1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Geht mir genauso, keine Probleme (mit XP :))

98SE lief auch schön stabil, ME war [​IMG]

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Naja... spätestens wenn du bei der Installation dem EULA den du vor dem Kauf der Software nicht sehen konntest zugestimmt hast, ist das oft mit der Gewährleistung so eine Sache.

Was sind denn die zugesicherten Eigenschaften eines Betriebssystems?

Die netten OEM Verträge die diese Gewährleistung vom Hersteller auf den Händler übertragen lassen wir besser mal beiseite.

Wir hatten in der Firma mal eine richtig teure CRM Software gekauft, und im Vertrag wurde eine Einbindung eines Mail-Clients zugesichert, was danach über Jahre nicht passiert ist. Irgendwann kam dann ein Patch der es ermöglichte unter Winword einen Brief zu schreiben, und den dann als Anhang mit Outlook zu verschicken, der Inhalt des Anahngs wurde dann von der CRM Software erfasst, aber weder der Inhalt der mail, und vor allem nicht der Inhalt der Antwort auf die mail. Die ganze Software war am Ende wertlos, und Anwälte stritten sich ergebnislos vor Gericht.
    Da wird dann jedes Wort auf seine Bedeutung analysiert, und dann merkst du dass die Formulierungen der Lizenzverträge dermassen schwammig sind, dass sich der Hersteller letztendlich mit guten Anwälten immer irgendwie herausreden kann, oder die Verantwortung auf andere abwälzt.

Bei Open Soure weisst du von Anfang an worauf du dich einlässt, und dass du im Zweifelsfalle gar nichts bekommst. Bei kommerzieller Software merkst du das, wenn du Pech hast, erst vor Gericht. ;)

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Na klasse, hast du die Berichte auch gelesen?
    Da beziehen sich drei(!) Berichte im wesentlichen auf einen(!) Linux Virus der 2002 aufgetaucht ist, und ein paar wenige Linux Systeme ohne Firewall befallen konnte.

Wenn ich dir zu jedem Windows Virus der vergangenen Jahre drei Links schicken möchte, dann bin ich in 10 Jahren noch dabei diese Antwort zu verfassen.

Aber wie hier schon oft gesagt wurde, wenn ich zugebe dass Linux aktuell ein Treiberproblem hat, wo bitte ist das Problem auch einzusehen dass Windows aktuell ein Sicherheitsproblem hat. Beide Aussagen lassen sich ganz leicht statistisch belegen.

Ich tausche, bei meinem Wechsel von Windows auf Linux, meine volle Treiberunterstützung und meine umfassende Softwareauswahl gegen eine erhöhte Sicherheit im Internet. Für mich ist das ein guter Tausch, zumal meine Windows-Installation ja immer noch zum Spielen und für bestimmte Grafikanwendungen bleibt.

Diese Aussagen beziehen sich natprlich auf die aktuelle Situation! In zwei Jahren mag das anders aussehen, vielleicht gibt es dann mehr ausgenutzte Sicherheitslücken und Treiber für Linux, so dass beide Argumente schwächer werden. Wer weiß?

Gruß
    emtewe

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Am Anfang war ich mit Linux überfordert.
    Jede Menge Programme dabei.
    Da verliert man den Überblick, aber dann ging es.
    Windows macht ja gerade mal den PC an.
    Ich hab mich beim zusammenschrauben des PCs nie an Linux kompatible Hardware gehalten und es lief immer alles bestens.
    Naja, für 2 Programme nutze ich noch XP weil die mir gut gefallen und über Wine nicht gehen.

5. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

HP ;)
    98, und das 98se waren eine reinste Zumutung auf meinem damaligen neuen 500 MHz PC! Krank, soviele blaue Bildschirme habe ich danach nie wieder gesehen wie mit diesem "OS", über das bunte 98 kann ich auch nicht wirklich was gutes sagen. Außer das die beiden "Betriebssysteme" schön schlank auf der HDD daherkamen.
    Wenn man sich dann mal daran gewöhnt hat empfindet man es als überaus positiv, alles was man so irgendwann mal braucht einfach als Softwareinstallation aus dem Menue heraus anzuwählen und aus dem Internet oder von der CD / DVD nach zu installieren. Selbst eine Internetinstallation, die etwas länger dauert, ist nach einer abgeschlossen Installation fertiger als Windows nach allen 85 Neustarts beim aufsetzen eines neuen Systems.

6. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das darf man hier aber nicht schreiben, sonst bekommt man eine Verwarnung.
    So geschehen heute: 15:34

Ich musste auch mal anfangen, war so um 2004.
    Absoluter Linux-DAU ... erste Installation ... xserver startet nich --> Konsole --> panik :eek:
    Heute kostet mich das ein leichtes Lächeln.

Entweder man will, dann lernt man es auch ... oder halt nich.
    Das OS kann nämlich nix für die "Fehlerquelle" die an der Tastatur sitzt.

7. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

So ganz nach Steve Balmer:" Ein PC der ohne Windows verkauft wird ist ein illegaler PC.
    Ich hatte ein illegales Notebook, ein Desknot, das kam mit Linux. :D

2004?
    Da hatte ich schon ein "Linuxalter" hinter mir.
    Ich habe mich bei dem schrottigen 98 schon ziemlich schnell nach alternativen umgesehen.

8. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Bleibt die Frage, wann hast du das letzte Mal ein Windows XP installiert? Mit 85 Neustarts installiere ich dir 30-40 Maschinen. ;)

btw. Eine Internetinstallation eines simplen Basis-Linux würde bei mir so geschätzte 1-2 Tage dauern. :D Danach Update nochmal 10 Stunden, Minimum...

9. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Oder sie läuft garnicht, wie Mandriva bei mir ... sorry, 4 Versuche haben mir gereicht. Geh mir weg damit!

Das Vista was ich vor 4 Wochen bei nem Kumpel installiert habe, bootete einmal nach der Installation und war dann faktisch absolut betriebsberiet inkl. aller Treiber, die auch alle liefen!

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2008
  10. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sagst du das auch bei deinem Auto/Fernseher/Receiver/...? Reparierst du auch die Firmware wenn das Steuergerät nicht mehr richtig funktioniert? :D
    Es gibt auch genug Leute die Reifenwechsel machen lassen, Reparaturen, aus welchen Gründen auch immer. Die wollen mit einem Auto fahren, nicht ständig daran herumbasteln. ;)