1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF planen Nachrichtenkanäle

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Januar 2008.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF planen Nachrichtenkanäle

Zynismus kann nicht die Grundlage einer vernünftigen Haltung und Unterhaltung sein.

Der digitale Einwand stimmt. Es kann nicht sein das digitale Empfangsgruppen bevorzugt werden.
    Daher mein Vorschlag einen Sender wie Phönix umzugestalten.
    Der wird ja analog und digital (im Kabel) verbreitet.

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2008
  2. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

oder der neue Nachrichtenkanal muss zwangsläufig analog aufgeschaltet werden. Das bedeutet aber neue analoge Kapaziäten auf ASTRA.

Die Refinanzierung und die Verhältnismäßigkeit sowie der Nutzen für den Konsumenten/Gebührenzahler sollte dabei kritisch betrachtet werden.

Zudem wurde nie ausführlich geklärt, worin der Bedarf eines Nachrichtenkanals besteht? Wenn ein Bedarf nach einem ÖRR nachrichtenkanal besteht, heißt das zwangsläufig, dass die Verbreitung von Nachrichten auf den Haupt- und Nebenkanälen des ÖRR nicht im ausreichendem Maße erfolgt. Das bedeutet, dass der ÖRR ein Vorhandensein einer Mangelversorgung im Nachrichtenbereich zugibt. Mich würde interessieren, worin genau viele Befürworter eines Nachrichtenkanals die Mangelversorgung von Nachrichten deklarieren. Bisher war hier nichts zu hören. Kann man also davon ausgehen, dass eine Mangelversorgung nicht existiert. Dann ist ein ÖRR Nachrichtenkanal nicht zu unterstützen, weil es unnötig Geld kostet, welches aus öffentlichen Quellen stammt.

3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Phoenix eben nicht. Phoenix ist Ereignisfernsehen mit Dokus.
    Solange wir kein Parlamentsfernsehen haben (obwohl ich es
    nicht schaue), ist es immerhin eine Alternative dazu.

Eins Extra eignet sich dazu besser. Und ein halber Nachrichten-
    sender ist er ja quasi schon. ZDF Info würde ich so lassen, ist
    kurz und knackig. Und ich finde, ein Nachrichtensender ORR
    reicht. Aber da keiner nachgeben will /ungerecht - wirds wohl
    darauf hinauslaufen, das sie machen, was sie wollen..
    Goodbye, mein liebes ZDF Info, ich werde Dich vermissen...

4. NURadio

NURadio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du hast den Nagel imho auf den Kopf getroffen. Die Qualität der ÖR-Nachrichten ist nicht besonders. Sie laufen unter dem Motto des Stichwortjournalismus - „Kostengünstig, servicefreundlich, Investoren glücklich machend.“ Kürzlich gab es ja auch eine Umfrage, woraus hervor ging, dass viele Gucker die verwendeten Begrifflichkeiten in der Tagesschau nicht verstünden. Vielleicht haben das die ÖR erkannt und begriffen, dass ein kompletter Nachrichtenkanal nötig ist, um das Bedürfnis nach umfassender und verständlicher Information zu bedienen. ;)

5. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kenne die Umfrage. Aber dann haben Tageschau/-themen und heute-Journal ihre Daseinsberechtigung verloren und sind dringend ersatzlos abzuschaffen. Der neue Nachrichtenkanal kann dann diese Lücke füllen.

Aber nebenbei: Um einen Nachrichtenkanal zu bekommen den ÖRR ihre Kompentenz in Nachrichten abzusprechen ist in der Tat eine sehr mutige Strategie. ;)

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das halte ich für eine Aussage die schlicht falsch ist. Was ist an tagesschau und heute zu kritisieren?

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Daran könnte man erst nachdenken wenn man die Nachrichtenkanäle auch überall empfangen kann.

8. NURadio

NURadio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Kompetenz ist ja da, sie wird nur nicht genutzt, wenn man in 15 Minuten bspw. ständig die Reformpolitik lobt, die dann eine Stunde später bei Zapp oder Monitor gnadenlos angeklagt wird mit sehr gut recherchierten Berichten übrigens. Ich sage nichts anderes, als dass die Hauptnachrichten, wie im übrigen andere Nachrichtenquellen auch eher manipulativ wirken. Das muss verbessert werden. Ein Nachrichtenkanal soll deshalb nicht ersetzen, sondern redaktionell dazu beitragen, dass die Gesamtberichterstattung verbessert wird.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dort kommen viel zu wenig Bildzeitungsmeldungen zu wenig Meldungen über Promis usw.
    Ausserdem gibts dort keine Moderatoren die deutliche Sprachfehler aufweisen. Das alles führt dazu das sie abgewertet werden.

Gruß Gorcon

PS: wer Ironie findet darf sie behalten.

10. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn an beide Formate nichts zu kritisieren gibt, ist kein Bedarf an einen Nachrichtenkanal gegeben. Warum den selben Inhalt auf neue Kanäle wiederholen?