1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI Auflösung - auto oder was ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von bender_tt, 13. Januar 2008.

  1. bender_tt

    bender_tt Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    hab da mal `ne Frage zur HDMI Auflösung (Anleitung S. 24).
    Ich habe diese auf auto eingestellt und mein TV (Pio 4280) zeigt mir
    bei SD und HD Sendungen 720p an.
    Nur ist jetzt meine Frage, ob der Pio das scaliert, oder der HD S2, weil dieser auf auto steht.
    Was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich auto ??
    Und, was habt ihr dort eingestellt [​IMG]

    Danke
    bender
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI Auflösung - auto oder was ?

    Das wüsste ich auch gern. Bisher berichten alle dass in Auto 1080i ausgegeben wird. Das ist bei mir auch so. Ich fände es schön wenn in Stellung Auto die reale Auflösung ausgegeben würde. Bei Sendungen in HDMI 1080i eben 1080i, bei Sendungen in 720i/p eben 720i/p und bei SD-Sendungen nat. die kleinste Auflösung. Mein SD-Bild wäre dann sicher noch besser da mein TV diese Sendungen wesentlich besser skaliert als der Technisat. Jetzt muss ich jedesmal beim Wechsel per Hand umstellen, weil der Technisat ja auch die HDMI-Sendungen, wenn`s so eingestellt ist, auf die kleinste Auflösung runterrechnet. Im Augenblick skaliert, sofern Du es nicht anders einstellst, immer der Technisat. Ich habe das Gefühl, dass die Automatik-Einstellung noch nicht fertig ist.
    Wenn Du sowas wie `ne Info-Taste an Deinem TV hast, müsste der Dir doch anzeigen was ankommt.
     
  3. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: HDMI Auflösung - auto oder was ?

    Immer schön die gleichen Fragen in allen Foren posten.

    hast leider vergessen, die Frage auch noch im http://www.hifi-forum.de/ forum zu posten...

    Hab die Forenregeln nicht im kopf... aber in manchen Foren sieht man sowas nicht gerne...

    hab dir jedenfalls vor ein paar minuten deine frage im lostech-forum beantwortet.
    hier: http://lostech.lo.funpic.de/viewtopic.php?t=2102

    viele grüße

    Fabian
     
  4. bender_tt

    bender_tt Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDMI Auflösung - auto oder was ?

    Ich denke mal, wenn man nach 24h keine Antwort hat, sollte man es auch in anderen Foren versuchen.
    Ich kann daran nichts schlimmes erkennen.

    Aber danke für die Antwort

    gruss
    bender
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HDMI Auflösung - auto oder was ?

    auto ist nicht bei jeder Kombination (TV+Receiver) die beste Lösung. Gemeint wäre, dass der HD S2 automatisch die optimale Auflösung ausgibt. Tut er nicht immer.
    Stell mal die Auflösung ein, die Dein TV maximal darstellen kann.
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI Auflösung - auto oder was ?

    Das wäre theoretisch die beste Lösung. Ist es aber nicht. Wenn er einen TV mit gutem Skaler hat, lohnt es sich dem das zu überlassen. Das heist alle 16:9 Sendungen auf kleinstmögliche Auflösung des Technisat. Leider ist auch die "richtige" Auflösung nicht immer die Beste. Wenn das benutzte Display nicht zu 100% die richtige native Auflösung hat (Pixel=Auflösung), und das sind noch nicht viele, muss der TV bei jeder Auflösung rechnen. Egal bei welcher Auflösung. Dann muss man ausprobieren welche das beste Bild liefert. Meiner kann besser von 1080 auf ca. 720 runter rechnen, als von 720 auf etwas über 720 rauf, auch wenn es da theoretisch nur ein paar Pixel sind. Bei SD hab ich ein Superbild, wenn ich den TV das Rechnen überlasse, der Kathrein kann das bei weitem nicht so gut (klar, was soll der bei dem Preis sonst noch können). Insofern hatt es sich gelohnt beim Kauf des TV etwas mehr Geld auszugeben, auch wenn es nicht mehr der Neueste ist, übertrifft er die Neuen (die ich, wenn es interessant ist, immer mal ausprobiere) im gesamten Bildeindruck immer noch. Deswegen hätte ich es gern wenn die Automatikfunktion des Kathrein endlich mal funktionieren würde. Also: ausprobieren. Und wenn beste Bildqualität gefordert wird und möglich ist, auf den besten gefundenen Wert umstellen.
     
