1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Murdoch-Einstieg: Premiere wechselt Verschlüsselung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2008.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Nach Murdoch-Einstieg: Premiere wechselt Verschlüsselung

    Ich bin nicht so gut. Ich habe nur 6.000 DVDs (selbstgemacht) und 1000 Originale cirka.. VHS-Bänder habe ich, nicht nur aus Platzgründen, mit Karte mit PC digitalisiert, oder per DVD-VHS-Kombi. DVD-Rohlinge besorge ich mir bei EBAY aus Luxemburg, ebenso DVD-Taschen zu je 7-8 Euro wo 500 reingehen. Habe deren 12 Stück, säuberlich nach Genre sortiert und beschriftet, im Schrank stehen. Und habe erst seit September 07 Premiere und Pay-TV, das Meiste sind selbstgemachte aus VHS-Bändern, oder DVD-Ripps.
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nach Murdoch-Einstieg: Premiere wechselt Verschlüsselung

    Bist Du Dir ganz sicher, dass das alles so einfach ist. Kudelski bekommt sein System nicht sicher? Und was ist mit Premiere? Bekommt Premiere sein System eventuell nicht sicher? Wenn man mal überlegt, was Kudelski alles gemacht hat. Alleine die Vorverschlüsselung hätte ausreichen müssen. Den Algorithmus für das Update wurde jetzt auch schon ein paar mal verändert. Daher dauert das Keyupdate länger. Die Vorverschlüsselung als auch den neuen Update Algorithmus ist nicht mehr zu knacken, wie auch? Viel zu komplex. Das einzige, was aus den Karten zu lesen ist, ist immer noch der aktuelle Key. Warum aber ist AU noch möglich, warum aber ist eine Entschlüsselung trotz Vorverschlüsselung möglich. Hier ist auch auf seiten Premiere Insider Wissen gefragt. Und je mehr Kudelski an seinem System herumschraubt und die Komplexität der Verschlüsselung erhöht (bis die Original Karten irgendwann mal streicken werden), je leichter ist es für ihn vor Gericht zu beweisen, dass eine illegale Entschlüsselung nur noch durch Insider Wissen möglich sein kann. Und eben das kann auch durch Mitarbeiter von Premiere erfolgen. Wer weiß, vielleicht hat der eine oder andere Mitarbeiter noch einen Nebenjob. Also aus dem Vertrag mit Nagravision zu kommen dürfte wohl sehr schwierig sein und die Gerichte brauchen da wohl einige Zeit. Einzige Lösung: Man läßt die Verträge auslaufen oder einigt sich sehr diskret mit Ablösesummen und verabschiedet sich dann gegenseitig. Und beides wird niemals in der Presse zu lesen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2008
  3. montemolinarius

    montemolinarius Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 / Homecast S CI 8000PVR/ AC light / 85cm Astra 19,2 mit 4fach LNC
    AW: Nach Murdoch-Einstieg: Premiere wechselt Verschlüsselung

    hallo leute, ich lasse mir nicht vorschreiben mit welchen receiver ich premiere oder sonst was schauen soll! wenn die das machen und mein alphacrypt unbrauchbar wird, dann wird es das ebend und dann ist bei mir entgültig schluss mit premiere. mein vertrag läuft noch bis 12.2008. wenn bis dahin schon umgestellt ist, bezahle ich ein paar monate umsonst und dann adios premiere!!!!! kann auch sein das ich mich bezüglich der gebühren mit denen anlegen werde, je nach tageslaune!
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nach Murdoch-Einstieg: Premiere wechselt Verschlüsselung

    Ein großer Unterschied ist, das KabelBW bisher kein CA-System hatte. Ansonsten wird der Markt in Zukunft einfach zersplitterter...

    whitman
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Nach Murdoch-Einstieg: Premiere wechselt Verschlüsselung

    AU ist noch möglich (nach einem Update), da die Grundzusammensetzng des Algorhytmus bekannt ist. Die fehlenden unbekannten Variablen lassen sich Blitzschnell errechnen, da das Ergebnis bekannt ist! Das Ergebinis ist nämlich der neue Key und den spucken die Originalkarten ja durch die Sicherheitslücke aus.

