1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

Doch ich erlebe täglich Autoabgase in einem bestimmten Raum: DER INNENSTADT!!!! und die kommen auch in abgetrennte Bereiche!!!

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Finde das Rauchverbot hier in Bayern gut, insbesondere dass es keine Ausnahmen gibt (abgetrennte Räume).
    Damit werden dann auch die Kellner(innen) vom cancerogenen Rauch geschützt.

Ich habe bei der Bundeswehr diese ewige Raucherei als Nichtraucher hinnehmen müssen und man wurde sogar benachteiligt. Das hat in mir erst so recht den Wunsch nach einem Rauchverbot gestärkt. Wer derart unflexibel und mit dem Anspruch andere schädigen zu dürfen auftritt, der kann leider nur per Gesetz in die Schranken gewiesen werden. Ich würd da heute gern noch mal hingehen und die Typen draußen bei -5Grad rauchen sehen.
    Eigentlich wär's mir ohne Verbot lieber weil ich Verbote eigentlich immer als schlecht empfinde, aber mit Freiwilligkeit geht's halt leider nicht.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bekanntlich ist die Innenstadt kein hermetisch abgeschlossener Raum.
    Deshalb sind die Konzentrationen ungleich geringer als der Rauch in einer Kneipe.

Ach übrigens: Die Umweltplakete schon besorgt? Sonst kommt man nähmlich mit einem nicht Schadstoffarmen Auto gar nicht mehr in die Innenstadt von Hannover oder Berlin. Werden diese Autofahrer auch diskriminiert?

4. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

aber eine nichtraucherstube hattest du schon? sowas gabs bei uns schon. ABER beim Baras war man als Raucher ganz klar im vorteil.... die nichtraucher durften arbeiten oder wache stehen und wir raucher hatten "Feuer frei"... :winken:

5. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich halte mich an Gesetze, die höchste Präambel ist aber das Grundgesetz und nicht irgendein NRauSchutzgesetz. Da dieses Gesetz nicht konform ist mit dem GG, besteht überhaupt keine Notwendigkeit, sich daran zu halten.

Wenn demnächst das BVG über die Sache urteilt, hat der Spuk sowieso ein Ende. Dann sind die Länder endlich gezwungen, sich über Gesetze Gedanken zu machen, da für Nichtraucher und Raucher akzeptabel sind. Man werfe hierzu nur einen Blick nach Spanien...

Tut mir ja leid für die Nichtraucher, dass es bisher kaum Nichtraucherkneipen gab... wird wohl daran gelegen haben, dass sich das Geschäftsmodell nicht rechnet.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Da glaubst Du drann? Respekt für diese absurde Erwartung.

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

warum glaubst du das dieses Gesetz für Raucher nicht akzeptabel ist? das weißt du doch gar nicht... du darfst immer noch rauchen bis tod! niemand verweigert dir dieses recht. nur nicht überall aber das war ja vorher auch nicht anders...

ich finder das für beide seiten ziemlich akzeptabel :D

8. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Warum sollte das BVG heuer anders urteilen als 1995? Zumal renommierte Ex-Verfassungsrechtler das Gesetz ebenfalls als verfassungswidrig einstufen.

Noch einmal: Die spanische Lösung ware allen Seiten gerecht geworden, doch leider verschließt man sich hierzulande ja jeglichen vernünftigen Ansätzen.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich sehe keinen Bruch der Menschenwürde bei einem Verbot von Rauchen in offentlichen Gebäuden. Und eine Gaststätte ist ein öffentlicher Raum, egal wie man es dreht.

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Es den Wirten selbst zu überlassen macht keinen Sinn, da das jeder Wirt ohnehin schon seit eh und je durfte, Nichtraucher-Kneipen jedoch quasi nicht existent waren.
    Fazit: Eigenregulierung bedeutet keine Nichtraucherkneipen, da der Wettbewerbsnachteil zu den Kneipen mit Raucherlaubnis zu hoch wäre. Alle oder keiner - sonst kann das nicht funktionieren.

Das BVG wird das Rauchverbot mit Sicherheit nicht kippen.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008