  7. bender_tt

    bender_tt Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDMI Auflösung - auto oder was ?

    Hallo, danke erstmal an alle
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird SD in 576i gesendet, während HD in 1080i daherkommt. Stelle ich am HD S2 nun 576i ein (bei SD), rechnet mein TV (1024x768) das ganze auf seine max. Auflösung.
    Schaue ich einen HD Sender, müsste ich den HD S2 auf 1080i umstellen und mein TV rechnet das dann wieder runter auf seine max. Auflösung :confused:

    Dann ist man am HD S2 ja "ständig" im Menu unterwegs um die Auflösung hin und her zu schalten.
    Besser wäre dann doch wohl eine Option "Original" - oder ?

    gruss
    bender
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI Auflösung - auto oder was ?

    Original oder Automatik sind ja nur Namen. Wie Du es nennst ist Wurscht, Hauptsache es geht endlich mal. Automatik könnte auch dafür stehen dass er automatisch auf dass umrechnet was der TV anfordert. Ich kommen ganz gut damit zurecht 1080i zum TV zu schicken, auch wenn`s bei SD anders besser geht. Die Umschalterei ist mir zu blöd. Ich würde sogar dauerhaft in 576 bleiben, aber leider funktioniert dann die Formatautomatik nicht mehr und mein TV kann das nur über Scart. Also müsste ich schon wieder ständig schalten.
    Übrigens, es gibt auch TV`s die skalieren schlechter als der HD S2. Das alles noch nicht so richtig das Wahre. So wie es aussieht bei keinem.
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HDMI Auflösung - auto oder was ?

    JEIN. Wenn Du (am HD S2) auf AUTO stellst, entnimmt der HD S2 dem TV dessen Maximal- bzw. Ideal-Auflösung und skaliert ein SD-Bild entsprechend; so sollte es jedenfalls sein, ist es aber leider eben nicht immer.

    Wenn Dein TV full-HD ist, hat er 1080 Zeilen. Dann wird ein 1080i-HDTV-Bild 1:1 übertragen, aber eben interlaced (2 Bilder, zuerst ungerade, dann gerade Zeilen - geht über SAT derzeit nicht anders wegen Datenmenge).

    Wenn Du auf 720p stellst, skaliert der HD S2 sowohl SD wie auch HD auf 720 Zeilen. Das kann er nach meiner Erfahrung am Besten. Das p bedeutet progressiv, d.h. das ganze Bild wird komplett (und nicht in 2 Halbbildern) übertragen. Dies ergibt nach meinen Erfahrungen das beste Resultat, kann aber von TV zu TV variieren.

    Nicht alle HD-Sender senden 1080i, es gibt auch 720p (z.B. HD-Suisse).

    Du musst das nicht jedesmal neu einstellen, sondern nur einmal in Ruhe die verschiedenen Einstellungen mit verschiedenen Sendern (SD und HD) anschauen. Die Einstellung, die Dir am Besten gefallen hast, lässt Du dann stehen.

    TIPP: Nimm die HD-Testssendung von Premiere-HD auf (wird unverschlüsselt alle paar Tage mal gesendet), damit kannst Du auch alle übrigen Einstellungen am TV optimieren.

    Mit diesen unterschiedlichen Formaten ist es eben immer ein Kompromiss, manchmal kanns der HD S2 besser als der TV und manchmal ist ungekehrt.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2008
  10. TiloS

    TiloS Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDMI Auflösung - auto oder was ?

    Wenn die AUTO-Auflösung so funktioniert, dann ist diese Funktion ziemlich sinnlos. Einmal auf das Maximal-Format meines TV einstellen, kann ich auch selber. Das ist vielleicht nur was für Leute, die nicht wissen welche Auflösung ihr TV hat (gibt es sicher auch welche).
    Die echte Original-Format AUTO-Funktion müsste demnach erst noch erfunden werden.