such mal hier im Forum, da gibts schon Threads zu.

    cu
    usul
     
  3. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragethread zu Digicorder SD und HD

    Alle Digicorder nehmen das Signal so auf wie es vom Satelliten kommt. Also in der gleichen Datenrate und mit allen Tonspuren.

    Nein, da kann man nix auswählen weil das halt das original-Format ist so wie es vom Satelliten kommt. Der Digicorder wandelt da nix um. Also kann man auch nix auswählen.

    Zum unwandeln von SD Aufnahmen kann man Mediaport oder andere Programme nehmen. Einfach mal in die FAQ schauen.

    Kommt ganz darauf an von welchem Sender aufgenommen wurde. Beim S2 kann man so ungefähr mit Echtzeit rechnen. Der HD-S2 ist schon etwas schneller.
     
  4. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Fragethread zu Digicorder SD und HD

    Danke Euch für die Antworten!

    Solange hier so wenig Antworten, muss ich den ersten Beitrag ja nicht ändern ;)


    Wie siehts mit Jugendschutz aus?
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Fragethread zu Digicorder SD und HD

    Jugendschutz gibts.
    Du kannst einen (glaube 4-stelligen) Pin-Code eingeben.
    Danach lassen sich die für Jugendliche ungeeigneten Sender in einer Liste sperren, getrennt für Radio- und TV-Liste.
    .