1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 5.0

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Meikel, 31. Mai 2007.

1. Sako

Sako Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy HT USB XE (für DVB-T), Cinergy PCI C (für DVB-C)
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 5.0

Wie siehts eigentlich mit Unterstützung für IPTV aus?

2. rudolf.schraml

rudolf.schraml Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo an alle,

irgendwie glaube ich, ich stelle mich zu blöd an, um die THC Software sauber zum laufen zu kriegen.

Ich habe das folgende Device:

Cinergy Hybrid T USB XS FM (vor einer Woche gekauft)

getestete Software:

THC 5.34, THC 5.41, THC 5.43 beta (vom ftp Server)

Laptops:

Fujitsu Siemens Lifebook, Centrino Duo 2.0, 2048 MB RAM, Free HDD mehr als 50 GB, Chipsatz Intel Express 945 mit Grafik GMA 950 shared Memory 224 MB - DirectDraw, Direct 3D und AGP Oberflächenbescheunigung sind jeweils aktiviert. Die aktuellsten Grafiktreiber sind jeweils installiert.

Eines davon ist ein Serie C1410 mit Windows XP SP2 Direct X 9C
    Das andere ist ein Serie E8110 mit Windows Vista Business Direct X 10

Jetzt zum Problem:

Ich installiere die THC Software (alle Versionen) gem. Anleitung.
    Wenn ich gleich die Software starte, funktiniert alles einwandfrei. Ich kann den Sendersuchlauf starten, Fernsehen, Radio hören, auch die MiniDV Kamera anschliessen und die Filme aufnehmen. Alles funktioniert.

Wenn ich aber die Rechner neu starte beginnt das problem:

Ich starte THC - es dauert lange bis sich die Software startet. Jetzt kann ich auch Fernsehen. Jetzt dauert es ca. 1 Minute, bis sich die gesamte Software aufhängt. Das Fernsehbild friert ein und die Software lässt sich nicht mehr schliessen. Es hilft nur noch ein Neustart des Clients.

Kann mir jemand helfen, bzw. gibt es Probleme mit diesem Chipsatz oder dem Grafikchip?

vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Rudolf Schraml

3. b-scheuert

b-scheuert Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1. DBox 2 Nokia Sat
    2. DBox 1 Nokia Sat
    3. DBox 1 Nokia Sat

Hallo.

Puuuhhhh!! Ich hab jetzt die ganze Diskussion gelesen und stelle für mich fest, dass Terratec scheinbar seine Betatests komplett auf den Kunden abgewälzt hat.
    Ich hab selbst vor Kurzem auf einen Testbericht hin die Cinergy DT USB XS Diversity für rd. 80 Euro gekauft und wär schon fast froh sie wieder los zu sein. Nur Ärger hab ich mit dem ****-Stück.

Am Schlimmsten ist es, wenn sie "schwaches Signal" meldet, obwohl ich in einem gut ausgeleuchteten Bereich des Empfangsgebietes wohne. Da nützt es auch nix, wenn ich die Antennen zusammengeschaltet habe. Totalabstürze des Anzeige-Programms führen regelmässig dazu, dass ich mein Notebook öfter mal "hart" resetten muss. :wüt:

Im vorangegangenen Beitrag beschreibt Rudolf so ziemlich dieselben Probleme.

Natürlich hab ich die aktuellste (stabilen) Version der TV-Software und auch die aktuellen BDE-Treiber installiert.

Ich ärger mich noch schwarz mit dem Ding! Heute Abend mach ich mal noch ein paar Versuche.

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2008
  4. k00la

k00la Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hab auch ein Problem mit THC 5.34!

Es passiert häufiger, dass THC erst nach mehrmaligem Probieren läuft.Wenn es nicht klappt, wird sofort ein Appcrash von windows gemeldet, dies passiert etwa 3mal hintereinander, dann geht es. Manchmal funktioniert das Programm von Anfang an einwandfrei...

komisch?!

MfG
    k00la

5. Sako

Sako Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy HT USB XE (für DVB-T), Cinergy PCI C (für DVB-C)

Da könnte dein Problem herkommen!

Digital = Entweder ganz oder gar nicht!

D.h. sobald du von einer Antenne einen totalen Bullshit bekommst (oder einfahc nur ein Störsignal) ist unter Umständen dein ganzer DVB-T Empfang weg.
    Das liegt also nicht zwingend an der Software bzw. der TV-Karte.
    Für den DVB-T Empfang reicht eine Antenne, und die muss nicht mal ein Kunstwerk sein.

6. Joshua2

Joshua2 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    hab die 5.43 drauf und das Problem das THC sich nur als Administrator starten lässt.Also...rechte Maustaste...als Administrator ausführen.Vista Ultimate SP1 x64.Wenn ich das nicht mache stürzt das Programm ab.
    Mfg
    Joshua

7. b-scheuert

b-scheuert Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1. DBox 2 Nokia Sat
    2. DBox 1 Nokia Sat
    3. DBox 1 Nokia Sat

Hallo zusammen.

