1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uplink wo und wie auf astra?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von orf-fan, 3. Januar 2008.

  1. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    hallo,

    ich würde gerne eine liste der analogen astrasender erstellen WO diese upgelinkt werden und WIE diese zugeführt werden.

    ich fange mal mit dem ZDF an.seit dem ausfall ist ja klar,uplink in betzdorf,zuführung vom Teufelskopf.

    aber woher kommen all die anderen( ARD,dritte,privaten)?
     
  2. ans

    ans Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Uplink wo und wie auf astra?

    Hallo,

    diese Seite ist da ganz interessant: http://www.sat-steve.de/signale.htm.
    Ob das alles noch so stimmt weiß ich jedoch nicht.

    Auf der Seite nicht genannt:

    RTL analog, T-Systems Usingen
    Das Vierte, APS Unterföhring
    Phoenix, WDR Velbert-Langenberg
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
  3. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Uplink wo und wie auf astra?

    sehr interessant:

    " Doch was ist mit dem analogen Uplink des ZDFs.
    Dieser erfolgt vom Satellitenbetreiber SES in Betzdorf/Luxemburg mit einer seiner Parabolspiegel über ASTRA-Transponder 33. Dazu wurde eine in Serie geschaltete Glasfaser- und Richtfunkstrecke von Mainz nach Luxemburg eingerichtet.
    Bei Ausfall der Verbindung, empfängt die SES alternativ das ZDF-Signal eines nahegelegenen terrestrischen Senders in Rheinland-Pfalz (Teufelskopf)."

    also ist der teufelskopf nur ersatz.

    außerdem steht da das RTL2 für den digitalen uplink schon immer per leirung zugeführt wurde.

    Und der Br/BRalpha werden laut der seite vom analogsat abgegriffen für digital. ich glaube das is immer noch aktuell, denn der Ton des BR auf astra DIGITAL is richtig schlecht.
     
  4. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Uplink wo und wie auf astra?

    Wenn Du Dir auf z.B Lyngsat die Sender raus suchst und in der Liste ein [​IMG] zu sehen ist, ist das der Link zur Uplinkadresse.
     
  5. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Uplink wo und wie auf astra?

    @ orf-fan Der BR hat einen eigenen Uplink am Funkhaus.
     
  6. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Uplink wo und wie auf astra?

    weiss ich doch aber nur für ANALOG. DIGITAl kommts aus frankfurt. und laut der seite wird dafür das ANALOGE signal verwendet.

    und lyngsat stimmt auch nicht so ganz. demnach wäre der ANALOGE rtl2 uplink in köln und nicht in münchen wo er aber ist.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Uplink wo und wie auf astra?

    BFS und BRalpha werden schon seit 2005 nicht mehr analog abgegriffen, sondern über das ARD-Hybnet Glasfasernetz nach Frankfurt digital transportiert und dort hochgeführt.
    Analoge Abgriffe gibt es bei der ARD nicht mehr.
     
  8. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Uplink wo und wie auf astra?

    aber wieso ist der ton beim digitalen BR dann so schlecht?
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Uplink wo und wie auf astra?

    Das ist Dialekt, die Bayern sprechen halt so... :D
     
  10. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Uplink wo und wie auf astra?

    seeehr geistreich.