1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Januar 2008.

1. schusssel

schusssel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: DVD-Nachfolge: Formatkampf in entscheidender Phase

Naja, beim Saturn "kriegt" man ja nun noch 150 Euro Erlass auf einen BluRay Player wenn man seinen HD-DVD Player umtauscht.

+ 8 Filme

Langsam drehen wohl alle durch!

Quelle:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/102603

2. tomlo

tomlo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 mit 1 TB Festplatte und Samsung Curved 65 Zoll

Ob die Preissenkung kostendeckend ist, kann ich nicht beurteilen, sicherlich ist aber ein Einstiegspreis für HD-Player von 150 Euro in meinen Augen gerechtfertigt. Es muss ja nicht die High-End Version sein. Ausserdem schau mal auf die Webseite von Amazon USA. Dort wird z.B. der Samsung BD-1400 für nur 328 Dollar von Amazon angeboten. Dazu bekommt man noch 5 BD-Filme extra. Das sind umgerechnet ca. 222 Euro. Warum soll ich also für den selben Player in Deutschland 400 Euro ausgeben. Warum soll also für Ami-Land niedrige Preise akzeptabel sein, aber für Deutschland nicht?

3. tomlo

tomlo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 mit 1 TB Festplatte und Samsung Curved 65 Zoll

Das liegt doch klar auf der Hand. Saturn macht das bestimmt nicht aus reiner Nächstenliebe. Ich möchte nicht wissen, wieviele dreistellige Millionensummen für die Filmwirtschaft und anderswo geflossen sind, damit die BD favorisiert wird. Am Ende darf der Verbraucher durch überhöhte Preise die Werbemassnahmen bezahlen.

4. Dagomir

Dagomir Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Klasse, dann darf ich wieder meine Freizeit mit dem Umtauschen verbringen :rolleyes:
    Mit dem Abrutschen der DVD-Preise ist auch die DVD-Produktion immer schlampiger geworden. In den letzten sechs Monaten habe ich mehr umtauschen müssen, als von 2000-2003! Und ehrlich gesagt, wünsche ich mir diese Zeit wieder zurück. Mir macht es nichts aus, mehr für mein Hobby auszugeben. Das ist es mir wert. Heute allerdings vergeht mir die Lust daran (Grund: s.o.).

Und womit spiele ich dann meine Import-DVDs ab? :rolleyes:
    Die DVD-Player können im Gegensatz zu den HD-Playern wenigstens codefree geschaltet werden. Aus diesem Grund haben viele (nicht nur ich) DVDs auch aus anderen Regionen importiert. In USA bspw. gibt es viele Filme und Serien, die es im Raum unseres Regionalcodes nicht zu kaufen gibt. Also so schnell werden diese Player bestimmt nicht "gegessen" sein.

5. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Denke schon, denn Codefree hat auch Einzug in die Welt der BluRay genommen. Unter DVDirect wird der S300 für 620 Euro angeboten. Ist zwar vom Preis noch über gut und böse aber das ist ja erst der Anfang. Denke es werden bald Codefree Angebote für alle gängigen Geräte zu vernünftigen Preisen auf dem Markt angeboten.:winken:

Juergen

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das funktioniert nicht. Die Receiver sind kontrolliert, die AACS LA entscheidet, wer Receiver verkaufen darf, und nur diese Receiver erhalten Schlüssel.

Die AACS LA kann jederzeit Schlüssel und damit deren Receiver "revoken", d.h. denen die Möglichkeit nehmen, neuere BDs abzuspielen. CodeFree ist ein Vertragsverstoß des Receiverherstellers.

Bei DVD Playern gab es diese Mglichkeit nicht.

7. canadian

canadian Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Verstehe ich das jetzt richtig CODEFREE-Player gibts da nicht mehr?
    Aber man kann sich doch sicherlich einen Player in Deutschland kaufen, der die Dinger aus Nordamerika abspielt?

8. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das erste wird es nicht geben, zumindest nicht lange. Natürlich könnten "gehackte" Firmware-Versionen auftauchen, nur kann wirft die AACS LA einfach die Player (nicht Receiver, sorry für #46) aus der Liste des Schlüsselbaums und dann spielen diese keinen neuen BDs mehr ab. Schon mal ein chinesische Briefkastenfirma verklagt? Der AACS LA ist das schnurzpiepegal, schließlich geht es um "Privatenbekämpfung" und dafür sind ja alle.

Aber natürlich kann man 3 Player kaufen für jeden Region einen. Es sei denn der Zoll hat was dagegen.

9. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Es ist dir vielleicht entgangen; aber den weitaus grösseren Umsatz machen die Gerätehersteller mittlerweile mit DVD-Recordern.
    Und was kann man mit diesen Geräten auch? DVDs abspielen! ;)
    Auch wenn das Angebot an reinen DVD-Playern weiter abnehmen wird, bedeutet das keinesfalls, dass man deswegen einen HD-Disc-Player kauft.

10. zacman

zacman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die jährliche Schlüsselupdate-Gebühr wird zudem sowieso kommen. Ich denke da brauchen wir uns nichts vormachen.