1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

ach und unter windows musst du keine treiber installieren oder was ?

und die programme, die vielen geräten beiliegen, sind auch nicht immer optimal. oftmals sind es nur die mindesten funktionen und die bedienung ist auch oft nicht die beste. so, und dann muss man sich auch bei WINDOWS nach alternativen umsuchen und das wird dann mangels paketmanager wirklich zu einer suche.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Mein Hauptanwendungsgebiet dafür ist 3D-Grafik, CAD und Raytracing. Da ist das Teil, einmal dran gewöhnt, unentbehrlich. Du "greifst" damit ein Objekt, und dann kannst du es ganz intuitiv in allen 3 Achsen drehen und schieben. Bei Google Earth funktioniert es auch ganz nett, ist aber mehr ein Gimmick, da man dort nur einen kleinen Teil der Funktionen nutzen kann.
    Worauf ich verzweifelt warte sind Treiber für RTS Spiele, wie die C&C Reihe, BFME, WIC, usw...
    Wenn man den Umgang mit diesem Teil von professioneller Software her kennt, dann vermisst man es bald überall.

Das meine ich auch mit neuer Hardware und neuen Betriebssystemen. Ein völlig neues Nutzerinterface wäre damit möglich, ein echter 3D Desktop zB.

Gruß
    emtewe

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

nein, tut sie nicht ! vielen ist das einfach egal, solange der neue PC läuft ! viele kennen auch nur windows, weil sie keine ahnung von nix haben ! die entscheiden sich dann nicht dagegen, sondern es ist ihnen egal bzw. sie wissen garnicht, daß es da noch was anderes gibt. aber dreh dir ruhig alles so hin, wie du es haben willst, wenn du dich dann besser fühlst.

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

genau ! du hast es erfasst ! das ist genau das, worüber ich mich hier im forum beim lesen von linuxhasspostings immer wieder aufregen kann ! sie bekommen was GRATIS und mäkeln und mäkeln dran rum !

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

wie wäre es denn damit, wenn MS alles ab WIN2000 abwärts freistellen würde ? aber dann hätten sie angst, daß niemand mehr XP, VISTA und was da noch so kommt, kaufen würde. denn die open source gemeinde würde WIN2000 sicherlich immer regelmäßig up to date halten !

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

das ist doch schwachsinn. du tust ja so, als müsstest du unter LINUX deine programme und treiber selbstschreiben. :rolleyes:

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Schon, aber der Anwender braucht sich da i.d.R. keinen Kopf machen. CD rein, Autostart rödelt los und alles nimmt seinen Lauf. Oft liegt noch eine bildhafte Anleitung in Papierform bei, die das Einlegen der CD beschreibt. :)

Aber die Programme funktionieren 100%ig mit meiner Hardware und das ist primär erstmal wichtig. Wenn der Anwender ambitionierter wird und vielleicht ein professionelles Programm haben möchte, so wird er sich damit beschäftigen, aber da geht es auch mehr um die Software ansich, als um die Art wie man das nun installiert.

Sicher, aber der Paketmanager bringt ab diesem Level keinen Vorteil mehr, da ich ja nicht sehe, was das Programm genau kann (mit Screenshots, etc) und das ist unabdingbar, wenn ich nach einem professionelleren Programm als dem mitgelieferten Suche.

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2008
  8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Genau, wenn es gut funktioniert, wieso sollte man das mit Absicht durch viel Aufwand verschlechtern? Die Einstellung ist doch nur logisch.

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich wollte damit nur bildhaft zum Ausdruck bringen, dass das "Freibier viel Aufwand kostet".

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Der Hase ist echt lustig. Kennst Du jemanden der den hat?