1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartcards (KD) - Dringend Hilfe gesucht!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Brakalasa, 12. Januar 2008.

  1. Brakalasa

    Brakalasa Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin,

    ich habe mit großen Interesse den Thread zum "Maximum C 8000" verfolgt, weil ich mir auch einen Receiver mit Aufnahmemöglichkeit kaufen will. Derzeit nutze ich den Thomson-Receiver, den ich von Kabel Deutschland mit erhalten habe.

    Soeben habe ich da angerufen, um zu fragen, was ich tun muss, um eine eigene Smartcard für den Maximum zu erhalten, weil ich den Thomson dann im Schlafzimmer benutzen will. Daraufhin sagte mir der Mann an der Hotline, ich würde gar keine Smartcard dafür erhalten, weil KD nur Cards für "zertifizierte" Geräte verschicke (und das sei bei Festplattenrecordern derzeit nur der Humax).

    Nun frage ich mich, all Ihr Poster mit den tollen in Geräten in Berlin, wie kommt ihr an die Smartcards für Eure Hardware???

    Was ich bisher verstanden habe, ist: Man soll Geräte mit CI-Schacht kaufen. Dann kauft man dafür ein Modul "Alphacrypt light", selbiges steckt man in den CI-Schacht und da rein kommt dann die Smartcard.

    Aber woher nehme ich die? Geht immer nur die eine, freigeschaltete, die mit der Bestellung von KD geliefert wurde? Da wär echt ein ******, ich hab grad gestern als neuen Fernseher den neuen Sony Bravia KDL-46X3000 bestellt, der hat einen DVB-C-Tuner und einen CI-Schacht, und ich dachte, ich könnte dann sozusagen "receiverfrei" Fernsehen.

    Die können mir doch nicht im Ernst vorschreiben, welche Hardware ich kaufen muss, oder?

    Gruß, Braka
     
  2. WhiteWolfe

    WhiteWolfe Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 7000S + 80 GB Samsung HDD
    CityCom 2000 Spiegel von Kathrein 85 cm
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)
    AW: Smartcards (KD) - Dringend Hilfe gesucht!

    Du benötigst nur eine 14 stellige Seriennummer von einem zertifizierten Gerät. ;) Dann bekommst du schon eine Smartcard.
     
  3. Brakalasa

    Brakalasa Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Smartcards (KD) - Dringend Hilfe gesucht!

    OK... also der alte Premiere-Receiver, den mein Bruder nicht mehr nutzt, reicht? Dann finde ich es zwar noch immer eine Unverschämtheit, was mir Kabel Deutschland hier vorschreibt, aber das Problem wäre lösbar.

    Nur: Streng genommen würde es ja auch ausreichen, wenn ich mir in einem Elektromarkt so eine Seriennummer notiere. Würde in dem Fall der Käufer des Gerätes dann keine Smartcard mehr bekommen? Ich kann doch davon ausgehen, dass KD zu jeder Serial nur EINE Smartcard ausstellt, oder?

    Gruß, Braka
     
  4. WhiteWolfe

    WhiteWolfe Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 7000S + 80 GB Samsung HDD
    CityCom 2000 Spiegel von Kathrein 85 cm
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)
    AW: Smartcards (KD) - Dringend Hilfe gesucht!

    Das hat nichts mit KDG zu tun sondern mit den deutschen Jugendschutzbestimmungen. Daher müssen die Receiver zertifiziert sein. Das kannst du hier in einigenThreads noch nachlesen.

    Das kannst du auch machen, der Käufer des Gerätes bekommt trotzdem eine Karte. Bei dir würde sich dann auch nix weiter ändern.

    Was du oben noch mit dem CI geschrieben hast, brauchst du nur, wenn dein gewünschter Receiver nicht selber Nagravision entschlüsseln kann.
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Smartcards (KD) - Dringend Hilfe gesucht!

    Nun, das hat nicht nur mit dem Jugendschutz zu tun. Es ist v.a. die "Kundenbetreung", die bei Problemen mit unbekannten Receivern sehr teuer und kaum möglich wäre...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2008
  6. WhiteWolfe

    WhiteWolfe Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 7000S + 80 GB Samsung HDD
    CityCom 2000 Spiegel von Kathrein 85 cm
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)
    AW: Smartcards (KD) - Dringend Hilfe gesucht!

    Stimmt geb ich dir recht. Immerhin können sie bei den zertifizierten Geräten (fast) immer weiterhelfen.