1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

yup, ich sollte erstmal alle neuen Beiträge lesen, bevor ich antworte. :)
    Aber tröste Dich, ich hab meine letzte Hauppauge Karte auch nicht unter Linux zum Laufen bekommen. :)
    :)

2. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Stimmt, geht wirklich fix, auch bei DVB-Karten. Zum direkten und schnellen Aufnehmen nehme ich schon einige Zeit ein VDR-System von der C't.
    Wenn man die Abfrage einfach verneint, werden alle nötigen Komponenten nacheinander installiert. Ich habe selbst zu 98er Zeiten und den alten Hauppauge VFW-Treibern nie mehr als einmal neu gestartet.

Im Übrigen installiert man die Treiber bestimmt nicht erst 2 min. bevor der Film anfängt. :D

3. AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Vorurteilsalarm.......:)

4. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

OK. Das sollte man verhindern. :)

Ich habe eigentlich immer die vorgeschriebenen Neustarts durchgeführt, habe aber nie verstanden warum die bei hauppauge zwar tv karten basteln aber keine treiber zusammenschrauben können.

5. frankie292

frankie292 Guest

Wenn ich schreibe, dass LInux als OS System dem Nutzer Macht gibt, heisst das natülrich nicht, dass jeder Nutzer sie auch gebraucht, gebrauchen muss oder gebrauchen kann. Es heisst einfach, dass Linux sein System nicht versteckt. Man muss nicht, aber man kann... und wenn es 'nur' die Konfigurationsdateien sind. Und das ist eben der Unterschied zu Windows auf BS Ebene.
    Nun musst den Rest des Satzes schon noch dazu zitieren. Denn es ging um den Diskussionsstil mancher Windows Nutzer. Und wer kennt sie nicht die tollen Computerhechte? Können alles, wissen alles, richtige Schlaumeier um die armen unwissenden DAU's zu beeindrucken. Konfrontiert mit Linux müssen sie plötzlich feststellen, dass sie Bittsteller in einem Supportforum würden und sich die Computer Spezialisten plötzlich als das erkennen was sie sind, erfahrene Windows Anwender.
    Und auch hier hast du das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen. Es geht nach wie vor um die Spezies Windows Schlaumeier, der glaubt einem Linux User Vorwürfe machen zu müssen vom Stil: Der weiss noch nicht einmal, dass dies od jenes auch in Windows funktioniert, aber selbst keine Ahnung hat, was unter Linux alles geht (oder auch nicht geht).

In diesem Thread gab es schon viele Vergleiche, einige bessere, einige schlechte. Deshalb meiner:
    Windows ist wie Busfahren-ok Taxifahren: Man steigt ein um von A nach B zu kommen, das klappt auch ganz passabel.
    Linux (verstanden nicht als will 'weg von Windows System' (solche Leute sollten sich nen Mac kaufen), sondern als LINUX System mit all seinen Möglichkeiten) dagegen ist eher wie Motorradfahren: Es kann nicht jeder. Man muss es lernen, am Anfang kommt man nicht von der Stelle und ja auch der ein oder andere Unfall ist nicht auszuschliessen.
    Da sich Windows User von diesem Vergleich möglicherweise provoziert fühlen könnten. Linux kann als Motorrad oder auch als Fahrrad mit Stützrad daher kommen. Mit welchem Gefährt man unterwegs ist, hängt vom Anwender (und auch seinen Fähigkeiten ab)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2008
  6. AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Das heisst, ein bequemes Dasein als Fahrgast ist mit Linux nicht möglich?
    Der Vergleich ÖPV zu Selbstfahrer hinkt.

Den Umgang mit Windows "kann" auch nicht jeder. ;)

PS:
    Nicht jeder, der einen PC sein eigen nennt, egal ob Windows oder Linux installiert, ist ein Spezialist vor dem Herrn.

Einen Linux-Systembetreuer kann man nicht gleichwertig als Windows-Guru einsetzen und umgekehrt. Dazu gibt es schon zu spezialisierte Systeme.

7. frankie292

frankie292 Guest

gefällt dir Taxi besser? ;) Und nen Soziussitz gibts doch auch oder?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2008
  8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Köstlich!
    Da sind ja gleich alle Cliches in einem Satz zusammengefasst. :D Das ist ja so, als ob sich ein Manta Fahrer demonstrativ noch nen Fuchschwanz an die Antenne klemmt. Schade, dass Du heute Nachmittag so zurückhaltend warst, wir hätten bestimmt viel Spaß gehabt. :)

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2008
  9. AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Ein Taxi wäre ein OS mit Serviceflat.
    Das wird sich kaum ein Heimanwender leisten können.
    Dann doch eher Bus. Ein Ticket ist billiger als der Führerschein.;)

Ach, das ist eine müßige Diskussion. Ganz einfach weil es keine Pauschalantwort gibt. Meine Meinung.

Eigentlich geht das Dilemma schon bei der PC-Auswahl los, es fehlt eine halbwegs vernünftige Bedarfsanalyse und/oder sachkundige Beratung.
    Eine massgeschneiderte Konfiguration, dazu gehört selbstverständlich auch das passende OS, ist ohne einfach nicht machbar.
    Von daher verlaufen die meisten Argumentationen hier einfach im Sand, wenn niemand bereit ist, die Bedürfnisse des jeweils anderen nachzuvollziehen.

10. frankie292

frankie292 Guest

Da hast du völlig Recht. Mir ist es letzlich auch egal, schliesslich verdiene ich an jedem Windows Nutzer ;) besonders solchen, die 'entertained by selective perception' zu ihrem Motto erhoben haben :p

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2008