1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Penta, 17. Januar 2008.

  1. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Dieser Fehler tritt wieder nur bei eine gewisse Anzahl von HD S2 Besitzern auf.
    Genau wie bei S2 wird dementiert das es ein Chargenproblem sei.
    Ich arbeite in der Industrie und die können mir viel erzählen. Das glaube ich Ihnen nicht. Diese Störungen waren schon vor den letzten Update bekannt.
    Das werden die nicht hinkriegen. Umtauschen oder reparieren lassen .
     
  2. Snurf

    Snurf Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 42 PFL 9703/10; Samsung LE 26 A 330
    Beamer: Epson EH-TW3600
    SAT: Technisat HD S2 (500 GB), Technisat Digit Isio S1;
    Blu-Ray: Panasonic DMP BD 55 EG; Samsung BD-P 1600; PS3
    Sound: Yamaha RX V 567
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    ich habe die Srörungen nicht immer und auch unterschiedlich stark. Die Tage bei Das Omen nur einmal für ca. 1 Sekunde. Hoffe aber, das es bald ohne Störungen geht.
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Bei mir identisch. Nicht nur nach Aufnahmen, sondern auch bei Live-gucken identisch. Manchmal bis 40 Min. störungsfrei.
    Dann blitzt's wieder.

    Habe eben eMail-Antwort von TechniSat erhalten.
    Man könne den Fehler nicht reproduzieren. Folgende Tipps wurden gegeben:

    Testen Sie die Bilddarstellung dieser Sender bitte einmal im Scart-Modus. Hab ich schon probiert.
    Testen Sie die Funktion des Moduls einmal bei geöffneter Klappe und auch im
    anderen CI-Schacht.
    Hab ich natürlich auch schon probiert.

    Der Receiver steuert bei einer Signalstärke von über 100 sich selbst herunter,
    was ebenfalls zur Beeinträchtigung der Qualität beitragen kann.
    Testen Sie bitte einmal den Empfang bei zwischen geschaltetem einstellbarem
    Dämpfungsregler (im Antennenfachhandel beziehbar).
    Überprüfen Sie nun die Signalqualität mit und ohne Dämpfung.
    Wieso ist dann ASTRA HD+ Promo störungsfrei, identische Frequenz, gleich Signal-Stärke
    und -Qualität. Werds aber trotzdem probieren und 2 solche Dämpfer bestellen.

    Löschen Sie bitte einmal testweise die betroffenen Sender und Scannen Sie
    diese danach bitte wieder neu ein.
    Hab ich natürlich auch schon probiert.

    Testen Sie falls möglich den Empfang dieser Sender einmal mit einem anderen
    Modul.
    Hab ich natürlich auch schon probiert.
    Und die Klappe vorn lasse ich auch offen, damit die Module etwas besser gekühlt werden. Die werden nämlich ziemlich warm.

     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2008
  4. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    hast du deinen hd s2 nur über ein antennenanschluss angeschlossen und zufällig während der azfnahmen gezapped??

    sollte die antwort ja sein kann ich montag mal alle hd s2 im betrieb auf dieses beispiel testen
     
  5. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Ich kenne all diese Tipps auch, machen Sie dies probieren Sie das. Nur Zeitverschwendung.

    Ich sah auch bei HD Suisse in live Fernsehbildern kurze Ruckler. Alle paar Minuten. Und zwar bei der Sendung Pianeta Terra (Planet Earth).

    Wieso die das nicht nachvollziehen können? Weil sie nicht das sehen was wir Kunden sehen. Und das macht Diagnose extrem schwierig.

    Ich bezweifele dass es nur bei einzelnen Receivern auftritt, da wir alle etwas anderes sehen, fallen diese Dinge eben kaum auf. So etwas muss mit Firmware behebbar sein. Hoffentlich.

    Sollte es nur einige Receiver betreffen, so müssten diese doch irgendwie erkennbar sein. Gibt es eine Liste der diversen Receiver Versionen?

    Ich liste mal meine Hardware: Hardware 28.0

    Was habt ihr?

    Habe grade HD Suisse aufgeschaltet und sie bringen den Film Die Herbstzeitlosen. Bei live Schauen alle 10 Sekunden ein Bildruckler. Ok, Und jetzt läuft Loriots Pappa ante portas. Ruckler, Tonstörungen und so weiter. So kann ich jeden verstehen der es wegen Inkompatibilität zurück gibt (das hatte der Vorbesitzer angegeben).

