1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dann gehören Schadprogramme im Netz auch zu Windows, und gelten somit als Feature? :D

sorry, konnte mich bei der Vorlage nicht zurückhalten ;)

2. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Stimmt und trifft auf mich zu. Habe viele solcher Erfahrungen gemacht! Wobei ich viele Firefox-Nutzer noch viel nerviger finde!
    Die meisten LINUX nutzer sind wenigstens fachlich kompetente, was auf Firefox-Nutzer auf Grund der massiven verbeitung nicht unbedingt zutrifft. Die meisten plappern nur irgendwas nach!

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, ja eben nicht! Deshalb passt dieser Vergleich nicht so ganz.

Du müsstest da evtl. sagen, dass für Baumkletterer rumänische Bäume gefährlicher als deutsche seien -- eben wegen der Bären im Wald. Der Baum an sich ist aber tatsächlich nicht unsicherer, nur sein Umfeld. :D

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Dann musst du auch mal die Zeitschriften kritisieren, die mit riesigen Schlagzeilen Werbung dafür machen. "Sicher ins Internet mit Firefox" "In 10 Schritten zum sicheren Windows" "Wie sie aus XP Vista machen" usw...
    Wenn ich teilweise die Überschriften diverser "Fach"zeitschriften lese, dann frage ich mich manchmal ob das noch grob fahrlässig oder schon vorsätzlich ist, was die mit anhnungslosen Anwendern veranstalten.

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Bei dem Satz hat es gerade geklingelt. Was ist eigentlich aus BlackWolf geworden? Der scheint das Forum verlassen zu haben. :(
    Ich ruf mal: Gentoo, Gentooooo, Gentoooooooooo!

6. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Bei meinen ersten Versuchen mit Linux vor vielen Jahren brauchte man als Anfänger gar nicht zu fragen. Da kam praktisch sofort das berühmt berüchtigte RTFM und 3 Mio. Links zu hochtechnischen Abhandlungen (in englisch, stört mich persönlich aber nicht) mit je Hunderten von Seiten. "Ähm, ich wollte doch nur den symbilschen Link wieder aufheben..." ;)
    Das hat sich bis heute zum Glück deutlich geändert. :D Das ist ein Zeichen das Linux dem "Freak"-Status entwächst.

btw. Gab es auch eine erbitterte Diskussion um Windowmanager und darum ob Linux überhaupt eine grafische Oberfläche mit Installations-/Setup-Tools braucht. Unter den Linuxern! ;) Suse wurde nicht zuletzt deshalb anfangs sehr angegangen...

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2008
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

In der Tat. Wenn da noch eine gehörige Portion Unwissen hinzu kommt, dann kommen solche Aussagen zustande, wie dass es unter Windiws nicht möglich sei, Anwendungen unter einem anderen Benutzer starten zu können, usw. Und das ist nur eine dieser "Weisheiten", die sich sehr hartnäckig halten.

Ich glaube, dass der Prozess, wie ein solcher Linux-Troll geboren wird, folgendermaßen aussieht: Ein User benutzt Jahrelang Windows. Er erleidet damit irgendwie Schiffbruch, weil irgendwas nicht so funktioniert, wie er will. Oder er liest in irgendwelchen Fachmagazinen (z.B. Computerbild) oder Foren (z.B. hier), dass Linux viel besser sei. Also setzt er sich hin und beschäftigt sich mit Linux, lernt dessen Funktionen, usw. Anschließend kommt er zu dem Schluss, dass Linux tatsächlich "viel besser" als Windows ist.

Nur hat die Sache einen kleinen Schönheitsfehler: Hätte er sich statt dessen etwas genauer mit Windows beschäftigt und seine Betriebsblindheit überwunden, dann hätte er auch festgestellt, dass vieles von dem, was er jetzt bei seinem neuen Betriebssystem so toll findet, unter seinem alten auch schon ging -- nur dass er es eben nicht gesehen hat.

Und "Ausführen als..." ist nur eines der vielen Beispiele dafür.

Ja, das sind diese Nerds, die ihren elitären Status erhalten wollen. Es sind ja nur die "echte Männer", die da alles per Hand machen.
    Gibt da ja auch gewisse Parallelen zu anderen Bereichen: Auch nur die Biker, die an ihrem Bock selber herumgeschraubt haben, sind "echte Kerle". Wer sich was von der Stange holt (und vielleicht sogar 'ne BMW), ist ein Warmduscher, Schattenparker, Integralhelmträger... ;)
    Klar. Denn wenn man keine harten Argumente vorzubringen hat, flüchtet man sich in Mutmaßungen und Verschwörungstheorien.

Gag

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Volle Zustimmung. Da gibt es mittlerweile regelrechten Boulevardjournalismus in dem Bereich.

Ich lag vor einiger Zeit mal brüllend auf dem Boden, als die c't in einem langen und ausführlichen Artikel Punkt für Punkt all die tollen "Tipps" zum Beschleunigen und Optimieren von XP genüsslich als das verpuffen ließen, was sie sind: Heiße Luft.

Eine journalistisch meisterhafte Ohrfeige an die Wettbewerber mit ihren "101 Tipps für Windows XP" oder den Heft-CDs mit allen möglichen Optimierungstools.

Gag

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wobei man da fairerweise schon zugeben muss, dass Microsoft da nicht ganz unebteiligt war. Wenn ich an den Wechsel von Win98 zu Win98 SE denke, und die Treiberproblematik die dieser Wechsel brachte... Der Wechsel von 98 zu 98SE brachte mir eine neue Soundkarte und einen neuen Scanner, und das war nicht meine Schuld, abgesehen davon dass ich bei 98 hätte bleiben können.

Also Microsoft hat sich alle Mühe gegeben, um Windows User zu frustrieren. Und wer erinnert sich nicht an die grandiose Präsentation der neuen Plug&Play Funktion?

Wer also irgendwann von Windows frustriert war, der war nicht unbedingt nur selber schuld daran, so fair wollen wir doch sein, oder?

Allerdings würde ich dir zustimmen, wenn du dagegen hältst, dass die gleichen Leute die sich frustriert von Windows abwandten, danach gegenüber Linux eine wesentlich höhere Frustrationsschwelle zeigten;)

Gruß
    emtewe

10. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Oh ... mach ich ständig. Habe eh ein Zwiespältiges Verhälnis zu allen Medien und glaube schon aus Prinzip nur noch die hälfte von dem was geschireben wird.
    Hat aber nichts mit EDV zu tun, sondern bezieht sich eher auf alle Medientypen. Hängt mit einem einschneidenden Erlebnis meiner Jugend zusammen, was mir zum ersten mal klar gemacht hat, wie gedrückt manche Jounalisten doch lügen können!

Aber das wäre hier total Off-Topic!