1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SS2 Signal 100% Qualität 0%

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hanswurst89, 26. Januar 2008.

  1. hanswurst89

    hanswurst89 Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo, nach langem überlegen hab ich mir eine TV-Sat-Karte zugelegt. Meine Wahl fiel auf die Skystar 2. Jedoch hab ich jetzt das Problem sie nciht zum laufen zu bekommen. Mit der beiglegten Software dvbviewer TE komm ich überhaupt nicht zurecht weil ich keinerlei einstellungsmäglichkeiten finde. also hab ich progdvb in anwendung. Jedoch bekomm ich da nur mit den BDA-treibern bei Level (also empfang) was angezeigt. jeodch sind das 100% was mir eigtl. doch recht unwahrscheinlich erscheint. Quality dagegen bleibt immer auf 0%. Bei den richtigen Techist treibern bekommich ncihtmal ne level anzeige.

    Zu meiner sat-anlage: ich hab ne 80er schüssel mit quad-lnb (also intergriertem Multiswitch). dann kommen 2,5 meter kabel, dann ne fensterdurchfühtung und dann wieder 2 meter kabel.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: SS2 Signal 100% Qualität 0%

    Genau bei dem Quad, und der Fensterdurchführung dürfte das Problem liegen, Quad-lnb's haben eine hohe Stromaufnahme meist im Bereich > 250mA, Satkarten geben aber nur maximal 200mA Strom ab, Fensterdurchführungen sind auch nicht förderlich für den Signalweg, ausserdem kommen noch die dämpfenden F-Verbinder hinzu, so das die Schalt, sowie Versorgungsspannung für das lnb nicht ausreichen,
    Also besser ein Aufbau mit Multischalter und Quattro-lnb, oder als schlechtere Wahl, ein Quad mit geringerer Stromaufnahme sowie hochwertige Feensterdurchführung verwenden.
     
  3. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SS2 Signal 100% Qualität 0%

    Funktioniert die Anlage denn überhaupt, also mit einem normalen Receiver? Ist sie ausgerichtet?
     
  4. kulkum

    kulkum Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2002
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SS2 Signal 100% Qualität 0%

    Ich weiss nicht, warum immer gegen LNB`s mit integriertem MS gewettert wird.

    Ich habe selbst so einen 4 fach LNB in Betrieb, und an einem Anschluss hängt die Skystar 2. Das funktioniert einwandfrei, selbst mit über 60m Koaxkabel!.

    Hab nämlich mal zum Testen einen 50m Ring Kabel zwischen geschaltet, ohne Änderung.

    Der Innenleiter und erst Recht das Abschirmgeflecht haben einen genügend grossen Querschnitt um die Versorgungs - und Schaltspannungen für den LNB nicht zusammen brechen zu lasssen.

    Der beschriebene Fehler liegt mit Sicherheit an der TV Software und/oder der TV-Karte.

    Versuch es mal mit DVBDream, das läuft hier unter XP 1A. Unter Vista hab ich mit der gleichen Ausrüstung aber die gleichen Probleme wie du.


    Gruss

    kulkum
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SS2 Signal 100% Qualität 0%

    Das mit der Sendestärke und Qualität in ProgDVB ist normal bei BDA-Treibern. Da wird keine Signalqualität ausgewertet, also 0.

    Hast du unter "Settings > DISEqC" überhaupt deinen Satelliten ausgewählt? Da musst du auf "ASTRA 1E, 1F, 1G, ..." einstellen. Zumindest mit den Technisat-Treibern funktioniert ProgDVB sonst problemlos mit der Skystar II.

