1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor- & Nachteile des digitalen Fernsehens über Kabel (BW)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von daknem, 20. Januar 2008.

1. Schreiner B.

Schreiner B. Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Vor- & Nachteile des digitalen Fernsehens über Kabel (BW)

Ich bin auch Kunde bei KabelBW. Seit gestern ist mein Digitalreceiver wertlos geworden. Alle Programme sind nicht mehr zu empfangen. Selbst die ÖRs sind weg:wüt:. Durch eine Netzumstellung kann jetzt nur noch mit von KabelBW zertifizierte Receiver Digitalfersehen empfangen werden.

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die ÖR müssen unverschlüsselt unverändert vom Satelliten übernommen werden. Das muss auch weiterhin gehen, daher muss ein Fehler vorliegen.

3. daknem

daknem Guest

Ich bin ja auch bei Kabel BW, obwohl ich den Humax DVR 9900 habe (der ja bekanntlich für Kabel Deutschland hergestellt wurde), kann ich die digitalen Programme empfangen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2008
  4. Schreiner B.

Schreiner B. Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich nutze elgato eyetv, damit kann ich auf meinem mac Computer digitales Fernsehen anschauen. Laut KabelBW Hotline ist mit solchen Geräten kein Empfang der digitalen Programm mehr möglich. Danach rief ich beim ZDF an, dort wurde mir gesagt, dass der Kabelanbieter solche entscheidungen treffen kann. Mir wurde empfohlen auf DVB-T umzusteigen. Um sicher zu gehen, dass es sich wirklich um kein technisches Problem handelt (was ich auch hoffe), werde ich am Wochenende meinen Receiver in einem Kabel Deutschland Bundesland testen.

5. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Würdest du bitte erläutern, warum auch die unverschlüsselten Programme nicht mehr zu empfangen sind. Bei denen hat sich ja überhaupt nichts geändert, da KBW keine "Grundverschlüsselung" vornimmt.

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... solange die Free-TV-Programme noch unverschlüsselt sind, kannst du mit jedem DVB-C-Empfänger die Programme sehen. Pay-TV-Programme kannst du bei Kabel BW nur noch mit den von Kabel BW bestimmten "Zwangsreceiver" empfangen. Eine Nutzung von anderen Receiveren und CI-Modulen ist nicht möglich, auch nicht gegen Aufpreis.

Die Aussage des ZDF ist ja sehr interessant, denn das würde bedeuten, dass Kabel BW auch die Programme des ZDF grundverschlüsseln kann.
    Allerdings habe ich erhebliche Zweifel, dass das möglich sein soll. Auch bei Kabel BW wird man die ÖR weiterhin unverschlüsselt empfangen werden. Die Grundverschlüsselung der anderen Programme ist beschlossenen Sache und auch Art und Weise der Grundverschlüsslung steht fest. Einzig der Zeitpunkt ist derzeit unklar. Dann sind alle Programme ausser die der ÖR nur noch mit Zwangsreceivern zu empfangen ...

BTW: DVB-T ist natürlich in Sachen ÖR eine gewisse Alternative, auch wenn hier die Bildqualität nicht ganz so gut wie im Kabel ist. Auch die Anzahl der verfügbaren Programme über DVB-T ist vor allem in deiner Region sehr mager. Man muß aber nicht geich auf DVB-T umsteigen, sondern man kann DVB-T auch parallel zu anderen Verbreitungswege nutzen ...

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2008
  7. websurfer83

websurfer83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das gilt aber nur für's Ausbaugebiet. Man sollte nicht vergessen, dass es nach wie vor noch sehr viele unausgebaute Teile des Kabel BW-Netzes gibt, selbst hier in und um Stuttgart herum gibts viele Löcher.

Und in nicht ausgebauten Netzen ist Kabel BW mit der Netzbetreiber der mit Abstand die wenigsten digitalen Programme einspeist. Nix mit ARD-Hörfunktransponder, sämtlichen deutschen Privatsendern, vielen Ausländern usw. Hier herrscht gähnende Leere im digitalen Kabel.

Ich weiß wovon ich spreche, warte seit 2004 auf eine Modernisierung aber nix passiert :wüt:

Gruß
    websurfer83.