1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Jau, sowas wie: schnellerer Download mit mehr Verbindungen. Die stellen dann einen Wert von 3000000 ein und fluchen über das Dreckswindows weil der Router abstürzt :D
    Oder mal eben den MTU Wert "optimieren". Macht ja aus einer 1000er Leitung ohne Probleme mindestens eine 3000er. Das der Download dann, dank falscher MTU, in den Keller geht liegt natürlich am BS.
    Die Nutzer solcher Tools sind es dann auch die sehr oft über ein unstabil laufendes Windows schimpfen.
    Ich liiiiiebe den Spruch "Aber in der Computer Bild stand doch......"

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

also ICH spreche nichts nach. ich hatte schon immer meinen eigenen kopf. der IE gefällt mir von der bedienung her hauptsächlich nicht. der firefox gefällt mir in der hinsicht sehr gut. nur die gelegentlichen abstürze nerven, wo der prozess noch läuft und man den erstmal beenden muss. ich war auch früher schon netscape-user bis version 6, dann stieg ich auf mozilla um und später auf firefox. jetzt bin ich wieder netscape-user, weil der seit version 9 auf dem firefox basiert. achja...zwischendurch hatte ich auch mal eine opera-phase. da hab ich die vorzüge der mausgesten entdeckt...aber das geht ja auch im firefox. was ich am firefox/netscape9 auch noch mag, sind die plugins, wie z.b. adblock, die mausgesten, customize google und screengrab.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

wegen so einem müll lese ich solche zeitschriften schon lange nicht mehr. früher waren sie für mich noch interessant wegen der software-CDs, als ich noch nur modem hatte. aber seit ich das erste mal DSL hatte hab ich mir die immer seltener gekauft.

wenn ich mir heute mal eine computerzeitschrift kaufe (was aber auch nur sporadisch vorkommt), dann die LINUX USER.

4. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Dich habe ich auch nicht gemeint!
    ich persönlich setze zu Hause alle 3 Browser ein (Firefox, Opera und IE7).

Mausgesten habe ich per PlugIn auch für IE7 und Firefox!

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

also sowas finde ich auch schwachsinnig. klar, manche sachen gehn auf der konsole ganz gut, aber deswegen brauch man auf die grafische oberfläche ja nicht verzichten. würde ich auch garnicht mehr wollen. zu WINDOWS 3.1-zeiten hab ich mich noch lieber unter DOS aufgehalten, aber das könnte ich mir heute nichtmehr dauerhaft vorstellen. ich hab damals viel mit dem NORTON COMMANDER gemacht...hab den mal wieder getestet, ich komm damit heute kaum noch klar. :rolleyes:

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Der (bzw. div. clones davon) ist auf jedem meiner Rechner die Standardoberfläche für Dateioperationen. Seit Ende der 80er Jahre kopiere ich mit F5, verschiebe ich mit F6, betrachte ich mit F3, editiere mit F4, und erstelle Verzeichnisse mit F7.
    Das kann ich gar nicht anders :D

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

sehe ich keinen sinn drin. wozu sollte ich das ? läuft auch alles mit firefox !

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bringst du da nicht was durcheinander? Zwischen Win98 und 98SE gab es de facto keine Treiberprobleme, da unter SE auch noch die alten VxD-Treiber funktioniert haben -- aber eben zusätzlich die Unterstützung der neuen WDM-Treiber implementiert wurde.

Zwischen 98 und 98SE habe ich keinen Unterschied in der Kompatibilität festgestellt. Und ich hatte auch eine sehr zickige Soundkarte von Terratec.

Die durfte ich dann beim Umstieg auf Windows 2000 dann einmotten.

Und ja, ich wäre der letzte, der MS in Schutz nehmen würde. Bis NT ernsthaft auch im Privatbereich nutzbar war, konnte man da doch das meiste in der Pfeife rauchen. Ich schlag mich mit dem Kram doch seit 15 Jahren herum -- und hab füher z.B. lieber mit GeoWorks als UI und DR-DOS gearbeitet.

Gag

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ja, mitte der 90er konnte ich den NC auch noch bedienen...aber heute nicht mehr. :rolleyes:

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Der Firefox ist doch wesentlich besser als der IE7, wieso nimmst Du da noch was anderes her? :D