1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Eine geniale Beschreibung. ;)

Das Dilemma bei Linux ist, die ständig stattfindenden Grabenkämpfe unter den Linuxern, zig Distributionen, ... wird diese Geschichte nicht ändern.

Kleine Geschichte aus jüngster Vergangenheit. Ich habe für Linux endlich ein MPEG2-Schnittprogramm gefunden das mit demuxten Dateien zurechtkommt, praktisch ein Cuttermaran-Clon (sieht sogar genauso aus :D ). Leider hat es einige Bugs und die Entwicklung scheint eher freezed.
    Nunja, dann mache ich es eben selbst, ich kenne mich ja aus. Also auf die Suche nach einer geeigneten IDE für Qt4 unter Ubuntu. Ein Nightmare, keines der Programme funktioniert sauber. Ob qdevelop, Monkey, Cobras, edyuk, ... überall ist irgendwas richtig Schwerwiegendes. qdevelop setzt keine breakpoints, Cobras stürzt beim Aufruf des gdb ab, Monkey zerschreibt die Projektdateien beim Speichern, edyuk startet nicht mal...und das alles muß man herausfinden durch: Programm finden, Sourcen downloaden, übersetzen, testen. In der ganzen Zeit kommt man nicht zum eigentlichen Problem.

Ich hätte mal doch mit Visual Studio auf Windows debuggen sollen und dann nur unter Linux übersetzen... ;)

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2008
  2. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Darum geht es nicht. Selbst wenn es auf mich bezogen wäre. ;)
    Nur genau solches "Halbwissen" über Windows und seine Fähigkeiten muß man leider immer wieder lesen. Ganz ehrlich, sowas geht mir gegen den Strich. Insbesondere wenn damit die "Überlegenheit" irgend eines anderen Systems untermauert werden soll.

3. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

@ DeJe

Avidemux geht nicht?
    WEnn man nicht unbedingt B-Frames schneiden muss/will, geht auch ProjectX.
    Ist Java, läuft immer.

4. frankie292

frankie292 Guest

Nun einem Betriebsystem, das jeden Schrott installiert, fehlt wohl jedes Maß an Intelligenz.

Noe, du erhebst ja den Anspruch zu entscheiden, was Argumente sind und was nicht und auf dieser Basis ist keine Diskussion möglich, ernsthaft schon gar nicht. Aber muss ja auch nicht... denn entertained by provocation kann ich auch. ;)

5. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das müßte ich noch ausprobieren. Projectx nehme ich sowieso schon für demux. Es geht nur um den Schnitt, framegenau.
    Wäre halt schön wenn ich unter Linux gleichen Workflow wie unter Windows (PjX, Cuttermaran, DVBLab) hätte, und da kommt mir ttcut (ist praktisch ein Clone von Cuttermaran) wie gerufen. ;)

6. AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Es ist der jeweilige User, der meint alles installieren zu müssen....:)

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ein XP installiert beispielsweise relativ wenig, kein Vergleich zu einem SuSE dass Dir beispielsweise die Platte tot installiert, wenn Du beim Setup nicht aufpasst. Das liegt daran, dass Microsoft relativ wenige Programme mitliefert und die wenigen sind auch noch sehr spartanisch gehalten (calc, notepad, etc). Ein XP nach der Installation kann so gut wie nichts, ein SuSE ist sofort einsatzbereit mit Office & Co. :D Ups... habe ich da jetzt für die dunkle Seite argumentiert? :D
    Na bis jetzt habe ich ja noch keine gehört, lass es doch mal drauf ankommen. ;)

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

der thread ist mal wieder zum bashing-thread verkommen...war ja klar. jetzt tummeln sich hier wieder nur die linuxhasser und bashen was das zeug hält. von sachlich und vorurteilsfrei kann ja nicht mehr die rede sein !

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Warum, wir haben doch jetzt schön diskutiert und erörtert, warum sich Linux im Desktopbereich nicht durchsetzt und dies auch schonmal im Thread mit Zahlen belegt. Wir haben die Schwächen aufgelistet, die Probleme mit Hardware und den Inhomogenitäten - das war alles relativ sachlich.
    Du flennst jetzt hier nur mit einem haltlosen Statement rum, bringst aber erneut keine Argumente.

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Solch Diskussionen sind doch auch überflüssig.
    Windows+ die dazugehörigen Programme kosten ein Haufen Geld.
    Da kann man doch auch höhere Ansprüche stellen als an Kostenlose Soft!?
    Wenn mir einer einen Fernseher schenkt, soll ich dann mit einem diskutieren der seinen TV teuer gekauft hat welcher denn nun besser ist? :confused:
    Einzig Preis/Leistung könnte man gegenüber stellen.