1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird "Sat.1 HD" doch eingestellt?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Januar 2008.

1. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Anzeige
    AW: Wird "Sat.1 HD" doch eingestellt?

Das mag Deine Meinung sein, aber diese Aussage stimmt definitiv nicht!
    Keine bisherige (auch noch so gute digitale und 16:9 ausgestrahlte) Fußball-Übertragung von ARD/ZDF der EM-Quali konnte beispielsweise an die 1.080i HD-Ausstrahlung der Fussball-WM 2006 von Premiere anknüpfen. Der dabei erreichte Schärfe- und Detailgrad, welcher einen regelrechten 3D-Effekt suggeriert, ist mit SD-TV (auch physikalisch bedingt) keinesfalls erreichbar.
    Der Unterschied ist auch beim 32"-LCD deutlich wahrzunehmen.

Nun wieder zum eigentlichen Thema:

Es kann nicht gut sein, wenn von den wenigen HD-Sendern welche bereits wieder zur Disposition stehen, auch wenn bei Sat1/Pro7-HD nur eine sehr geringe Anzahl von Sendungen in "echtem HD" ausgestrahlt werden. Dies ist allerdings auch wiederum bedenklich, denn es wird schon sehr viel in HD gedreht, selbst im Weltraum auf der ISS und bei den Mars-Missionen!

Ich denke, dass der geplante Spartenkanal EUROSPORT HD (von dem man allerdings inzwischen geraume Zeit nichts mehr vernommen hat), endlich einen gewissen "Durchbruchseffekt" für HD-TV erzeugen könnte, ... mal sehen was das Jahr 2008 so bringt.

2. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

:eek: :cool:
    Ein kühnes frühzeitiges Fazit, denn mit Ausnahme von PREMIERE HD und DISCOVERY HD hat "(echtes) HD-TV" in Deutschland überhaupt noch gar nicht begonnen!

3. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Schon Lustig.

Habe eben angefangen NavyCIS zu schauen (ein PVR ist was feines). Und was sehe ich da ?
    Das SAT.1 Logo ist zu niedrig und am Anfang kam die Einblendung: 'Präsentiert in HDTV'. Das lustige ist: Die Sendung ist in 4:3. Und IMHO hat SAT.1 für die erste Staffel gar keine HDTV Bänder.
    Also damit verwirren sie die Unwissenden noch mehr :wüt:. Und vor allem, wollen die damit beweisen, das doch nicht eingestellt wird?

4. mobafan

mobafan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe NCIS zwar nur nebenbei laufen, aber bei mir wird die Sendung in 16:9 und nativem HDTV ausgestrahlt. Was auch durch das Logo "SAT.1 HD" kenntlich gemacht ist.

Natürlich musst du auch Sat.1 HD einschalten. Auf Sat.1 kann aus technischen Gründen kein HDTV-Bild gesendet werden. - ich sehe gerade: Du hast Kabel Deutschland. Da gibt es die HDTV-Sender doch gar nicht!

5. mobafan

mobafan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Huch, ich sehe gerade: Auf Sat.1 wird 4:3-Vollformat gesendet, auf Sat.1 HD im 16:9-Format. Das gab es wahrscheinlich auch noch nie (hat jemand die Folge letzte Woche auf Sat.1 gesehen? Auf Sat.1 HD wurde auch letzte Woche in HDTV und 16:9 ausgestrahlt).

Hat sich Sat.1 also die HDTV-Bänder nachbestellt, oder wie darf ich das jetzt verstehen?

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2008
  6. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Scheint so.

Also, langsam scheint der Sender doch interessant zu werden. Dann werde ich mal an KDG eine Mail schreiben, das die endlich mal ein paar HDTV Sender einspeisen sollen :wüt:.

7. cymbol

cymbol Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Dann sagen wir es halt so: HD kommt nur sehr zaghaft ins rollen :winken: .

8. gdlanges@compus

gdlanges@compus Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Da soll ich also demnächst den Blödsender sehen weil er in HDTV sendet?

9. crypticro

crypticro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DirecTV - Premier Package mit DirecTV Plus HD DVR

Die Local Stationen ABC, FOX, CBS, CW, NBC senden HD aber auch ueber ATSC (Hausantenne) in MPEG-2 und sind daher wirklich "free". Ueber Kabel und Sat sind diese Sender alle grundverschluesselt und kann man daher auch als Pay TV bezeichnen.

10. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+

Nein eben nicht! Die Sender verschlüsseln nicht von selbst, sondern der Anbieter macht dies. HBO, das ist z.B. PayTV :winken: