1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Wenn ich Windows und Linux in der Aussage nicht näher spezifiziere, dann bezieht es sich erstmal auf die Gesamtheit der eingesetzten Systeme, und dann ist die Aussage auch korrekt. Das kann leicht statistisch belegt werden.

Natürlich ist die Aussage sehr allgemein, und damit nicht sehr aussagekräftig, aber sie ist nicht falsch.

2. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ok, damit kann ich auch leben, aber macht das die Aussage dann nicht wertlos, weil viel zu unspezifisch?
    Wäre genauso wie die Aussage "Die Playsation ist besser als die X-Box!"
    meine erste Frage wäre dann, welche derjenige überhaupt meint.

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

In Firmen ist das eher unüblich.

4. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

In Firmen ja, aber ich rede jetzt von der Privatanwendung!

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Da gebe ich Dir natürlich recht. :)

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Schöner Vergleich, weil auch sehr unspezifisch. Erinnert mich an Diskussionen ob die Wii oder die PS3 besser ist. So allgemeine Aussagen sind nunmal schwierig. Ich kann sagen dass die PS3 die bessere Grafik bietet, und die Wii ein interessanteres Controllerkonzept hat, was aber "besser" ist, hängt von den Bedürfnissen und Wünschen des Betrachters ab. (Wir hatten uns damals übrigens auf eine Wii mit PS3 Grafik, bzw. eine PS3 mit Wii Controllern geeinigt)

Für mich persönlich sieht die Windows Linux Situation so aus: Für Internet und Office verwende ich Linux, zum Spielen und für Grafikanwendungen Windows. Damit zeigt sich ja schon dass ich die Frage "besser" unterschiedlich beantworte.
    Die Frage "sicherer" habe ich für damit aber auch beantwortet. Da liegt für mich Linux vorne, so wie der deutsche Wald vor dem rumänischen liegt ;) Das ist nicht systembedingt, sondern ergibt sich aus der Gesamtsituation.

Gruß
    emtewe

7. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Danke für die Konkretisierung. ;)

Toll. Du hast EIN Tool ausprobiert, alle Achtung. ;)

btw. wie bekomme ich es hin das GNome mir auf den unterschiedlichen Desktop nicht überall gleiche (alle) Verknüpfungen anzeigt?

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

@ emtewe
    So ist das ja auch vollkommen richtig. Eine allgemeine Antwort gibt es eben fast nie.
    Schon allein die Fragestellung "Was ist besser ..." ist falsch, egal, ob es ein Betriebssystem, eine Spielekonsole, ein Auto, eine Receiver, oder Kabel bzw. SAT-Empfang ist!

Die Frage muss eigentlich immer heißen, was ist für mich besser ist, der folgende Anforderungen stellt!

Für mich persönlich ist halt VISTA besser, da ich erstens extrem aktuelle Hardware einsetze die ich natürlich auch nutzen möchte, recht viel Software besitze, die ich für teures Geld gekauft habe und auch weiter einsetzen möchte und zusätzlich eine Xbox360 als MediaCenterExtender besitze, deren Funktionalität ist faktisch täglich nutze!

All das sind Anwendungsvorgaben, die LINUX für mich nicht erfüllen kann! Deswegen mache ich das System nicht schlecht, sondern sage, dass es für meine speziellen Bedürfnisse nicht genügt. Es gibt aber trotzdem Leute, die trotzdem versuchen jemandem wie mir einen dringenden Umstieg auf LINUX einreden zu wollen, obwohl sie meine Anforderungen an ein Betriebssystem kennen und genau wissen, dass gerade die MediaCenter Geschichte nur und ausschließlich per XP MCE oder Vista zu realisieren ist!

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2008
  9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Funktioniert nicht ganz, da zu einem Wald sowohl Flora und Fauna dazu gehört. Von daher sind die enthaltenen Raubtiere ein "Feature" des Waldes. ;)

Eher würde sowas in der Art gehen: Der Bentley Arnage ist sicherer als ein Mercedes S-Klasse. Unfallstatistiken belegen zweifelsfrei, dass mehr Menschen in einer S-Klasse verunfallen als in einem Arnage.

Nur dass es wesentlich mehr S-Klassen auf der Straße gibt und im Arnage in der Regel vorn ein Chauffeur sitzt, sind zwei wesentliche Punkte, die die Aussage über die Sicherheit durchaus zweifelhaft erscheinen lassen.

Mir fehlen dazu die näheren Informationen, aber ich halte es für durchaus denkbar, dass die S-Klasse sogar besser bei einem Crashtest abschneiden könnte, als der Arnage.

Aber mir gefällt der Vergleich, da er auch die Komponente "Mensch" enthält, wie auch die äußeren Einflüsse. Denn wer sich unvernünftig oder unvorsichtig verhält, der wird in beiden Fahrzeugen einen Unfall bauen (können).

Genauso wie ich es übrigens auch durch mein Verhalten zu einem nicht unerheblichen Maße beeinflussen kann, ob ich im Wald von einem Bären aufgefressen werde. Alternativ kann ich mir auch in einem deutschen Wald stürzen und den Fuß brechen... ;)

Gag

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das weiss ich nicht, ich würde das hier auch nicht irgendwo herauslesen wollen.

Aber ich glaube ich komme langsam dahinter, was die Diskussionen bei dieser Thematik manchmal so eskalieren lässt.

Es gibt - höflich formuliert und Anwesende ausgeschlossen - sehr nervige Linux User. Als ich vor Jahren mein erstes Linux installierte, war in einem Forum die zweite Antwort auf eine einfache Frage, sinngemäß: Man muss sich seine Distribution selber zusammenstellen und seinen eigenen Kernel kompilieren, sonst wird das alles nichts, und Suse kann ich schonmal gleich vergessen, das ist gar kein richtiges Linux, und grafische Oberflächen sind eigentlich auch nur Schnickschnack. Für Linux braucht man auch keine Maus.

Also so in der Art jedenfalls...

Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, kann dann verständlicherweise bei allgemein gehaltenen Aussagen, vielleicht etwas reininterpretieren was gar nicht so gemeint war, und vielleicht etwas überreagieren, wodurch die Gegenseite sich wieder provoziert fühlt usw... und ehe man sich versieht diskutiert man seitenlang über die Unterschiede zwischen Tafelwasser und Mineralwasser, und das Themsewasser in London ;)

Vielleicht gelingt es uns ja zukünftig hier solche Situationen zu vermeiden:winken:

Gruß
    emtewe