1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

THE GIMP

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Hab ich mehrfach probiert, ich weiss nicht ob es mangelnde Übung ist, aber die Arbeitsgeschwindigkeit die ich unter anderen Programmen erreiche bekomme ich da nicht hin.
    Oder hat sich in den letzten 2 Jahren viel getan, ich glaube solange liegen meine letzten Versuche zurück...

EDIT: Habe gerade die Version 2.2.17 mal geöffnet, sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, jedenfalls besser als beim letzten Test... werde das in den nächsten Tagen mal genauer testen

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2008
  3. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Hi - da ich unter Win und Linux designe: Ich weiss was du meinst, Umstieg von Photoshop & Co ... man kann GIMP ja sogar eine Photoshopoberfläche verpassen :)

Ist aber natürlich Unsinn, natürlich besser direkt an die native Oberfläche gewöhnen. Bei mir gabs schliesslich den Ausschlag, als ich anfing mit Zweimonitorbetrieb - Ab da bin ich langsam aber sicher zu GIMP gekippt... und jetzt habe ichs auch auf dem Zweitrechner, aber das ist dann natürlich wieder Macht der Gewohnheit andersherum:)

Gruss,H.Th.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du schriebst davon, dass man sich Software kauft, die solche Dinge enthalten kann. Gekaufte Software ist "kommerziell" -- sorry.

Aber nach wie vor: Den Rat, die Finger von Closed-Source-Software zu lassen, weil es Schadsoftware gibt, ist ungefähr genauso bekloppt, wie nicht auf die Straße zu gehen, weil dort schon Menschen getötet wurden.

Zudem habe (u.a.) mehrfach geschrieben, dass du eben gerade bei kommerzieller Software auch eine rechtliche Handhabe gegenüber den Hersteller hast, wenn er Schadsoftware an dich ausliefert.

Zu allem Überfluss hat diese gesamte Diskussion gar nichts mehr mit Windows vs. Linux zu tun, da es für beide sowohl Closed- als auch Open-Source-Produkte gibt.

Wenn du kommerzieller Software per se nicht traust, weil sie Closed Source ist, dann hast du irgendein Problem, möchte ich mal meinen.
    Wenn du Open Source grundsätzlich vertraust, dann noch ein viel größeres. ;)

Vielleicht sollte man da auch ein Stück weit tiefer gehen und mal genau betrachten, was Schadsoftware und was "Spyware" ist. Letzteres ist ein gerne benutztes Totschlagargument. Es gibt ja auch hier im Forum ettliche, die behaupten, dass in Windows Spionagefunktionen integriert sind. Doch wenn man dann sieht, welche Daten tatsächlich übertragen werden, fällt jeder Vorwurf recht schnell in sich zusammen.

Ob man die Online-Aktivierungspolitik, die mittlerweile viele Softwarehersteller fahren, nun gutheißt oder nicht, aber ein Sicherheitsproblem ist dort praktisch nicht vorhanden.
    Den meisten Leuten stinkt ja letztlich nur, dass sie diese Software kaufen und bezahlen müssen, statt sie unbemerkt mit irgendwelchen geklauten Serials betreiben zu können. Das ist die ungeschönte Wahrheit!

Gag

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Nein, ich kann dir ganz klar sagen was mich stört, ich kann nicht mal eben einen PC neu aufsetzen, ich kann nicht mal eben meine Anwendungen unter Vista ausprobieren, usw...
    Ich habe einige aktivierungspflichtige Programme, und habe die, zusammen mit Windows XP, auf eine eigene Festplatte installiert (Wechselrahmen), welche ich nur für diese Anwendungen verwende.
    Ein Softwarehersteller gibt mir zB. genau drei Installationen, dann muss ich die Software neu kaufen, es dürfen also nur zwei Festplatten kaputt gehen oder ausgetauscht werden (ich weiss das ich da juristisch gegen angehen könnte, aber so stehts erstmal im Lizenzvertrag), und das obwohl die Software zusätzlich zur Aktivierung noch an eine Hardware bestimmter Seriennummer gekoppelt ist!
    Das ist mir einfach zu lästig, schränkt mich unnötig ein, und hat mit kopieren überhaupt nichts zu tun!

Im Gegenteil!
    Wer kopiert, und sich selbstaktivierende illegale Kopien der Software besorgt, der hat all diese Probleme nicht. Du glaubst doch nicht dass aktivierungspflichtige Software nicht kopiert werden kann, oder?

Der Ehrliche ist bei diesem Konzept einmal mehr der Dumme.

Gruß
    emtewe

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hä? Wieso kannst du das nicht? Ich kann das. Komisch.
    Das ist -- sorry -- Bullshit. Du darfst die Software so oft installieren, wie du Spaß daran findest.

Welche Software soll das denn sein, die man nur dreimal installieren darf? :confused:
    War leider schon immer so. Schuld daran sind aber letztlich diejenigen, die nicht einsehen, warum sie Geld für die Leistung anderer bezahlen sollen.
    Übrigens: Bei vielen Programmen machen die Cracks und Workarounds mittlerweile auch keinen Spaß mehr. Bei Windows bist du dann z.B. von den automatischen Updates abgeschnitten, was schon mehr als lästig ist.

Gag

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Die Software zu meinem GPS Gerät von Garmin, und das ist insofern geradezu lächerlich, da die Software auch noch an die Seriennummer der Hardware gekoppelt ist. Ich muss das Gerät und die Software online registrieren, dann wird die Seriennummer auf dem Server des Herstellers schon mit der Hardware verknüpft, und dennoch funktioniert der Schlüssel zur Installation der Software nur dreimal. Auf Nachfrage gibt es wohl einen neuen Schlüssel, was der Hersteller aber als eine Art Kulanzleistung betrachtet.
    Man wird als zahlender Kunde quasi zum Bittsteller, und da darf ich mich doch wohl leicht ver****t fühlen, oder?

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

LOL... (sorry) -- da würde ich mich in der Tat auch verarscht fühlen.

Da würde ich nur aus Prinzip alle zwei Wochen einen neuen Schlüssel anfordern. Erklärung: "Ach, herrjeh... Ich bin ja so ein Unglücksrabe. Ständig stürzt mir mein Rechner ab."

Aber nervende Kopierschutzmechanismen gibt es ja schon so lange, wie es Raubkopierer gibt. Ich erinnere mich da an die Tapeten-großen Bögen mit lustigen Farbcodes, die man bei jedem Start des Spiels nachschlagen muss. Oder die legendäre Piraten-Scheibe von Monkey-Island.

Gag

PS: Aber auch das hat alles nichts mit der ursprünglichen Diskussion zu tun.

9. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

EINSPRUCH!!!

Die waren Kult! Ich habe meine immer noch. Monkey Island 1+2, Indiana Jones und Zack Mc Kracken!
    Die Teile waren einfach kultig! :winken:

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ist zwar OT, aber auch die "Alterskontrolle" am Anfang von Leisure Suit Larry war Kult:D