So, ich hab jetzt eine ganze Menge verschiedener Dinge ausprobiert und war erfolgreich!

Zunächst habe ich die Treiber-Version BDE 3.12 installiert. Danach habe ich mir vom FTP-Server von Terratec die THC-Beta-Version 5.43 gesaugt und installiert. All das brachte noch keine Besserung, spätestens nach 3-4 Minuten fiel die Signalstärke und auch die Qualität auf Null und im Bildschirm war die altbekannte Meldung "zu schwaches oder kein Signal" zu sehen.

Als ich dann an den Email-Support von Terratec schreiben wollte wurden verschiedene Informationen zu meinem Computer-Sytem abgefragt. Was ich nicht beantworten konnte war die Frage nach der installierten DirectX-Version. Also hab ich mir die für WinXP derzeit aktuellste DirectX-Version (9.0c) gesaugt und installiert. Nach einem Computerneustart lief das THC tadellos. Es verrichtet nun seit einer halben Stunde einwandfrei seinen Job.
    Vor dem DirectX-Update war die Signalstärke rd. 80% und die -qualität zwischen 40 und 80%. Jetzt ist die Signalstärke bei 91-92% und die Qualität ohne Diversity-Modus und mit zwei eingesteckten Antennen bei 100%.

@ Sako

Viele Dank für Deine Hilfe, auch wenn es eine andere Lösung zu meinem Problem gibt. ;)

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2008
  8. Mike_The_Spike

Mike_The_Spike Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Cinergy 1200 DVB-S
    DMX-6Fire 24/96
    Cinergy600 Radio
    AW: TerraTec Home Cinema 5.0 - Hilferuf!

Hi!
    Ob Jemand ein Rat für mich hat?? Bitte.

Problem: Satfernsehen. z.B. ZDF-Sender, alles ok... Bild & Ton bestens. ARD Sender, massive Probleme mit Bildaufbau. Ab und zu (alle 30 Sekunden!!)bekomme ich ein Einzelbild zu sehen, aber vom Fernsehen kann nicht die Rede sein.
    Jede Kombination von Video renderer und -Decoder ausprobiert ohne Erfolg. (Nur mitgelieferten Terratec Codecs bzw. ATI und Windows Bordmittel installiert).
    Egal was ich unternehme, manche Kanäle (ARD, West3, Phoenix, 1plus usw) "wollen" einfach nicht. Hardware acceleration ist deactiviert. Single processor modus ist geschaltet in THC.
    Sender-Suchlauf ist ok, THC findet alles. Senderkanäle ID's gegenüber mein Topfield Satanlage gegengecheckt, alles ok. Signalstärke auch bestens.
    Ich tippe auf Grafikkarte/Vista/THC Kombination als Ursache, bin mir aber alles andere als sicher.

Hardware:
    Der Rechner ist neu.
    VISTA Ultimate. Alles aktuell.
    Terratec Cinergy DVB-S PCI Karte.
    Neuesten BDA Treiber + Neuesten Offizielle THC Version (auch aktuelle BETA probiert, Problem gleich) installiert
    ASUS P5KR Board Dual CPU Intel CORE 2 DUO E6750 2.66GHZ
    2GB Arbeitsspeicher
    (GV-RX26P512H) ATI RADEON 2600 Grafikkarte, auf ein Monitor per DVI-Ausgang-1 geschaltet.
    Ich habe Domain-admin Rechte auf die Kiste. Kiste ist in ein Windows 2003 Domain angemeldet. Auch wenn ich mich als lokaler Admin angemelde bleibt das Problem gleich.

Ich wäre für ein Hinweis oder Vorschlag sehr dankbar. Ich möchte einfach fernsehen können..........

Mike :eek:

9. b-scheuert

b-scheuert Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1. DBox 2 Nokia Sat
    2. DBox 1 Nokia Sat
    3. DBox 1 Nokia Sat

... such doch auch mal nach den neuesten DirectX-Treibern und spiel sie neu ein auch wenn Sie bereits drauf sind. Vielleicht hilfts. :confused:

10. poeserpurche

poeserpurche Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Nokia 210 T
    TerraTec Cinergy
    Hybrid T USB XS
    aktiv(iert)e Antennen
    A.C. Ryan PlayOn!DVR 76120
    Schwaiger DTR700HD

So, ich habe jetzt auch 5.43 installiert (4.98 ging gar nicht mehr ...) und folgende Probleme treten auf:

1. THC startet manchmal überhaupt nicht.
    2. Der Analogempfang mit Hybrid T USB XS ist wie immer katastrophal, sowohl über den Kabelanschluß als auch extern über S-Video.

DirectX 9.0c ist installiert.

Wie bekomme ich vernünftigen Analogempfang ? Fehlen Audio/Video-Decoder ? Wenn ja, wo bekomme ich bessere oder andere her und wie installiere ich diese in THC ?

Langsam habe ich es satt ... :wüt: