1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grobi-Box SC7CIHDGB

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Christoph4711, 28. Dezember 2007.

  1. Christoph4711

    Christoph4711 Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer der o.g. Box. Bisher habe ich eine Humax-Box genutz mit der ich Digital-TV von Unitymedia auch ohne Probleme nutzen konnte.

    Leider schaffe ich es nicht aus der neuen Box auch nur ein Programm auf den Bildschirm zu zaubern. Trotz Alpa-Crypt-Light Modul und Erkennung der Karte durch die Box erhalte ich nach einem Sendersuchlauf (Auswahl DVBC, 64 QAM) lediglich 44 Programme (aber ohne RTL, SAT1, Pro7 etc.). Nachdem ich diese "aktiviert" habe stehen aber auch diese Programme nicht mehr in der normalen Anzeige zur Verfügung. Als Quelle versucht die Box anscheinend den Astra-Satel. heranzuziehen, was bei mir als Kabelnutzer logischerweise nicht klappen kann.
    Nach dem Einschalten der Box steht neben dem Sender auch "kein Signal" eingeblendet.

    Muss ich ggf. eine Einstellung ändern? Wie geschrieben, die alte Box funktionierte problemlos.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
     
  2. steven234

    steven234 Senior Member

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grobi-Box SC7CIHDGB

    Es gibt im Einstellungsmenü zwei Einstellungen, die du ändern solltest:
    1. Suche nach verschlüsselten Sendern
    Diese Option ist im Lieferzustand deaktiviert, also findet der Suchlauf nur
    unverschlüsselte Sender.
    2. Es gibt eine Option, um den Satelliten-Tuner zu deaktivieren.
    Ich weiß allerdings nicht, ob damit automatisch alle Sat-Programme aus
    der Programmliste gelöscht werden.
    Auf jeden Fall solltest du vor einem erneuten Suchlauf alle Programme aus der Senderliste löschen, um so vorbelegte Programme loszuwerden.

    Leider kann ich dir gerade nicht genau sagen, wie die Optionen heißen.
    Meine Grobi-Box ist gerade durch durch eine Aufnahme blockiert.
     
  3. Christoph4711

    Christoph4711 Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grobi-Box SC7CIHDGB

    Wunderbar, vielen Dank für den Tip. Jetzt habe ich schon mal Sender und werde nicht mehr von den Sat-Einstellungen blockiert. Vielleicht sollte an dieser Stelle die Bedienungsanleitung mal angepaßt werden...

    In der Bedienungsanleitung ist auch von der PVR-Taste die Rede, welche soll denn diese sein? Auf der Fernbedienung kann ich diese leider nicht entdecken und durch probieren konnte ich bisher auch nicht auf meine Probeaufnahme zugreifen :-(
     
  4. steven234

    steven234 Senior Member

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grobi-Box SC7CIHDGB

    Links unten, die rote Taste. Die ist auf meiner Fernbedienung auch mit PVR beschriftet.
    Die grüne Taste hat die gleiche Funktion.
     
  5. Christoph4711

    Christoph4711 Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grobi-Box SC7CIHDGB

    Auf meiner Fernbedienung fehlt die Beschriftung. Vielen Dank, werde mich am Wochenende mal weiter mit dem Gerät auseinander setzen.
     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Grobi-Box SC7CIHDGB

    Auf der Grobi- Homepage ist doch eine entsprechende Anleitung als PDF- Datei zum Herunterladen verfügbar.

    Die grüne Funktionstaste hat nach meiner Kenntnis als einer mir im Augenblick nicht bekannten FW- Version einer völlig andere Funktion: senderübergreifender EPG. Welche Sender dies betrifft, legt man mit dem Inhalt der Fav.- Liste 9 (getrennt für TV u. Radio) selbst fest.

    Beim Betätigen dieser grünen Taste werden ohne Anlegen der Liste 9 die ersten 60 Sender um 05:00 Uhr (wenn nicht anders festgelegt oder deaktiviert) nach EPG- Daten abgetastet und auf der Festpaltte abgespeichert bzw. sind dann somit verfügbar.

    Der Falke
     
  7. Christoph4711

    Christoph4711 Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grobi-Box SC7CIHDGB

    Ich werde es am Wochenende noch mal ausprobieren...

    Bislang habe ich nun zwei Versuche unternommen um eine Aufnahme auf der Festplatte zu speichern.

    1. mit eingeschaltetem Timer; war in der Liste bestätigt und sollte diese nacht laufen. Jetzt ist der Eintrag nicht mehr vorhanden, aber auf der Festplatte nichts gespeichert (100% frei)

    2. direkte Aufnahme; das rote Symbol ändert sich, im Display des Receivers erscheint kurz "Rec" und bei allen Aktionen wird auf eine derzeit laufende Aufnahme hingewiesen. Auf dem Bildschirm läuft der Timer, anders als in der Bedienungsanleitung beschrieben, aber nicht mit und nach einem stoppen der Aufnahme ist ebenfalls nichts gespeichert.


    Ist mein technischer Sachverstand so gering oder stimmt hier wirklich etwas nicht?

    Ich werde es diese Nacht noch einmal mit einer Timeraufnahme versuchen...

    --> hat wieder nicht geklappt und ich frage mich wirklich woran es liegen mag. Die Kontrolle über die Festplatte liegt beim Receiver, nicht beim USB-Anschluss; Timer auf den 3.1., Start 0.30h, Ende 1,05h gesetzt und nichts wurde aufgenommen. Das grüne Licht "Timer" am Gerät leuchtete gestern nach der Programmierung und jetzt nicht mehr. Trotzdem kann ich keinen Eintrag im PVR erkennen; noch immer 100%-frei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2008
  8. wolpi

    wolpi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Grobi-Box SC7CIHDGB

    Hallo Christoph4711,

    liest sich sehr eigenartig.
    Anscheinend funktioniert der Timer zumindest.

    Rec sollte nicht nur kurz sondern während der gesamten Aufnahme da stehen !

    Ich würde sagen irgendetwas in Bezug auf die Festplatte stimmt nicht. Evtl. das Kabel an der Festplatte o. Platine nicht richtig dran ?! Schon mal über USB darauf zugegriffen ?
    Vielleicht hast du noch mehr Informationen für uns ?
    Wo ist denn die Box her ? Ist die Neu ? Dann vermutlich Garantiefall !
    Warum ist die Fernbedienung nicht beschriftet ? Solltest du auch reklamieren !

    Grüße,
    wolpi
     
  9. Christoph4711

    Christoph4711 Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grobi-Box SC7CIHDGB

    Hallo Wolpi,

    die Beschriftung PVR habe ich mittlerweile gefunden, keine Ahnung wo zuvor meine Augen waren....

    Über USB habe ich noch nicht zugegriffen. Ansonsten höre ich ab und an ein Anlaufgeräusch von der Festplatte. Das Gerät habe ich nicht geöffnet um etwas zu kontrollieren.

    Die Box habe ich mir kurz vor Weihnachten direkt bei Grobi bestellt. Jetzt bin ich gespannt ob noch jmd. anderes eine positivere Nachricht für mich hat.

    Gruß und vielen Dank,
    Christoph4711
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2008
  10. wolpi

    wolpi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Grobi-Box SC7CIHDGB

    Hallo Christoph4711

    Ruf doch einfach mal bei Grobi an und schildere das Problem. Das wäre wohl der schnellste Weg eine Lösung zu finden.
    Falls du technisch versiert bist und es Grobi glaubhaft versichern kannst, darfst du das Gerät evtl. öffnen um das IDE Kabel zu überprüfen ohne die Garantie zu verlieren ?! Würdest dir halt die Rücksendung/Wartezeit ersparen falls es wirklich nur das wäre.
    Ansonsten lieber Finger weg und einschicken, aber wie gesagt erst GROBI ANRUFEN.

    Grüße,
    wolpi