1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Auch erstmal ein frohes neues Jahr :winken:

Und ja, zumindest letzten November habe ich die nötige Hardware noch für 300,- so gerade zusammenbekommen, bei einem Großhändler dessen Namen und EK Preisliste ich hier gerade mal nicht veröffentlichen kann ;)

Ganz grob kannst du rechnen:
    Rechner 150-200 inkl. Maus Tastatur
    15" TFT 100-140
    Drucker 20-30

...dann liegst du preislich irgendwo zwischen 270 und 370 Euro.

Da das praktisch alles Auslaufmodelle sind, die Hardware ist meist 1-2 Jahre alt, aber Neuware aus Lagerbeständen, gibt's unter Linux auch keine Treiberprobleme.

Gruß
    emtewe

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wichtig ist vor allem die eingerichtete Software. Ich nehme Firefox als Browser, Thunderbird als Mailprogramm, Xnview als Bildbetrachter und Open Office als Office Paket. So kann man auch einen Umstieg erleichtern.
    Du kannst so auch unter Windows eine Arbeitsumgebung schaffen die du fast identisch unter Linux nachbauen kannst. Als Dateimanager noch je einen Norton Commander Clone, und alle Programme als Icon auf den Desktop.

Wenn du jetzt noch gleiche Hintergrundbilder einsetzt, glauben manche es gäbe zwischen Linux und Windows ja praktisch keinen Unterschied, es ist ja alles das gleiche.

Gruß
    emtewe

3. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware

Das ist aber gemein einen Großhändler zu nehmen. Otto Normalverbraucher hat sowas ja nicht unbedingt zur Hand und muß auf ebay, Reichelt, K und M, Alternate usw. zurückgreifen :(

Edit: Gibt es einen Desktop für Linux der sehr, sehr große Ähnlichkeit mit dem von XP hat? Den von KDE fand ich etwas unglücklich in der Handhabung (Startleiste und Menü)

Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2008
  4. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Typischer Fanboy halt. Ich nutze als Haupt-BS eben Windows Vista, da vieles unter Linux nicht fuer meinen ALtag geht, geschweigen denn beruflich, dann habe ich noch nen Powerbook und privat im Keller steht ein Mediaserver, der eine Linux Distribution hat. Aber, wie schon geschrieben, ich nutze taeglich Vista und bin damit zufrieden.

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Würde ein Fanboy windows nutzen?
    Nein?
    Komisch :rolleyes: .

Ich sehe Linux nur nicht als das böse gefrickelte und komplizierte OS wie einige hier...

Ist man dann gleich Fanboy?
    Ist man Fanboy wenn man Nachteile von Microsoft aufsagt?

Dafür gibt es ja dann bei ALSA einen OSS "emulator" und bei OSS einen ALSA "emulator" ;).

Viele distris haben sich vor kurzem auf ein programm geeinigt.
    Frag mich aber jetzt nicht welchen...

Außerdem kann man auch beide parallel betreiben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2008
  6. AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Was gleichzeitig höheren Aufwand erfordert, den es ja eigentlich zu vermeiden gilt.
    Es sei denn, der PC läuft nur um des Laufens willen.:D

PS:
    Nach gestrigen mehrfachen Installationsversuchen (scheinbar nur Quell-CD defekt) aktualisiert ubuntu gerade jede Menge Software -Pakete. Schauen wir mal.....;)

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Mein letztes ubuntu hat beides gleich parallel vorinstalliert gehabt ;).

Ich denke es macht gerade ein update.

8. AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

So, alles installiert, alles läuft.

Nun steh ich wieder vor der Frage: restricted Driver (beschleunigter 3D Treiber) für nvidia NV17 (geforce 440go) installieren oder nicht ?:)

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Warum nicht?

Müsste sogar in der Paketverwaltung vorhanden sein.

10. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn man Deine Posting liest,d ie im Thread stehen, bist Du einer. Fertig aus. Meine Meinung. Solltest mal selber Deine Postings lesen.
    Ich nutze das BS, was mir das bietet, was ich bruachem, ohne da rumbasteln zu muessen. Du laesst nichts auf Dein Heiligtum kommen, koste es was es wolle.