1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von oberbayer66, 5. Januar 2008.

  1. oberbayer66

    oberbayer66 Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Liebe Freunde,

    ich habe das Problem, dass ich mich mit dieser ganzen modernen LCD-DVB-DVD-HDTV-Technik nicht so wahnsinnig gut auskenne.

    Wenigstens habe ich dieses Problem bei mir erkannt. Wenn ich nun in einen Media Markt o.ä. gehe, stelle ich fest, dass die Verkäufer meistens auch nicht recht viel mehr Gesamt-Überblick haben.

    Was die wohl drauf haben, ist eine Modellbezeichnungs-/Daten-/Fakten-Huberei nach dem Motto "Ich empfehle Ihnen den Sony DGH-GBH 6500 VX 42/3000, da kommen die Grüntöne in Sattelit einfach satter rüber", aber so richtig kompetent sind die auch nicht. Zumindest können sie's nicht kommunizieren.

    Hat jemand eine Ahnung, wo man sich mal mit jemandem unterhalten kann, der sich echt auskennt?

    Und auch zwischen wichtig und unwichtig unterscheiden kann?
     
  2. tyu

    tyu Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder S2, Galaxis Easy World, Galaxis Easy S CI, Technisat Digit MF 4S-CC, Technisat Digit PK, Hirschmann CSR 3000 FTA, Skymaster DS 4050 CI
    AW: Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?

    Also ich würds im kleineren Fachhandel probieren.
    Meiner Erfahrung nach sind die meisten Mitarbeiter bei den großen Märken (Meia, Saturn usw.) nicht kompetent.
    Deren Lieblingsspruch: Nehmen sie doch das Model da drüben, das kostet nur 200 Euro mehr und ist viel viel besser ...
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?


    Es kann keine kompetenten Leute geben im Saturn oder Media Markt.
    Es sind Markenpromoter ohne technisches Hintergrundwissen.
    Selbst ich könnte das besser, und das will was heißen... :eek: :D
     
  4. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?

    Och solche Leute sind durchaus lustig im MM.... ja der hier hat ne reaktionszeit von so und so viel und kontrastverhältnis von so und so viel...

    Guter Mann lesen kann ich selber, dafür brauch ich sie nicht nu lassen sie mal die ganzen Werbewirksamen zahlen weg und erzählen mir was intressantes zu den Geräten Auflösung ect... ;)

    Ja öhm hmmm da muss ich mal nen Kollegen holen ;)

    Sooo kompetent sind die Leute im MM....
     
  5. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?

    Viele Verkäufer im Media Markt, Saturn ect sind komplette Quereinsteiger ohne spezifische Fachkenntnisse. Die Mitarbeiter bekommen kurze Schulungen und werden dann auf die Kunden losgelassen.

    Ganz Witzig ist es wenn ein Markt komplett neu Eröffnet und die armen Verkäuferinnen und Verkäufer noch Null Erfahrung haben.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?

    Ich würde auch den kleinen Fachhandel empfehlen.
    Die haben zumeist wenigstens Ahnung von den Geräten die die im Sortiment haben.
    MM und Co kann man vergessen.
    Was man mir da schon für Märchen erzählt hat, dient eher zur Belustigung,
    Kaufen würde ich dort auch nur, wen ich genau weis was ich will und von denen keine Beratung benötige.
     
  7. meisterX

    meisterX Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?

    In den großen Elektroketten ist es halt manchmal/öfters billiger (nicht immer). Qualifiziertes Personal kann man sich deshalb kaum leisten, bzw. es ist auch kein qualifziertes Personal bereit für den Lohn zu arbeiten. Meist hat man auch das qualifizierte Personal step-by-step durch Kartonschubser ersetzt. So ist es zumindest meine Erfahrung. Die Beratung ist in kleinen Märkten um ein vielfaches besser. Zumal der Inhaber dort meist selbst verkauft und/oder seine Mitarbeiter noch selbst im Griff hat.

    Mit Fragen darf man keinen MM/Saturn betreten. Bis auf das man da häufig Stunden einem Verkäufer hinterher laufen muss, ist die Beratung mehr schlecht als recht.
     
  8. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?

    Die großen Elektromarktketten seh ich ähnlich an wie einen Supermarkt Discounter. Niemand würde bei Aldi oder Lidl eine Fachkundige Beratung erwarten.
     
  9. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?

    Man erwartet bei Aldi oder Lidl aber auch günstige Preise, auf die man bei Elektromarktketten nicht hoffen darf.
     
  10. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es irgendwo kompetente Verkäufer? Media Markt? Saturn? Oder nirgends?

    Ab und an ist auch in den Elektroketten ein schnäppchen zu finden, grade letztens ein Toshiba Notebook gekauft für 650eus, wo man selbst im Internet minimum 700für bezahlt hätte, laut Toshiba Homepage soll es 900 kosten, man muss sich nur selbst informieren und entsprechend suchen.