1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von schokobaer, 1. Januar 2008.

  1. schokobaer

    schokobaer Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo und ein gutes Neues Jahr an alle:winken:

    Habe vom MediaMarkt Frankfurt die Aussage bekommen, das das Analoge Signal über SAT in diesem Jahr abgeschaltet werden soll. Kann mir das jemand bestätigen ?
    Im Internet finde ich öfters das Jahr 2010, aber eine klare Aussage habe ich noch nicht gefunden:confused:

    cu schoko
     
  2. tyu

    tyu Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder S2, Galaxis Easy World, Galaxis Easy S CI, Technisat Digit MF 4S-CC, Technisat Digit PK, Hirschmann CSR 3000 FTA, Skymaster DS 4050 CI
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    Kein Sender hat bislang einen Termin für die analoge abschaltung genannt. Deshalb ist die aussage schlicht und einfach blödsinn. Alalog TV über Sat wird es auch über das Jahr 2008 hinaus noch geben.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    Was wollte dir der MM Mitarbeiter denn anderen? ;-)

    cu
    usul
     
  4. schokobaer

    schokobaer Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    Danke erstmal, ich hatte es mir schon gedacht.
    Ich habe dreimal nach gefragt immer dieselbe Antwort.
    Dabei wollte ich nicht mal was kaufen.

    Das Jahr 2010 ist wohl wahrscheinlicher für eine Abschaltung?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    Das wird keinen festen Zeitpunkt geben an dem jemand den Schalter umlegt und "analog" abschaltet.

    Vermutlich fangen die unwichtigen öffendlich rechtlichen an nach nun nach zu verschwinden.
    Sind es dann so wenig Programme das langsam auch der letzte auf digital umsteigt, dann werden die privaten langsam verschwinden.
    Und irgendwann bleiben dann nur noch ARD und ZDF die dann als letztes verschwinden.

    Das ganze wird sich aber ne Weile ziehen.

    Ist alles natürlich nur Spekulation, aber das ist IMHO die wahrscheinlichste Prognose.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2008
  6. tyu

    tyu Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder S2, Galaxis Easy World, Galaxis Easy S CI, Technisat Digit MF 4S-CC, Technisat Digit PK, Hirschmann CSR 3000 FTA, Skymaster DS 4050 CI
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    Der wollte dir vermutlich nen Digitalreceiver verkaufen.
    2010 ist das von der Bundesregierung vorgegebenen Datum für die analoge Abschaltung. Daran muss sich aber keiner halten. Wenn die Sender wollen und wenn Astra mitmacht könnte es auch über 2010 hinaus noch analoges SAT-TV geben. Ich denke die Sender und Astra werden rechtzeitig über die Abschaltung analoger Sender informieren.
    Mit CNBC wurde heute ja bereits ein analoger Transponder auf Astra geräumt.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    Doch cnbc für heute ;).
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    Die Dritten Programme werden genau in dem Moment ihre Satellitenverbreitung (analog und digital) beenden, in dem sie in ihrem Sendegebiet DVB-T-Vollausbau erreicht haben.

    Die anderen ÖR-Programme werden genau in dem Moment analog abschalten, in dem sie das gleiche Programm auf dem gleichen Transponder in HDTV ausstrahlen wollen.

    Bei den Privaten läuft es umgekehrt: Sie werden eine digitale Verschlüsselung genau in dem Moment durchsetzen können, in dem sie ihre analoge Verbreitung beendet haben.

    Zumindest für die Dritten Programme lassen sich somit bereits präzise Abschalttermine prognostizieren.
     
  9. htw89

    htw89 Guest

    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    Quelle?

    Quelle?

    Humbug. Du erzählst mal wieder, wie so oft Mist. Im SDTV-Bereich erwarte ich keine Verschlüsselung der Privaten mehr. Im HDTV-Bereich schon eher.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Anloges Signal über SAT wird 2008 abgeschaltet ?

    @robiH: woher weißt du das denn? Das ist pure Spekulation. Es ist überhaupt NICHTS bekannt gegeben worden, was auch nur in diese Richtung zeigt. Die analoge Satausstrahlung hat mit DVB-T rein gar nichts zu tun.

    Die Verantwortlichen von ARD und ZDF rechnen nicht mit Einstellung der analogen Ausstrahlung via Astra vor ENDE 2010. Teilweise wird sogar eine Ausstrahlung bis 2012 erwogen.
    Bei den Privaten ist es völlig offen. Sicher ist: auch hier wird es vor Ende 2009 keine analogen Abschaltungen der großen Sender geben.
    Ob in diesem Jahr überhaupt was abgeschaltet wird, ist bisher völlig unbekannt.