1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

ich hab auch nur zu anfang meiner PC-zeit einen kleinen, zum glück harmlosen virus gehabt PARITY BOOT B...das wars aber auch, das war der bisher einzigste. den hatte ich mir von alten DD-disketten eingefangen, die ich zusammen mit dem alten XT meines onkels bekommen hatte. das war aber nicht mein erster PC...den hab ich nur so bekommen...mein erster PC war ein 60 Mhz PENTIUM 1.

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

und wer das geld dafür nicht hatte, hatte einen AMIGA oder ATARI ST.

3. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware

Wo schrieb ich gleich nochmal das die beiden DOS entwickelt haben? Soll ich jetzt wirklich die ganze Geschichte der verschiedenen BS und sämtlichen Verzweigungen/Verästelungen in einen Beitrag reinquetschen um dich zufrieden zu stellen?

Aber Windows war eine grafische Oberfläche, ähnlich dem Mac OS, mit der sich einige Programme starten ließen und es war kein eigenständiges BS.
    Übrigens hat auch MS-DOS Teile von MINIX in sich gehabt :)

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich bin jahrelang zumindest ohne Online Scanner ausgekommen. Aber so einmal im Monat (oder Halbjahr) habe ich mir doch F-Prot oder McAffee geschnappt und meinen Rechner mal durchgescannt. Das war auch immer ein guter Test über den Funktionsstand und Fragmentierungsgrad der Festplatte. Einmal alles lesen war damals gar nicht so verkehrt. Als 500,- DM Festplatten kleiner waren als heutige 5,- Euro USB Sticks, da fielen auch schonmal ein paar Sektoren aus;)

Gruß
    emtewe

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

vor allem WINDOWS 1 und 2 kann man NICHT mit macOS vergleichen...naja...lassen wir das.

6. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Einverstanden, sonst muß Gag doch noch MAC in den Threadtitel reineditieren :D

7. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Nicht umbedingt, die ist eine Sache, die für jedes System entschieden werden muss.

Muss es diesen überall geben?

Da gab es doch mal den Fall, das eine nahmenhafte Firma die Reregistirung vergessen hat. Möglich ist viel.

whitman

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie geschrieben: Du hast, wenn du eine Software kaufst, eine Gewährleistung, dass die zugesicherten Eigenschaften auch tatsächlich funktionieren. Bei Open-Source-Software hast du das nicht, weshalb du zusätzlich eben einen Wartungsvertrag benötigst, der dir diese Sicherheit verschafft. Ansonsten ist es eben ein Glücksspiel, weil man sich darauf verlassen muss, dass "irgendwer" einen eventuellen Fehler schon fixt. Das ist der Knackpunkt.
    Das war hier Gegenstand der Diskussion, dass Open Source "grundsätzlich" mehr zu vertrauen sei als Closed Source.

Meiner Meinung nach ist das nicht der Fall.

Hehe... Ich erinnere mich. In diesem Fall hätte eine Schadensersatzklage wegen grober Fahrlässigkeit aber sicherlich Aussicht auf Erfolg. ;)

Gag

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

W98ME war das schlimmste was MS verzapft hatte und was mich zu Linux gebracht hatte.
    Bei wem hätte ich denn damals eine Gewährleistung für diese Katastrophensoft einklagen sollen die auch noch Kohle gekostet hatte?
    Seit ich Linux nutze ist der PC schon langweilig geworden so ohne Probleme. :cool:

10. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Das stimmt:
    1
    2
    3

Jaaaaa, es gibt, im Moment, keinen Linux Virus in the Wild! :D