    Achja: Ich nutzt meine Skystar schon seit Jahren an einem Quad-LNB. Das mit der Stromaufnahme trifft nur auf einige wenige Modelle zu.
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: SS2 Signal 100% Qualität 0%

    @kulkum,
    ich weis ja nicht wo Du soviel Zuversicht hernimmst, aber physikalische Grundlagen lassen sich nun nicht mal ersetzen. Erstens muß die Stromabgabe einer Karte auch größer sein als die Stromaufnahme des lnb, und zweitens ist für den Abfall in einer Leitung die Fläche, Länge und der spezifische Materialwiderstand entscheident. Da im besagten Fall, keine Aussage zum lnb gemacht worden ist, geht die Vermutung zu Ersterem. Der zweite Ansatz ist auch berechtigt, weil entsprechend ein getrenntes Kabel mittels Fensterdurchführung und F-Verbindern (= Querschnittsveränderung) gemacht wurde.
    Bei der Verwendung von SMATV-lnb's und seperatem Multischalter, ist halt mal schon Stromversorgung zum lnb stabiler, sollen doch Quads-lnb's zum Einsatz kommen, wozu ich in der Regel nicht rate, so müßen diese eine geringe Stromaufnahme haben, ebenso ist dann auf gute Koax-Kabel, kurze Kabelstrecken und keine Querschnittsveränderungen zu achten.
     
  7. kulkum

    kulkum Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2002
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SS2 Signal 100% Qualität 0%

    Ich will mich nicht mit Dir streiten.

    Bei mir funktioniert das wie ich oben geschrieben habe.

    Und rechne doch mal bitte aus, wie klein der Querschnitt sein müsste, wenn bei einem Strom von ca. 200 oder von mir aus auch 300 mA und der entsprechenden Spannung ein derartiger Spannungsabfall enstehen soll.

    kulkum
     
  8. hanswurst89

    hanswurst89 Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SS2 Signal 100% Qualität 0%

    Also ich hab jetzt mal dvbdream ausprobiert, mit BDA-TReibern und nach der auswahl der Treiber kommt "Fehlercode: 1 Programm wird im Offlinemodus gestartet." wenn ichdann alles normal weiter ache hab ich trotzdem kein empfang.

    Ja am gleichen Kabel ging davor mein DSR 7000, werde es aber gleich nochmal ausprobieren wenn ich die Karte direkt an das LNB anschliesse.

    edit: also mit fensterdurchführung hat der receiver 95% signal und 99% qualität, ohne fensterdurchführung beides 99%. meine Karte hat aber immernoch kein signal, auch bei direktem anschluss
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2008
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: SS2 Signal 100% Qualität 0%

    Solche Antworten erfolgen hier nach Problemschilderungen mit Quad LNBs gebetsmühlenhaft.

    Wenn Du aber mal etwas über Deinen Tellerand hinausblickst, hier und in anderen Satforen die im Wochentakt/manchmal Tagestakt zu sehenden Problemberichte über diese Merdedinger verfolgt hättest würdest Du wissen, dass Quad LNBs einer soliden Quattro LNB/MS Konzeption deutlich unterlegen sind.
    Wenn Du meinen über große Fallzahlen verfügenden Satshop(der Inhaber ist vom Fach) fragen würdest, sieht die Antwort so aus:

    Wichtiger Hinweis:
    Um Empfangsprobleme bei Quad (Quattro-Switch) LNB´s zu vermeiden sollte das Koaxkabel (Verbindung LNB - Receiver) nicht länger als 15 Meter betragen. Quad (Quattro-Switch) LNB´s sind durch ihre passive Bauweise besonders bei Störungen durch digitale, schnurlose Telefone (DECT) der Sat-Anlage mit Quattro LNB + Multischalter unterlegen. Auch ist die Bauweise im Vergleich zu Single, Twin und Quattro LNB´s ziemlich störanfällig, d.h. die Garantiefälle sind hier am höchsten . . . "Billige" Koax-Kabel mit hohen Dämpfungen oder Leitungen von mehr als 15 Metern, Antennendosen oder Fensterdurchführungen machen auch noch zusätzlich Probleme in Verbindung mit diesen Quad (Quattro-Switch) LNBs !

    Als zuverlässige Satelliten-Anlage empfehlen wir daher Systeme mit Quattro LNB + Multischalter, auch wenn diese teurer sind, sind diese Sat-Anlagen betriebssicherer !
     
  10. hanswurst89

    hanswurst89 Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SS2 Signal 100% Qualität 0%

    wenn ich n Quattro mit MS aufbaue, muss der ms aber aufm Balkon stehen, da es nur n Miethaus ist und wird nichts rumabuen groß wollen. ich weiß ja nciht ob das so gut für den MS ist.