    Fazit: Der Receiver ist für Schauen von HD Suisse für mich völlig unbrauchbar. Bis das mit Firmware behoben wird macht mir HDTV mit dem Gerät keinen Spass.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2008
  6. thom

    thom Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Hallo !
    Ich arbeite in einem Elektronikgeschäft und habe deshalb die Möglichkeit gehabt mehrere Digicorder HDS2 zu testen und bis auf einen hatten alle den oben genannten Fehler. Ich kann den Fehler jederzeit reproduzieren. Aufnahme von z.B. Pro7 HD starten. "OK" Taste drücken - in der Senderliste rumzappen - zu Pro7 HD zurückkehren und Aufnahme stoppen bzw. speichern. Sehe ich mir danach die Aufnahme an, sieht man in den Momenten wo gezappt wurde diese Pixelwölkchen. Die Techniker von Technisat behaupten sie kennen den Fehler nicht. Deswegen habe ich schon an mir selbst gezweifelt und so viele Digicorder wie ich in die Hände bekommen konnte getestet. An sämtlichen verfügbaren Sat-Anlagen mit Multiswitch, mit Single LNC oder auch mit Dämpfungsglied. Es hatte alles keinerlei Auswirkung der Fehler blieb und bleibt vorhanden.

    Gruß Thom
     
  7. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    stimmt den fehler kann ich bei meinen hd s2 auch nachvollziehen allerdings nur wenn ich das gerät auf einen antennenanschluss einstelle
     
  8. thom

    thom Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Meine Test`s ziehen sich schon einige Wochen hin und in letzter Zeit habe ich die "neuen" Digicorder immer nur über einen Antennenanschluß betrieben.
    Aber zu Beginn( letztes Jahr) habe ich auch die Varianten 1 oder 2 Antennenanschlüsse probiert und der Fehler trat trotzdem auf.
    Ich bin aber schon froh das meine Beobachtung auch anderen Benutzern aufgefallen ist. Es ist ein komisches Gefühl wenn man von seinen Großhändlern immer hört "Wieso haben sie denn Ärger mit den Digicordern? Wir verkaufen Unmengen und bis jetzt gibt´s keine Probleme."
    Aber meiner Meinung nach ist ein Twin Gerät mit dem ich während einer Aufnahme nicht zappen kann, schlicht untauglich.
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Ich bin immer sehr neugierig. Deswegen habe ich den HD S2 jetzt wieder ausgepackt und nochmal angeschlossen. Wenn beide Antennenanschlüsse belegt sind kann ich soviel zappen wie ich will, die Aufnahmen sind in Ordnung. Nur ein Anschluss ist für mich uninteressant, aber ich habs probiert: nichts, fehlerfrei. Entweder fallen die Geräte unterschiedlich aus, oder es liegt an unterschiedlichen Antennen (+Zubehör). Das es bei einigen nur auftritt wenn nur ein Antennenanschluss belegt ist, ist doch schon was. Ich hoffe Ihr habt Technisat das mitgeteilt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2008
  10. STW80

    STW80 Silber Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Das Problem mit ARTEFAKTEN bei Aufnahmen von PREMIERE HD(aber bisher nur dort) habe ich auch.

    Benutze das Alphacrypt classic und habe 2 SATKABEL angeschlossen.

    Das Problem mit den Artefakten bei Aufnahmen von PREMIERE HD ich aber bisher nur gehabt wenn ich zur selben Zeit den FILM geguckt habe und gleichzeitig aufgenommen habe.
    Bei TIMER-Aufnahmen hatte ich bisher erst bei 2 Filmen mal kurz ne Störung drin.

    Aber vor 14 Tage als ich Déjà Vu aufgenommen habe und zur selben Zeit anguckt habe,hatte ich keine Störungen,letzte Woche aber bei KLICK gab es alle paar Minuten Artefakte :confused:


    Oder liegt es evt. auch an der Einstellung "CI-Dualentschlüsselung" die man bei HD-S2 ja einstellen kann.Habe diese zurzeit auf aus stehen

    Hab bisher schon meinen 3. HDS2 weil ich dachte die währen immer defekt gewesen ,und sogar mein LNB habe ich schon getauscht,daran lag es aber nicht,also ist der FEHLER beim HD-S2 zu suchen.