1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Es hat aber nicht funktioniert. Da kammen hat Fragen wo man SWAP-Partition einrichten möchte usw. Das Problem ist auch noch, dass man nicht eingeben kann, dass man diese SWAP auf Festplatte C möchte, da es dort wohl andere Bezeichnungen gibt. Erklärungen gibt es dort gar nicht. Einsteigerfreundlich ist Linux irgendwie nicht. Ich möchte irgendwie nicht wissen, was man alles tun muss, damit man dort ein Spiel installiert.

2. frankie292

frankie292 Guest

Na aber so schwer ist es nun auch nicht: Du brauchst 3 Partitionen. Das root Verzeichnis, dort wird die eigentliche Installation hingepackt und das root Verzeichnis ist mit '/' gekennzeichnet, dann brauchst du eine Swap Partition für die Auslagerungsdateien '/swap' und das '/home' Verzeichnis für deine Dateien und Einstellungen. Die Plattenbezeichnungen sind hda oder sda mit einer Zahl (also sda1 sda2 usw) und an der Größe der Platte solltest du auch feststellen können ob es nun deine c:/d:/e: oder sonstwas ist.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Also bei mir sind die alle exakt gleich groß.:D

4. frankie292

frankie292 Guest

dann muss man halt gucken, welche Dateien man auf welcher Platte hat ;)

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ja...hda...hdb...usw

nen bisschen logisch denken kann nicht schaden. ihr meint doch hier immer alle, daß ihr so schlau seid, daß ihr zur "oberschicht" gehört...also zeigt es auch mal. ;)

das RPM-paket über YAST installieren. musst natürlich für einige spiele eine grafikkarte haben, deren 3D-beschleunigung unter linux aktivierbar ist...ATI kann man da vergessen, aber NVIDIA soll gut funktionieren. hatte leider bisher nur ATI. wobei bei meinem voherigen PC die alte ATI RAGE PRO sogar 3D unter linux machte...nur später mit RADION klappte es nicht mehr bei mir.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Für jemanden der nichtmal weis was swap überhaupt bedeutet ist das aber so.

7. frankie292

frankie292 Guest

Na na na.. die Partitionsprogramme unter Ubuntu, ich denke auch die unter Suse und anderen Distriobutionen haben eine HILFE. Dort wird sehr wohl erklärt, wofür welche Partition zuständig ist, es wird auch erklärt, dass eine Swap Paritition etwa doppelt so gross wie der Arbeitsspeicher sein soll.
    Ansonsten gibt es zB http://ubuntuusers.de/ mit einem Wiki oder www.linux-club.de für Suse. Da werden nicht nur Fragen beantwortet, sondern man findet auch recht schnell Antworten auf Fragen.
    @LHB hmm meine ATI Graphikkarte funktioniert mit dem proprietären Treiber aus den Ubuntu Paketquellen einwandfrei, aber der 3D Desktop mit compiz heisst bei ATI Graphikkarten uU Frickelei.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2008
  8. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Habe die Mittagspause genutzt und mich mal bei Ubunuusers umgesehen. In der Wiki und im Board ...
    auch wenn mir Gnome auf den ersten Blick sehr gut gefallen hat, werde ich wohl nicht weiter probieren, da ich meine Soundkarte wohl niemals zum laufen bekommen werde ...

Ist eine Creative Soundblaster X-Fi Extreme und die kann man wohl trotz Beta Treiber für Linux vergessen ... :(
    Mit einem System ohne Sound kann ich aber rein garnichts anfangen!

9. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Natürlich kann man alles nachlesen.
    Ich konnte damals nicht ins Internet, da ich alles formatiert habe. Und jemand mir auch gesagt hat, dass SUSI zu installieren ganz einfach ist. Deswegen habe ich mich davor gar nicht informiert. Dann saß ich halt da. Betriebssystem will von dir irgendwelche Sachen wissen, die man halt nicht weiss. Irgendwann habe ich halt aufgegeben und Windows XP installiert. Vielleicht versuche ich es irgendwann wieder.

Wie sieht es eigentlich mit Treibern aus? Ich habe für die Hardware nur Windows Treiber.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
  10. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

... was aber für einen "normalen" Windows-User, der noch keine Erfahrungen damit hat, absolutes Neuland sein dürfte.
    Dann sind die Festplatten- und Partitionsbezeichnungen noch komplett anderst
    und stimmen nicht mit der Windowseinteilung überein.

Ein falscher Eintrag genügt und das Windows ist komplett weg.

Ist schon etwas abenteuerlich als Linux-Neuling die Partitionierung von Hand zu machen.

So sieht das in der fstab aus:

Code:
    proc /proc proc defaults 0 0
    /dev/hda5 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
    /dev/hda1 /media/hda1 ntfs-3g defaults,locale=de_DE.UTF-8 0 1
    /dev/hda2 /media/hda2 ntfs-3g defaults,locale=de_DE.UTF-8 0 1
    /dev/hda3 none swap sw 0 0
    /dev/hdc /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0

So, und nu frag mal einen Neuling was da was ist. :D