    Wirt der AU Algorhytmus also geändert, muss nur eine Originalkarte ausgelesen werden und vom neuen Key kann dann dann der Programmierer der Emus, Karten etc. den neuen Also errechnen!

    Fertig ist die Kiste!
     
  6. F117

    F117 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nach Murdoch-Einstieg: Premiere wechselt Verschlüsselung

    Wenn premiere Dir einen Receiver zur Verfügung stellt, mit dem Du premiere empfangen kannst, aber (aus verständlichen) Gründen nicht willst, ist das Dein Problem...

    Viel Spaß beim "Anlegen". Hier ziehst Du (zu Recht) den Kürzeren :D:D:D.
     
  7. mag_murdoch

    mag_murdoch Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nach Murdoch-Einstieg: Premiere wechselt Verschlüsselung

    das könnte auch erklären, dass man zur Zeit gar nichts mehr von den Verschlüsselungsplänen Premieres über weitere Plattformen hört. Die Technisat Geschichte mit Conax läßt noch auf sich warten. Murdoch wird einen Teufel tun und deren Verschlüsselungssystem stärken. Ist doch Conax, CW etc. seine Konkurrenz.
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nach Murdoch-Einstieg: Premiere wechselt Verschlüsselung

    Was Du beschreibst ist ein Break-Through. Und das dürfte wohl Jahre an Zeit kosten und ist ziemlich rechenintensiv. Der Algorithmus dürfte wohl so komplex sein, dass eigentlich Kudelski nur eine kleine Variable zu ändern braucht und der neue Key ist nicht mehr mit alten Gegebenheiten zu berechnen. Man kann nicht vom neuen Key auf den Update Algorithmus schliessen und das blitzschnell. Jeder Informatiker schüttelt da nur den Kopf. So etwas bekommt man nur hin, wenn die geänderten Variablen nicht länger Unbekannte sind = sprich Insider Wissen. Und genau so verhält es sich auf mit der Vorverschlüsselung, die im Mai letzten Jahres eingeführt wurde. Und nachgewiesenes Insider Wissen kann in einem Rechtsstreit sehr interessant sein. Ich glaube, Nagravision dürfte keine großen Probleme haben Premiere bis zum Laufzeitende des Vertrages zu binden. Erst dann kann NDS mit VideoGuard kommen. Oder: Man einigt sich stillschweigend mit einer Ablösesumme (das kennt man aus dem Fussball), aber warum sollte Nagravision das wirtschaftlich tun wollen. Der Kunde Premiere sichert Nagravision Marktanteile. Im übrigen würde es mich nicht sonderlich verwundern, wenn irgendwann einmal Nagravision Premiere verklagt und nicht umgekehrt. Ist ja nicht so, als ob Nagravison nicht auch etwas zu verlieren hätte, schließlich handelt es sich hier nicht um eine Pommes-Bude, sondern um den Marktführer oder mal die Nummero 2, neben NDS.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2008
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.929
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Nach Murdoch-Einstieg: Premiere wechselt Verschlüsselung

    Nein, der AU-Key, so ist auch hier im Forum zu lesen, wird angeblich aus einer Sat-Karte herausgelesen. Was auch der Grund war, warum es AU zeitweise nur für Sat gab, nicht für Kabel.

    Die S02-Karte íst komplett ausgelesen dank eines Fehlers im ROM der Karte. Und das ist Kudelskis Problem, nicht Premieres. Da der ROM-Speicher logischerweise nicht updatebar ist, hilft da nur ein kompletter Kartentausch.

    Den zögert Kudelski raus.

    Das Problem besteht ja nicht nur bei Premiere, sondern auch bei anderen Nagra-verschlüsselten Programmen, wie Digital+ (bis dort im November der Kartentausch erfolgte)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2008
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nach Murdoch-Einstieg: Premiere wechselt Verschlüsselung

    Und jetzt gibt es das AU auch für Kabel. Die selben Karten mit dem selben ROM Speicher? Wenn das alles so einfach wäre, dann hätte Premiere doch schon längst juristisch eine Entschädigung verlangt. Wieso wird das nicht vor Gericht verhandelt? Weil man schlechte Karten hat? Im wahrsten Sinne des Wortes.