1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. frankie292

frankie292 Guest

Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Im Ubuntuforum bzw im Wiki wird einem aber auch geholfen

http://wiki.ubuntuusers.de/Canon-Drucker

Das DF Forum ist aber kein Linux-Supportforum. Wenn du ernsthaft Ubuntu nutzen willst, dann hilft man dir bei http://ubuntuusers.de/ bzw findest du viele Informationen im WIKI

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2008
  2. AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Ja. Soweit war ich schon.

"Die Funktionalität ist bei den neueren Treibern ausreichend, die Druckqualität hervorragend."

Mal ernsthaft, die Seite ist sicher nützlich, aber für den Einsteiger sind die beschriebenen Prozedere doch eher abschreckend.

Für Ergonomie und Intuitivität gibts einen Minuspunkt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2008
  3. frankie292

frankie292 Guest

So hat eben jeder seine eigenen Killerargumente. Für mich persönlich gilt hat, dass die Windows BS Funktionalität ausreichend, Klickibunti aber hervorragend ist.
    Und wir drehen uns im Kreis: Man kann nicht ein vorinstalliertes Windows mit einem neu zu installierendem Betriebssystem vergleichen.
    Wenn dir jemand eine XP CD und eine Ubuntu CD in die Hand drückt und du einen jungfräulichen Rechner vor dir stehen hast, dann ist der Vergleich fair. Und ich gehe jede Wette ein, dass Ubuntu bei einer Erstinstallation mit riesigem Abstand gewinnt.
    Natürlich hat Windows Vorteile bei der Hardwareunterstützung, soweit waren wir längst. Es wäre ein Armutszeugnis für einen Monopolisten, wenn es anders wäre.

4. AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Nein. KEIN vorinstalliertes System.

Mir geht es auch nicht um Wetten und Gewinnen.

Nur um Benutzbarkeit in vorgegebenen Hardwareumgebungen.
    Die suche ich mir nach persönlichen Bedürfnissen aus, den Anspruch gönne ich mir.

Was heissen "Killerargumente" und "Klickibunti" auf sachlich?

Momentan ist eine Ubuntu-CD kein Garant für eine Sorglos-Installation.
    Das Beispiel hatte ich geliefert.
    Einen Pauschalvorteil kann ich nirgends erkennen. Den gibt es einfach nicht,
    weder für Windows, noch für Linux.

Mir ist allerdings auch kein wirklich anwenderfreundliches intuitives OS bekannt.

5. frankie292

frankie292 Guest

Jeder darf glücklich werden, wie er will..und wenn das Glück Windows heisst bitte sehr.
    Wir unterhalten uns hier seit 20 Seiten über Canon Drucker und der muss nun für die Überlegenheit von Windows herhalten. Also wenn das alles ist, dann ist das schwach.
    Wer nun einmal einen Standardrechner mit Standardoffice-, Standardmultimedia und Internetanwendungen betreiben will, der ist mit einem modernen LINUX System sehr gut bedient, mit einem System, das in Sachen Benutzerfreundlichkeit Windows in diversen Bereichen sogar den Rang abgelaufen hat. Kostenlos und aktuell ungleich sicherer als Windows, wobei hier, glaube ich, noch nicht darauf hingewiesen wurde, dass durch die Paketverwaltung Sicherheitslücken der gesamten, auch der Anwendungen leicht geschlossen werden können. Bei Windows können massenhaft Anwendungen rumliegen, die klaffende Löcher aufweisen, da sie einfach nicht aktualisiert werden.

6. AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Genau das sagte ich schon.
    Es bleibt momentan immer eine sehr spezielle Fallentscheidung.

Ich muss auch nicht sensibel reagieren und irgendwelche "Überlegenheiten"
    beweisen. Warum auch. Das bringt mir doch nichts.
    Ausserdem können das andere besser. Ich bin da eher pragmatisch und emotionslos.:)

7. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

So, habe Mandriva 2008 installiert, empfehle ich übrigens für Anfänger, Sound wurde erkannt aber als Alsa Sound eingebunden, Nic wurde nicht richtig erkannt aber auch mit nem Dummytreiber bei der install eingebunden, Graka wurde nicht erkannt läuft aber unter Vesa, leider aber nur mit 1024 x 768 anstatt mit 1280 x 800.
    Noch was? Paketmanagment ist besser als bei Ubuntu oder Suse. Quellen liegen alle vor, brauchen nur ausgesucht werden im Paketmanager.

Habe die 32er Version am laufen, da die 64er nach der install einen "screen not found" anbrachte.

Wlan läuft noch nicht aber da bin ich guter Dinge.

8. frankie292

frankie292 Guest

Aber es geht doch auch gar nicht um ein entweder oder. Es wird auch in absehbarer Zukunft dabei bleiben, dass Windows den Desktop beherrscht. Zu Linux kommt der ein oder andere vielleicht aus Neugier, weil man vielleicht mal die 3D Effekte gesehen hat, aber oft, weil man sich den Windows Rechner zum wiederholten Mal zerschossen hat. Selbst Microsoft empfiehlt übrigens bei einem komprimittiertem System eine komplette Neuinstallation und nicht nur eine einfache Reinigung mit einem Virenscanner. Linux ist für ältere Rechner, die von Windows nicht mehr bedient werden, Neugierige und Windows Geschädigte. Und das wird auch erst einmal so bleiben.

9. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nöö, ist nicht alles. ;)

Offensichtlich nicht...

Zum Drucker...ich habe ein stinknormales Nokia 6300. Hast du zufällig eine Möglichkeit dieses mit dem bei Ubuntu integrierten Evolutin email-client (oder irgend einem email-client von Linux) zu synchronisieren? Nur so profane Dinge wie Kontakte, Termine, ... würden schon reichen... ;)
    Mass Storage geht, aber das nutzt mir gar nix.
    Oh, der Hit wäre dann noch ein Abgleich mit HTC S710. :winken:

Fazit: Habe zwar jetzt ein klasse funktionierendes BS auf dem Notebook, funktioniert soweit alles. Aber leider gibt es eben doch eine Menge Ecken und Kanten die mich dann doch wieder zu Windows greifen lassen, gezwungermaßen...JA, das ist natürlich nicht der Fehler von Linux, das ist einfach nur toll. ;)

10. frankie292

frankie292 Guest

Also wenn dein System mit dem Vesa Treiber läuft, hast du den proprietären Treiber nicht installiert. Welche GraKA hast du denn?