1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von solid2000, 19. Januar 2008.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

ich vermute eher das freaks dazu angehalten werden die dvd zu kaufen, nix aufnehmen etc. im richtigen Format gibts den Film dann nur auf Kauf DVD....

2. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Dem wiederspricht aber, das einige Filme auf anderen Sendern (ORF usw) oder dann im FreeTV auf anderen Sendern im richtigen Format kommen. Und ich glaube, dass es nicht so viele Filmfans gibt die sich einen Film nachdem er auf Premiere kam auf DVD kaufen ;) Ich habe was ich unbedingt haben will auf jedenfall vor der PRemiere ausstrahlung :)

3. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Komm doch mal bitte wieder runter und beruhige deinen Blutdruck.

Ich habe lediglich meine persönliche Meinung kund getan, dass diese Hin- und Herdiskussion auf den Senkel geht. Gut, ich habe mich mit meinem Posting in die Nesseln gesetzt und muss mir wieder die Empörung anhören bzw. durchlesen.

Sicher, für den Kenner und FIlmliebling wird es ewig ein Graus sein, etwas von der Fernsehstation "verändert" vorgesetzt zu bekommen. Aber für den "normalen" TV-Seher wie mich, sind die Balken oben und unten jedenfalls ebenfalls grauslig.

Und: Tut mir leid, ich kann bei meinem 16:9-Gerät leider nicht die letzten Fetzen Balken wegzoomen. Jedenfalls habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft.

Beim Filmformat 1:1.78 ists natürlich kein Problem. Aber bei 1:2.35 gehts definitiv nicht bei meiner Kiste. Ist aber auch schon älter als 10 Jahre. Weiß nicht, obs bei den neuen geht.Vielleicht mach ich auch was falsch. Hab auch sämtliche mögliche d-box-Bildeinstellungen durchprobiert. Aber egal. Ich jedenfalls kann (persönlich) die Aufregung hier nicht verstehen, und mir hat auch noch keiner verständlich erklären können, wieso das Zoomen so problematisch ist. Und für mich ist es eben Korinthenkackerei, sorry, wenn ich mit diesem Ausdruck jemanden beleidigt oder angegriffen haben sollte. Wie gesagt, mir ist immer noch nicht klar, wo das Problem im Eigentlichen liegt. Die "Original"-Kamera fängt doch vom Set eh nicht alles ein. Und was bei MI3 fehlt, um den Film nicht zu verstehen bzw. genießen zu können ist mir bis jetzt noch schleierhaft.

4. Worringer

Worringer Guest

Sehr schön, wenn Du das als Korinthenkackerei bezeichnest, dann empfehle ich Dir, unbedingt einmal die TV-Fassung von "Spiel mir das Lied vom Tod" anzusehen, die vor einigen Jahren im Fernsehen uaf 4:3 kam. Besonders die Szene am Anfang am Bahnhof mit dem ersten Duell und dann sag mir bitte, was Du dort siehst.

5. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Wenn mir jemand genau erklärt und darlegt, was daran schlimm ist, lasse ich mich gerne überzeugen. Ich bin ja kein Totalverweigerer ;)

Bis jetzt habe ich aber noch keinen einzigen Bildschirmvergleich gesehen, der mich eben überzeugt.

Wenn Du mir die 4:3-Version von "Spiel mir das Lied vom Tod" zeigen kannst, lasse ich mich auch da gerne überzeugen. Ohne Widerrede. Aber so "fanatisch" bin ich eben leider nicht, der sich Filme 3-4 mal ansieht, um dann festzustellen, das Bild ist gezoomt, und in der Einstellung fehlt eben was. Aber ich akzeptiere die Meinung der Cineasten, kann sie aber nicht ganz nachvollziehen. Mehr wollte ich auch nicht ausdrücken.

Aber was mir bei der ganzen Zoomerei einfällt bzw. auffällt:
    Ich kann mir beispielsweise das Montags-Spiel (2. Liga) nicht auf DSF antun. Da krieg ich wegen des 4:3-Formates Augenkrebs. Das geht bei mir nur auf Premiere. Wenn das bei den Filmen genauso auf Euch wirkt, gehe ich absolut mit Euch D'accord ! :)

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

also meine dvds kaufen ich mir meist auch vor der Premiere Ausstrahlung. ganz selten entdecke ich erst einen Film auf Premiere den ich unbedingt haben will.... dann gibt es Filme auf die ich warte wenn Premiere das falsche Format sendet, kann sein das ich den Film deswegen nicht aufnehme und ich mir den Film anderweitig besorge, falls die DVD billig ist ;)

im pay-tv laufen die Filme in der Regel auch ohne Werbung, ungekürzt und mit abspann! das findest du sonst nirgends im Free-TV. mit abspann findest du das nicht mal beim orf ;) (evtl noch bei der ard und arte mit beschleunigten abspann.) bei orf laufen die meisten Hollywood filme in 1,85:1. zb. lief letztes Wochenende das Vermächtnis der Tempelritter in diesen Format. zeitgleich lief der Film aber auf Pro7 mit dicken schwarzen Balken, wohl aber in 4:3 LB?? und bei Premiere lief der (laut ofdb) in 2,35:1. das ist die Regel. ausnahmen wie Herr der Ringe (lief beim orf im richten Format soweit ich mich erinnere) bestätigen das.

wenn der film bei premiere im richtigen Format läuft, bekommst du den Film so wie er im kino lief und das exclusiv auf dvd ;) beim free-tv haste werbung dazwischen oder es fehlt der abspann, sendelogo etc. irgendwas ist immer... ;)

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2008
  7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

Natürlich wird jetzt superbreitband mit einer 4:3 Ausstrahlung verglichen. da MUSS was fehlen. es gab da auch schon einige schöne Bilder die dich überzeugen würden... :winken:
    bei Nobody ist der größte gibt es in de 4:3 Fassung ein Gespräch zwischen Terence Hill und Henry Fonda, das man eigentlich nicht sieht. vielleicht die Nasen.... die eine links am Bildrand, die andere rechts.... :D

8. Worringer

Worringer Guest

Es ist doch schon alleine aus mathematischer Sicht klar, was bei den einzelnen Formaten fehlt, wenn sie auf 4:3 (1.33:1) aufgebläht werden:
    2.35:1->1.33:1: -43%
    1.85:1->1.33:1: -28%
    1.78:1->1.33:1: -25%

Bei diesen Zahlen muß man kein Cineast sein, um zu erkennen, daß da irgendwo was fehlt. Man kann natürlich nun hingehen und statt das Bild einfach zentrisch aufblasen, mit Pan&Scan bearbeiten oder, wie Disney bei den Trickfilmen, zwei Fassungen mit Berücksichtigung des Bildausschnittes rendern.

Der Vergleich mit dem Gemälde weiter oben ist da sehr gut. Da würde man auch nciht auf die Idee kommen, von der Mona Lisa 43% an zwei gegenüberliegenden Seiten abzuschneiden, nur damit die holde Maid in einen bestimmten Bilderrahmen paßt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2008
  9. Honda Steffen

Honda Steffen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich helfe Dir mal - ich bin auch deiner Meinung und hasse diese schwarze Balken. MI3 fand ich super - vor allem auch weil die Balken weg waren.
    Ich hab da nix vermisst im Film. Wir beide gehören halt zur Kategorie "Normalgugger".:)

Die Profis mag es stören - muss man akzeptieren - aber so streiten brauch man sich nicht deswegen.

10. wego

wego Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    V7 HDTV
    Pace UPC Digital + Box
    Sony DVD/HDD Recorder HX 650
    eBench 5.1 DD
    Trust 5.1 Headphone