1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tata Nano - der indische Volkswagen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 10. Januar 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.322
    Zustimmungen:
    45.484
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Tata Nano - der indische Volkswagen

    Der Smart hat nix mit Fahrspaß zu tun, glaub mir. Ich hatte übers Büro son Ding. Jetzt habe ich übers Büro einen BMW, aber der ist für meinen Rücken auch die Katastrophe.
     
  2. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tata Nano - der indische Volkswagen

    kommt sehr auf die generation an, die ersten smarts waren grausamst, hoppelten wie hasen über jede bodenwelle, die neueren habe ne bessere federung.
     
  3. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tata Nano - der indische Volkswagen

    Genau, je weniger Masse, desto leichter kann sie abgebremst werden, somit gefährlicher für die Insassen.
    Außerdem schrieb ich von "persönlicher Sicherheit", nicht von Umstehenden.
    Ein schweres Fahrzeug ist schwerer zu kontrollieren, wenn es ausbricht, wenn es bereits zum Crash kommt, ist es sicherer (außer vielleicht beim Überschlag).

    Doch, ist es. Auch beim Crash mit einem anderen PKW hilft mir meine Knautschzone, diese wird von der Knautschzone des anderen PKWs entlastet, hilft mir aber, die Verzögerungsbelastung auf meinen Körper zu verringern.

    Weil das die Masse ist. Mir ging es um die Verhältnismäßigkeit zum Gewicht und entsprechend um den entgegengebotenen Widerstand.

    Das war mir nicht bekannt, vermutlich ist das darauf zurückzuführen, daß diese Gewichtsklasse bis vor einiger Zeit noch Nutzfahrzeugen vorbehalten blieb. Dies tut der Notwendigkeit aber keinen Abbruch.
     
  4. AW: Tata Nano - der indische Volkswagen

    Mmmh, mir macht er Spaß (na gut, ich muss ihn ja nicht fahren, ich kann..;))
    Zudem die erhöhte Sitzposition ein angenehmes Ein-Aussteigen ermöglicht.

    Klar, bei schlechten Straßen spürt man den kuzen Radstand natürlich enorm....
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tata Nano - der indische Volkswagen

    Ich glaube nicht, dass man das tatsächlich so pauschal sagen kann. Es kommt letztlich auf das in dem Wagen umgesetzte Sicherheitskonzept. So ein '78er Chevy bringt mehr auf die Waage als eine C-Klasse, sicherer sind die Insassen jedoch in letzterem.

    Wenn beide Fahrzeuge den gleichen Standard haben, dann kommt das sicherlich hin, wobei dann halt das Problem ist, dass das schwerere Fahrzeug unter Umständen eben auch größeren Schaden anrichtet und sich dadurch wiederum einer größeren Gefahr aussetzt, wenn z.B. Begrenzungen durchbrochen werden.

    Von daher glaube ich nicht, dass man so unbedingt sagen kann, dass man sich ein großes, schweres Auto kaufen sollte, um sicherer zu sein.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.322
    Zustimmungen:
    45.484
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tata Nano - der indische Volkswagen

    Holt Euch Renaults...* In jeder Wagenklasse den "5 Sterne-Crashtest" betanden. Ob Twingo oder Laguna.
    *=Schleichwerbung ;)
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tata Nano - der indische Volkswagen

    Ich bin mehr ein Fan von Peugeot. PSA steckt dort etwas mehr Innovationen hinein. Ansonsten nehmen die sich nichts.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.322
    Zustimmungen:
    45.484
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tata Nano - der indische Volkswagen

    Peugeot verbaut verdammt schöne Autos.
     
  9. AW: Tata Nano - der indische Volkswagen

    Ja, auch solche SOLCHE Experimente auf Kosten des Kunden....:D
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tata Nano - der indische Volkswagen

    Ich fürchte, diesen Insider verstehe ich nicht.