1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Satanlage für 50" Plasma/LCD ausreichend?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Olli75, 17. Januar 2008.

  1. Olli75

    Olli75 Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Ich würd ja gerne, aber es gibt kein digTV
    Anzeige
    Servus zusammen,

    ich wohne in einer Wohnanlage aus den 50er Jahren. Das Kabelnetz ist so veraltet, dass kein digitales TV eingespeist werden kann.

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken einen Plasma oder LCD Fernseher zu kaufen. Mir schweben da ein 50" von Panasonic, Ein Phillipps Ambilight mit 52" oder ein Samsung Plasma auch 50" vor. (Über Sinn, Unsinn und Siztabstand lässt sich streiten).

    Jetzt würde ich gerne eine Digish 45 mit Digitalreceiver anbauen und denn TV anschließen.

    Jetzt meine Frage: Ist die Bildqualität per Sat ausreichend das ich keinen Augenkrebs kriege???? und.... Wie verhält es ich mit meiner DVD-Sammlung (kein HD oder Blue-Ray).

    Ist eine gute Bildqualität zu erwarten oder sollte ich lieber ein paar Zoll runterfahren?

    Merci und Gruß aus München
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitale Satanlage für 50" Plasma/LCD ausreichend?

    Kommt auf deine Raeumlichkeiten und Betrachtungsabstand ab, aber im allgemeinen ist das (bei einigermassen vernuenftigem Display) ok.
     
  3. Olli75

    Olli75 Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Ich würd ja gerne, aber es gibt kein digTV
    AW: Digitale Satanlage für 50" Plasma/LCD ausreichend?

    Sorry, dass i erst jetzt antworte, meine Familie hat mich am WE bemüht.

    Abstand und Betrachtungswinkel wären i.O.. Ich habe nur Angst, dass die digitale Sat-Qualität nicht für den TV ausreichend ist.

    Danke für die Antwort.

    Olli:)
     
  4. doku

    doku Guest

    AW: Digitale Satanlage für 50" Plasma/LCD ausreichend?


    Hallo Olli.

    Das Problem ist nicht die digitale Satqualität, sondern, die oft für ein gutes Bild nicht ausreichende Bitrate der Sender. Wenn Bitrate und Auflösung zu gering sind, sieht das auf großen Bildschirmen erheblich schlimmer aus, als auf ner kleinen Röhre.
     
  5. rohrspatz

    rohrspatz Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitale Satanlage für 50" Plasma/LCD ausreichend?

    immer wieder schön, dass die sender schuld sein sollen, wenn der flachmann versagt.
    wer war denn zuerst da? die sender oder der lcd? das problem ist doch, dass lcds schlicht und einfach nicht für das standardfernsehen geschaffen sind.
    in der schule hiess das: thema verfehlt, fünf!
     
  6. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitale Satanlage für 50" Plasma/LCD ausreichend?

    Digitaler Satempfang ist für 16:9 TVs qualitätsmäßig das Beste was Du bekommen kannst. Wenn Du jetzt noch in einen HDTV-Receiver mit HDMI-Ausgang investierst, hast Du das Optimum des momentan möglichen, mehr geht nicht. Ob man damit zufrieden ist, liegt an jedem selbst.
     
  7. Olli75

    Olli75 Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Ich würd ja gerne, aber es gibt kein digTV
    AW: Digitale Satanlage für 50" Plasma/LCD ausreichend?

    Wenn i umstelle, dann komplett; sprich HDTV-Receiver mit entsprechendem Ausgang und Verkabelung. Nachdem aber nur sehr wenig in HDTV ausgestrahlt wird, ist es für den Normal-Fernseh-User eher unbedeutend.

    Ich denke auch, dass die 50" TV´s eher für das Heimkino mit BlueRay oder HD perfekt ausgelegt sind.....46" tun es doch auch :) .

    Ich muß den Kauf nicht überstürzen, noch läuft meine 89 cm Röhre perfekt. Leider benötigt sie sehr viel Platz.

    I muß mal weiter nach dem richtigen TV stöbern. Trotzdem schon einmal DANKE:winken: für die Antworten


    Olli
     
  8. Ralfii

    Ralfii Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitale Satanlage für 50" Plasma/LCD ausreichend?

    Ich würde halt keinen FullHD kaufen sondern einen HD Ready.

    Das Pal-Bild soll etwas besser sein auf einem normalen HD Ready mit 768 zeilen.

    Schau es dir einfach mal irgendwo an wie es aussieht.

    Bei den öffentliche Rechtlichen Sendern ist die Qualität super, bei den privaten manchmal super, manchmal schlecht.

    Das gibt dann unschöne komprimierungsflecken und matschiges bild....

    Für normales PAL würde ich einen Panasonic Plasma mit 1366x768 zeilen empfehlen
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitale Satanlage für 50" Plasma/LCD ausreichend?

    Da widersprichst du dir jetzt. Wenn du uns deinen Sitzabstand zum Fernseher nicht verrätst, kann auch niemand wirklich beurteilen, ob ein 50/52"-Gerät ausreichende Qualität liefert. Aus der Ferne sehen digitale Signale auf Flachbild-Fernsehern fast immersuper aus. Wenn man dicht davor steht, wird das Bild halt matschig. Das liegt in der Natur der Sache, sprich: die Komprimierung ist Schuld.

    Anders gesagt: Bei 2,5m Sitzabstand würde ich von einem 50"-Fernseher dringend abraten, bei 5 Metern wären 50" völlig okay - egal ob HD-ready oder Full-HD.
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitale Satanlage für 50" Plasma/LCD ausreichend?

    Es gehen auch 4m, in Richtung 3m wird es langsam kritisch.