1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Penta, 17. Januar 2008.

1. rudip

rudip Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

Am TV kann es sicher nicht liegen, wenn diese Fehler aufgezeichnet werden. Der Fehler tritt bei mir nur auf HD Suisse auf. Ganz ganz selten hab ich es aber auch schon zB. auf BBC HD gesehen. Diesen Fehler habe ich schon bei der Test fase von HD Suisse bemerkt, wo die Verschlüsselung ausgeschaltet war. Die haben immer ca. für eine viertel Stunde die Verschlüsselung ausgeschaltet und dann habe ich schnell das Modul entfernt und es war genau der gleiche Fehler sichtbar. Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei einer Bildausblendung (hell dunkel) der Ton kurz ausgefallen ist. Ich vermute diese Fehler auch eher am Technisatgerät, als am Sender. Im Stopp-Betrieb funktioniert ja das Gerät gut. Bei 720p50Hz verhalltet sich das Gerät evtl. anders als bei 1080i50Hz. So ist jedenfalls das Gerät nicht brauchbar. Ich wollte das Neujahrkonzert in HD aufnehmen, die Qualität vom Bild war genial, leider immer wieder ruckler und Tonausfälle. Die Enttäuschung war riesig!

Gruss
    Rudi

2. mjb

mjb Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Entschuldigung für die Frage, aber was ist mit Stop-Betrieb gemeint?

Gruss und Danke
    Marcel

3. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du irrst. Der TV macht die gleichen Fehler bei der Aufzeichnung weil er das gleiche Signal kriegt. Oder glaubst Du dass eine Aufzeichnung Deinen TV verbessert?

4. Gonzo01

Gonzo01 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi Bittergalle,
    ich habe diese Pixelbildung bei allen Sendern und HD-Sendern die frei empfangbar sind. Premiere habe ich leider noch nicht. Werde mir jetzt aber mal so ne PrePaid Karte holen um Premiere-HD zu testen wie die Filme abgespielt werden. Aber wie gesagt - diese Pixelbildung tritt nur auf, bei sehr schnellen Bewegungen und nicht im ganzen Bild, sonder nur z.B. beim Kopf oder Arm usw.
    Aber hat denn keiner hier dieses Problem wie ich es habe :winken:

Ich besitze übrigens den Plasma von Panasonic TH42pv60 und die HD-Testeinstellung kann ich hier wirklich empfehlen. Natürlich ist eine Bildeinstellung auch immernoch geschackssache.

5. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Hier wird von völlig verschiedenen Dingen gesprochen (bzw geschrieben).

Ruckler: zeitweiser kurzer Bildstillstand. Tritt bei mir nur auf HD suisse auf, vorallem wenn gleichzeitig aufgenommen wird.
    Habe eben an diesem Problem weitergepröbelt und die sataccess Smartkarte solo ins AlphaCrypt Classic Modul (statt ins Viaccess) gesteckt, alle andern Kartenslots leer. Ruckler identisch, sobald ich Aufnahmetaste drücke.
    Aufnahme über Timer gar nicht möglich, schwarze Scheibe, beim Vorspulen manchmal Absturz des ganzen HD S2.
    Gleiches Verhalten wenn sataccess-Karte im VIACCESS Modul, egal ab alleine oder zusammen mit AlphaCrypt+Premiere-Card im andern Schacht. Auch egal ob unten oder oben eingesteckt.
    Tritt bei sehr vielen HD suisse Benutzern auf dem HD S2 auf (vielleicht bei allen, wenn sie's benutzen würden).
    Da ist generell etwas oberfaul. Schlimmer Fehler. :wüt:

Artefate / Pixelhaufen / Bildblitzer / Klötzchenbildung: Treten bei mir einzig bei Premiere-HD und Discovery-HD auf, jedoch nie bei unverschlüsselten Sendern, ob HD oder SD. Verhalten Live oder Aufnahme oder beides gleichzeitig bleibt gleich.
    Manchmal nur streifenweise bunte stillstehende Pixelreihen, manchmal grössere Flächen, Dauer meist <=1 Sek., Abstände nicht rhythmisch.
    Timer-Aufnahmen gehen, Bildstörungen identisch wie Live.
    Bei anderen Membern tritt dies offenbar zeitweise auch bei ZDF auf.
    Andere berichteten über ähnliche Probleme, wenn sie während einer Aufnahme in einer Senderliste herumzappen.
    Als mögliche Ursache wird ein zu hoher Signalpegel (>=100) vermutet (TechniSat).
    Von mir wird ebenfalls Zusammenhang mit arhythmischer SmartCard Abfrage befürchtet.
    Versuche mit Signalreglern erfolgen nächste Woche. :mad:
    .

6. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Er meint mit Stop-Betrieb, dass derweil nicht auch aufgenommen wird (Stop der Festplatte).

7. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Er sagt doch damit, dass diese Fehler nichts mit dem TV zu tun haben.
    Und da bin ich sicher, dass das so stimmt.
    Klar kriegt der TV dasselbe fehlerhafte Signal beim Abspielen der Aufnahme, der Fehler ist ja generell da, sobald aufgenommen wird, egal ob man zuschaut oder den TV abgeschaltet hat.
    .

8. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich bin sicher dass das in einigen Punkten doch was mit dem TV oder der Antenne zu tun hat. Das hier:
    spricht dafür, und das hier:
    sieht sehr nach einem schlecht funktionierendem, oder zu stark eingestelltem, Bildverbesserer aus (z. B. Digital Natural Motion). Genauso wie das hier:
    Helle Sequenzen interessieren den HD S2 nicht.

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2008
  9. rudip

rudip Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@hschenk
    Mein Gerät verhält sich genau gleich wie deines. Ich bin fasst überzeugt, dass der Fehler am Gerät liegt und nicht am Sender. Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand mit einem Clarke Tech 5000HD das Neujahrskonzert ohne ruckler aufgenommen hat. Leider hatte ich keine Chance mit dem Technisatgerät. Technisat bekommt jetzt auch einen Brief von mir.

Gruss Rudi

10. mjb

mjb Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das war ich...

Schade, dass der Clarke Tech nur einen Tuner hat, ein etwas angestaubtes Menü und ein ser milchiges SD-Bild, sonst hätte ich ihn behalten :D

Gruss Marcel