1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Murdoch-Einstieg: Premiere wechselt Verschlüsselung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2008.

1. schorn15

schorn15 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Nach Murdoch-Einstieg: Premiere wechselt Verschlüsselung

Außerdem wird es eh Zeit das Verschlüsselungssystem zu wechseln. Nagra ist ja so gut wie ausgehebelt.

Ein 30€-Reciever mit einer modizifierten Firmware (die sich beim Smart MX40 sogar mit USB-Stick einspielen lässt) schaltet alle Kanäle illegal frei. Und das mit 5 Minuten Aufwand. :mad:

Ist doch unfair den zahlenden Kunden gegenüber....:(

lg

2. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Definitiv ist es höchste Eisenbahn für einen Wechsel, wenn ein System nur zwei Jahre zu war und nun mehr als die Hälft der Einsatzzeit offen ist und nichts dafür spricht, dass man das System wieder sicher bekommt.

3. doku

doku Guest

Die spannende Frage ist, dass wenn tatsächlich auf NDS gewechselt wird, wie viel Abonnenten die Gängelungen und die vermutlich höheren Preise mitmachen. Ich werde das mit Interesse verfolgen...:D

4. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

die "gängelung" machen 95% mit. und die preise sollten durch nds ja sinken, schließlich kommt durch die schwarzseher mehr geld rein. ;)

5. Maucher

Maucher Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

denke auch, dass premiere das verschlüsselungssystem bald auf nds wechselt.
    aber solange der vertrag mit kudelski noch nicht gekündigt ist, wird premiere auch noch keine großen ankündigungen machen. ich vermute, dass jetzt es nur noch die abfindung verhandelt wird.
    sicherheitshalber habe ich auch schon bei der premiere-hotline meinen philips hd-receiver angegeben. denn trotz 7er-kombi war immer noch mein alter technisat-receiver bei premiere angegeben und deshalb befürchtete ich, dass premiere mir bei einem verschlüsselungswechsel einen nicht hd-receiver als ersatzgerät schicken würde.

6. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Es sind natürlich nur Gerüchte, aber da ist was dran.
    Es gab ja schon am 01.12.07 eine Meldung (war auch so ein Gerücht):
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_230356.html

Dann gabt es ein "Dementi" von NDS:
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_232277.html

In meinen Augen ist es ja kein Dementi gewesen. Da steht ja nur
    Ein wirkliches Dementi wäre, wenn NDS Pressesprecher gesagt hätte, dass man gar nicht verhandelt oder man war sich nicht einig. "Bislang gebe es keinen Vertragsabschluss" klang schon sehr verdächtig für mich.

Verdächtig ist auch die Umstellung bei KabelBW. Ich meine, wieso wird dort auch Premiere umgestellt? Man könnte ja in Nagravision weiter verschlüsseln. Kabel BW hätte einfach eigene PayTV Kanäle in Videoguard verschlüsseln können.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2008
  7. meisterX

meisterX Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Meine Güte was für ein Wahnsinn hier.

1) Premiere wird solange keinen Verschlüsselungswechsel bestätigen, solange noch nicht die komplette Kündigung durch ist. Ansonsten hat man gegenüber den alten Vertragskunden eine viel schlechtere Position.

2) An NDS wird schon etwas dran sein. Schließlich handeln die Gerüchte immer von NDS und nicht von einem anderen Verschlüsselungssystem.

3) Bringt es hier wenig, wenn einige mit vielleicht nicht unterstützten Receivern in Panik verfallen. Am Ende müsst ihr es nehmen, wie es kommt.

8. DT125R-Tom

DT125R-Tom Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das sind die gleichen Worte die schon beim Wechsel von betacrypt zu Nagra gefallen sind.
    Leere Worte...:rolleyes:

9. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Die Fakten sind doch folgende, betrachten wir das doch einfach mal nüchtern: Nach knapp 5 Jahren Nagra gab es nur 2 Jahre , wo das System dicht gewesen ist. Seit Ende 2005 ist das System mehr oder weniger offen, MECM und jetzt die ständigen Keywechsel brachten nur marginal was. Schlicht und einfach: Nagra Kudelski ist seit gut 2,5 Jahren nicht in der Lage, das System dicht zu halten. Nagra Kudelski ist aber Premiere gegenüber verpflichtet, das System zu pflegen. Genau darin liegt der Knackpunkt. Freilich hat der Vertrag ne Laufzeit, aber Kudelski hat eben genau den Punkt nicht erfüllen können, das System dicht zu bekommen und zu halten. Daher darf man gespannt sein was passiert. Ich kann mir gut vorstellen, daß man in den Chefetagen bei Premiere verärgert über Nagra ist.
    Die Entwicklungen in der nächsten Zeit sind daher sicher spannend. Vielleicht daher auch Cryptoworks bei P Austria und bei Thema. Sogar Conax sollte aufgeschaltet werden, das ist aber bis heute zumindest nicht passiert.. warum? man kann nur spekulieren.
    Bei NDS ist die Spekulation noch relativ einfach: Bekommt Murdoch einen erheblichen Anteil bis Mehrheitsanteil, dann gehe ich definitiv von einem Wechsel auf NDS Videoguard aus. Es wird daher spannend, was die nächsten Monate passiert.

viele Grüße,

Patrick

10. byte

byte Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.

Hallo Lord Dragon,

man kann sich auch was herbeireden und dann auch noch daran glauben. Ich glaube nur, das was ich rechnen kann. Diese Rechnung geht für mich, zur Zeit, aber nicht auf.

Gruß
    b+b