1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Tom1969, 21. Januar 2008.

1. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

Das Ding ist doch dank SHARX auch auf UKW Spitze

2. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Wurde nicht woanders gerade beschlossen, dass DVB-T den VHF-Bereich
    für DAB räumen soll?

:eek:

3. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das einzig wahre digitale Radio mit einer bis heute unerreichten Klangqualität, DSR, fand seinerzeit nach einer Erhebung des SWF ca. 250.000 Abnehmer.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Im Grunde stehen Radio per DVB-T als Nachfolger von UKW schon einige Sachen im Wege:
    - DVB-T wird nie wirklich flächendeckend empfangbar sein
    - Der Empfang von DVB-T ist bei Geschwindigkeiten über 60 km/h instabil und über 120 km/h nicht mehr möglich (jedenfalls ohne Diversity-Empfänger)

Womit man die Autofahrer ausserhalb der Ballungsräume vom Radioempfang ausschliesst.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

MP2 mit 320 kbit/s ist klanglich sicherlich nicht schlechter als DSR (32 kHz, 14 Bit), der Frequenzgang der Radios auf dem Radiotransponder ist sogar besser als das was mit DSR möglich war (DSR max. 16 kHz, "DVB-S-Radio" 18 kHz)

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ja, kein geschlossenes und koordiniertes Vorgehen in Sachen Digitalisierung.
    Die Nutzung von VHF bei DVB-T hat aber im Prinzip nur in ländlichen Gebieten einen Vorteil gegenüber UHF, in ländlichen Gebieten haben aber bereits sehr viele Haushalte auf Satellitenempfang umgestellt.

7. astranase

astranase Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Nach DSR, nach ADR ( beides hatte ich) nun auch noch DAB ( was ich mir verkniff ... man muss ja einmal was lernen)
    Wie unglaubwürdig stehen nun die Händler da? ... nach DSR sagte mir ein Händler aus Grimma mal das er nen riesen Ärger mit Leuten hatte denen er ein DSR Gerät verkaufte und die kamen ja bis weit über 1000 DM ( meiner 25:rolleyes:).
    Der MDR für den wir hier in Mitteldeutschland alle unsere Gebühren zahlten, sendet sein MDR Kultur nur über DAB und versuchte die Leute zu überzeugen sich diese auch teuren Geräte zuzulegen ... MDR Kultur sendet weiter ohne Hörer und ich hoffe das diesen MDR Banausen und Verdummern endlich auf die Füße getreten wird:eek:

8. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

zudem ist MDR Klassik - seit einiger Zeit- zu weiten Teilen Identisch mit MDR Figaro. Lediglich die Wortstrecken (Hörspiele etc.) werden von der Festplatte
    überbrückt.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2008
  9. astranase

astranase Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja mor, ich denke aber dann sollte man das doch gleich ganz EINSPAREN und der Öffentlichkeit die Wahrheit sagen (aber damit nimmt man es in Halle, Dresden, Magdeburg und Leipzig ohnehin nicht so genau:eek:.)
    Und wenn ich da an eine Aktion von ... glaube es war Sputnik in Halle denke als die Leute ihre alten portablen Empfänger mit Hammer, Schutzhelm und Brille zerlegen sollten und ich glaube dafür nen DAB bekamen??? .... naja der MDR ist und bleibt eben der Spaßvöglersender der ARD:D:D:D

10. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

also in Leipzig - wäre das ab 30.03.2008 - wenn sunshine abschaltet echt ne Alternative -
    Verlieren würde ich auch nichts- die 77 € die ich vor 3 Jahren investiert habe - und ausserdem kann ich den Dabman immer noch als UKW Radio nutzen.
    [apropos das MDR DAB Programm heisst MDR Klassik nicht Kultur ich habe eben noch mals nachgeschaut was sich hinter dem Kurztitel MDR K... verbirgt ].