1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit 2 Alphacrypt Modulen

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von FoxMulder1970, 25. Januar 2008.

  1. FoxMulder1970

    FoxMulder1970 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    irgendwas mit steckern
    Anzeige
    Moin zusammen

    ich betreibe seit einem Jahr einen Digikorder K2 mit 2 Alphacrypt light Modulen

    Ich habe eine Smartcard von Unitymedia und eine Karte von Premiere. Hat bisher auch immer einwandfrei funktioniert.

    Seit gestern jedoch gekomme ich auf einigen Premiere Sendern die Meldung "Programm ist verschlüsselt" Aber erst nach eininge Sekunden. Beim Wechsel auf dieses Programm funktioniert der Sender für 3 Sekunden.
    Betroffen sind zumindest
    MGM, SciFi, Discovery Channel, Dis. Geschichte Focus Gesundheit Heimatkanal
    .
    Dei Spielfilmkanäle funktionieren einwandfrei.

    Das Problem besteht nicht wenn ich das Alphacrpyt Modul mit der Unitymediakarte rausnehme.

    Wenn ich beide Karten in meinen Digit Nci stecke funktiniert auch alles (1x Alphacrpyt; 1x OnBoard)

    Was ist denn nu plötzlich los ?

    Ich hab das Thema auch im Technisat Forum gepostet, denke aber das es hier doch besser aufgehoben ist..



    ****

    Nachtrag.
    Ich seh gerade ein weiteres merkwürdiges Problem. Wenn ich das Alphacrypt mit der Premiere Karte entferne, kann ich natürlich nur noch die UM Programme entschlüsseln. Die Premiere Sender (die auch funktionieren wenn beide Module stecken), melden dann ordnungsgemäss "Prgramm verschlüsselt" ...

    Die anderen Programme melden jedoch das keine Karte steckt.
    Irgendwas ist hier oberfaul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2008
  2. dillon

    dillon Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DigiCorder K2
    AW: Problem mit 2 Alphacrypt Modulen

    Hallo,

    ich habe fast genau das gleiche Problem mit meinem DigiCorder K2.

    Ich habe eine Premiere- und eine Kabel Deutschland SmartCard in je einem Alphacrypt Classic Modul.

    Seit heute jedoch friert das Bild auf einigen Premiere Sendern nach einigen Sekunden ein und die Meldung "Programm ist verschlüsselt" erscheint . Beim Wechsel auf diese Programme funktioniert der Sender nur für ca. 2 Sekunden. Betroffen sind alle Programme des Pakets "Thema".

    Das Problem besteht nicht wenn ich das Alphacrpyt Modul mit der Kabel Deutschland-Karte herausnehme.

    Ich hab das Thema auch im DVBTECH - Lostech Forum gepostet
     
  3. Juergenvft

    Juergenvft Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit 2 Alphacrypt Modulen

    Hier im Raum Recklinghausen dass gleiche,eine Smartcard von Unitymedia eine von Premiere im K2. Seit zwei Tagen kein Empfang mehr von Premiere Thema wenn beide Module im Einsatz sind.
     
  4. FoxMulder1970

    FoxMulder1970 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    irgendwas mit steckern
    AW: Problem mit 2 Alphacrypt Modulen

    Wenn ich die PIP Funktion nutze kann ich die Themen Kanäe entschlüsseln.

    Andere Möglichkeit ist, ich nehem ein Programm von UM auf, dann kann ich Thema auch plötzlich wieder entschlüsseln.


    Ich krieg die Krise wenn das mit dem anstehehenden Kartenwechsel zusammenhängt und dauerhaft so bleibt
     
  5. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Problem mit 2 Alphacrypt Modulen

    Liegt wohl daran, dass für Thema zusätzlich eine Conax-Verschlüsslung aufegeschaltet wurde, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
     
  6. dillon

    dillon Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DigiCorder K2
    AW: Problem mit 2 Alphacrypt Modulen

    Was habt Ihr denn für eine Software auf euren Alphacrypt - Modulen?

    Tritt das Problem auch mit der Software 3.12 auf?

    Ich habe Software 3.09 auf beiden Modulen.
     
  7. Juergenvft

    Juergenvft Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit 2 Alphacrypt Modulen

    Zwei mal Software 3.12,"vieleicht bringt Mascom ja eine neue Sofware raus "die den Fehler behebt.Schon ärgerlich das Ganze.
     
  8. FoxMulder1970

    FoxMulder1970 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    irgendwas mit steckern
    AW: Problem mit 2 Alphacrypt Modulen

    http://www.pressebox.de/pressemeldungen/technisat-digital-gmbh/boxid-131834.html


    Premiere und TechniSat, Deutschlands Marktführer im Bereich Digital-Receiver, kooperieren beim Empfang von Premiere Programmen. Ab dem 1. Quartal 2008 lässt Premiere das Programmpaket Premiere Thema via Satellit zusätzlich im Verschlüsselungsstandard Conax codieren und ausstrahlen (Orbitalposition Astra 19,2 ° Ost). Bislang werden die Premiere Programme in Deutschland nur im Standard Nagravision verschlüsselt.


    ...


    Für bestehende Premiere Abonnenten mit einem Digital-Receiver "Geeignet für Premiere" ändert sich durch die Kooperation nichts - auch neue Premiere Kunden können zukünftig wie gewohnt über die Premiere Receiver mit dem Verschlüsselungssystem Nagravision das komplette Premiere Angebot genießen



    Für uns "illegale" leider wohl.
     
  9. dillon

    dillon Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DigiCorder K2
    AW: Problem mit 2 Alphacrypt Modulen

    Ich habe heute meine Module bei meinem Fachhändler auf die Version 3.12 updaten lassen.

    Leider bleibt der erwähnte Fehler weiterhin bestehen.

    Ich habe auch mit verschieden Einstellungen der Module experimentiert, alles ohne Erfolg.

    Allerdings habe ich bei meinem Händler eine erstaunliche Entdeckung gemacht:

    beim Stecken der Module in ein Loewe Flachbild-TV (sogar mit Festplatte) trat der Fehler nicht auf, alles funktionierte einwandfrei.

    Bin mir deshalb nicht unbedingt sicher, das es an den Modulen liegt.

    Vielleicht erfahren wir hier ja in Kürze mehr.

    Ich werde demnächst mal eine Mail zu TechniSat schicken, mal sehen was die dazu sagen
     
  10. FoxMulder1970

    FoxMulder1970 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    irgendwas mit steckern
    AW: Problem mit 2 Alphacrypt Modulen


    Wundert mich nicht mehr besonders das das funktioniert. Das wird mit Sicherheit auch im Digicoder S2 funktionieren, weil der (wie der Löwe) auch kein internes Conax Modul hat.

    Das Problem tritt ja nur bei Sendern auf, die seit letzter Woche zusätzlich Conax codiert werden. Bei unserer Hardware wird der Conax Verschlüsselung scheinbar die Priorität gegeben und diese kann im interen Conaxmodul nicht entschlüsselt werden