1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Murdoch-Einstieg: Premiere wechselt Verschlüsselung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2008.

1. Premiere-Kofi

Premiere-Kofi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Nach Murdoch-Einstieg: Premiere wechselt Verschlüsselung

Noch so ein Troll der keine Ahnung hat.

Auch für dich noch einmal:

Wenn Premiere in mein Eigentumsrecht derart eingreift, daß ich mein zertifiziertes Eigentum nicht mehr für den Empfang vom Premiere nutzen kann, habe ich ein Sonderkündigungsrecht.

Ich kann mich auf den Deal einlassen, muß es aber nicht.

2. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ist nicht ganz klar. Es kann sein, dass die D-Box nur für die Dauer des ersten Vertrages lauffähig sein muss. Insofern gebe ich Dir für den ersten Vertrag Recht. Wie schaut es aber aus bei einer Verlängerung des bestehenden Vertrages. Das kann eigentlich nicht sein. Das würde bedeuten, dass Premiere auch nur eine eizige DBOX2 an einen Abonnenten verkauft und zeitlebens keine andere Verschlüsselung einführen darf die mit eben dieser Box nicht lauffähig wäre. Auch diese Boxen haben wahrscheinlich eine Laufzeit in der der Support seitens Premiere garantiert wird, aber diese Laufzeit ist bestimmt nicht endlos.

Du hast heute auch nicht mehr das Recht bei VW Ersatzteile für einen VW Käfer anzufordern nur weil Du im Jahre 1963 einen VW-Käfer gekauft hast. Spitz formuliert. Aber richtig werden es nur die Juristen wissen.

3. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

@Premiere-Kofi
    Dein Receiver hat doch CI-Schacht. Also, kann es ja sein, dass CI-Modul von Premiere mit deinem Receiver geht. Möglicherweise wird CI-Modul von Premiere einfach ein Update bekommen.

4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... eben, denn ist das Gegenteil der Fall. Das Kartellamt ermittelt noch in Sachen Spezifikation der entavio-Boxen. Hauptgrund ist, dass man befürchtet, das Kudelski den Markt möglicherweise beherrschen könnte. Wenn Premiere auf NDS-Videoguard umstellt, dürfte das wohl nicht mehr der Fall sein. Dann hätten wir Nagravision bei entavio, Cryptoworks bei arena, Conax bei Technisat und NDS-Videoguard bei Premiere. Damit dürften die Bedenken des Kartellamtes bzgl. Kudelski erledigt sein. Während in den großen Kabelnetzen alles darauf hinausläuft, alles auf einer Smartcard freigeschalten zu können, läuft es beim Satempfang genau in die andere Richtung ...

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... wo greift denn Premiere auf dein Recht auf Eigentum ein ? Du kannst dein Eigentum weiterhin behalten. Von Premiere erhälst du einen neuen Receiver und damit hat dein mit Premiere vertraglich vereinbartes Nutzungsrecht weiterhin Bestand. Das behält sich Premiere auch in den AGB vor und das ist rechtswirksam. Du hast dich bereits auf den Deal eingelassen, als du Premiere abonniert hast ...

6. Premiere-Kofi

Punkte für Erfolge:
    26

Irrelevant, da juristisch kein Unterschied.

So ist es. ;) Darum lasse ich mir hier von den Trollen, die es auf biegen und brechen besser wissen wollen und falsche Ratschläge geben, auch nicht die Butter vom Brot klauen. Zumindest werde ich sang- und klanglos aus dem Vertrag rauskommen. :D Wenn andere sich übers Ohr hauen lassen und meine Ratschläge aus gekränkter Eitelkeit nicht annehmen, ihr Problem. ;)

Jaja, Haupsache was sagen.

Erwartest du ernsthaft auf diesen spekulativen Stuss eine Antwort? Murdoch duldet keine CI-Lösungen. Der wird den CI Kunden genauso eine Schrottbox andrehen wollen, wie den Receiverkunden.

7. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Juristisch gesehen, geht Vertragsrecht vor dem Gesetz. Da gelten die AGBs von Premiere. Nach AGB kann Premiere einen neuen Receiver zuschicken und damit ist die Sache erledigt.

Möchte man dagegen vorgehen. Muss man die AGB-Klausel gerichtlich für ungültig erklären. Wenn das geklappt ist, dann kann man sein Vertrag rechtskräftig kündigen.

8. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist aber keine wirkliche CI-Lösung. CI-Modul von Premiere funktioniert nur in geeigneten Receivern und unterstützt ja alle Auflagen(Jugendschutz, Kopierschutz).

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Klar kannst Du machen was Du willst. Aber wenn Premiere dir einen Receiver kostenlos liefert (kein Austausch), dann hat Premiere alles in seiner Macht getan, dir ein Programmempfang zu gewährleisten. Und nur dazu sind die verpflichtet!

Wenn Du den dann nicht anschließen willst, ist das dein Problem und berechtigt ganz sicher nicht zur Sonderkündigung.

Dein Eigentumsrecht wird von niemanden angegriffen, da Du deinen alten Receiver behalten kannst. Im Gegenteil, du bekommst sogar noch mehr Eigentum in Form eines neuen Receivers.

Alles mal angenommen, NDS kommt tatsächlich und Premiere macht das so wie KabelBW.

10. Premiere-Kofi

Punkte für Erfolge:
    26

Und noch einer der nichts kapiert.

Ich kann mit meinem zertifiziertes Eigentum, daß ich mir extra für den Premiereempfang zugelegt habe, nicht mehr das zugesicherte Nutzungsrecht für den Vertrag mit Premiere ausüben.

Also in jedem Fall eine erhebliche Einschränkung.