1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Diseqc 1.2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jogisat, 17. Januar 2008.

  1. jogisat

    jogisat Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum !
    Ich hatte vor einiger Zeit hier schonmal ein Problem mit einem Technisat-Receiver und einer "Diseqc 1.2 zu 36V"-Box (V-Box) geschildert.
    Jeden 2. Tag muß ich die Positionen der Satelliten neu suchen. Die Satelliten sind noch da, nur die Positionsdaten nicht. Die Limits sind dann auch weg. Meine V-Box habe ich getauscht - ohne Erfolg - gleicher Fehler. Frage: wer merkt sich bei Disqc 1.2 die Positionsdaten? Der Diseqc 1.2 fähige Receiver oder das Diseqc-Endgerät (z.B. V-Box, Diseqc-Motor und was es noch so gibt)
    Ich habe irgendwie meinen Receiver in Verdacht...

    Gruß, Jochen
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Frage zu Diseqc 1.2

    Die Daten werden in der V-Box gespeichert und der Receiver muss sich nur die Adresse merken.
     
  3. jogisat

    jogisat Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu Diseqc 1.2

    OK, Danke. Aber 2x VBox mit dem gleichen Fehler kaputt scheint mir recht unwahrscheinlich. Kann es sein, dass der Receiver die Adressen vergisst? Gibt es sowas?

    Nochmal Gruß, Jochen
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Frage zu Diseqc 1.2

    Wenn er das tun würde, genügt es ja die alte Adresse wieder zu setzen.

    Notiere dir auch mal an der V-Box den Zählerstand z.B. für Astra 19,2° Ost und schaue ob sich nach dem auftreten des Fehlers dort etwas geändert hat.
     
  5. jogisat

    jogisat Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu Diseqc 1.2

    Wie mache ich das? Indem ich die Position neu abspeichere (was ich ja jedesmal machen muß, wenn der Fehler auftritt)?

    Die V-Box (besser die V-Boxen, beide fabrikneu) sind dann quasi wieder auf null, als hätten sie nie Positionen oder Limits bekommen.
     
  6. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Frage zu Diseqc 1.2

    Wie das beim Technisat genau geht weis ich nicht. Bei den mir bekannten Receiver wird einfach einer Satelliten-Position die entsprechende Adresse zugeteilt. In meinem Fall z.B. die Adresse 2 für Astra 19,2° Ost.