1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 CI VIACCESS und Alphacrypt-Light Problem

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von stephlu, 24. Dezember 2007.

  1. stephlu

    stephlu Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen hoffe es kann mir jemand helfen.

    Mein Technisat HD S2 läuft mit einem VIACCESS Modul und der SRG Karte ohne Probleme. Habe mir eine Alphacrypt-Light Karte zugelegt. Sobald ich
    diese einschiebe wird diese auch erkannt und funktioniert.

    Aber die VIACCESS wird dann ab sofort nicht mehr erkannt. Auf dem
    Receiver kommt nur noch die Meldung "CI Modul wird intitialisiert und
    bleibt auch da stehen.

    Also beide Karten einzeln eingesteckt laufen problemlos aber zusammen
    nicht. Zusammen eingesteckt geht nur die Alphacrypt-Light.

    Kann mir da jemand helfen?
     
  2. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD S2 CI VIACCESS und Alphacrypt-Light Problem

    welches viaccess modul? und hast du mal probiert, die steckplätze zu tauschen? also alpha rauf, viaccess runter?
     
  3. stephlu

    stephlu Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 CI VIACCESS und Alphacrypt-Light Problem

    Hallo Danke für Deinen Ratschlag. Es ist ein Modul Viaccess Via-SmiT.
    Habe schon versucht CI1 mit CI2 zu tauschen alle Möglichkeiten gecheckt.
    Inklusive ausstecken des Receivers wieder hochfahren etc. Ich möchte
    halt nicht ständig Karte umstecken, wenn ich von ORF zu SRG wechseln möchte,
    daher wäre es gut wenn beide Module laufen würden. Wenn ich keine Lösung
    finde muss ich es halt noch mit einem zusätzlichen Alphacrypt Modul probieren dann sollte es ja gehen. Aber das kostet ja wieder und dass Viaccess habe ich ja schliesslich auch bezahlt. Gruss
     
  4. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD S2 CI VIACCESS und Alphacrypt-Light Problem

    via-smit? noch nie davon gehört. ich hab ein normales rotes viaccess cam und das verträgt sich vorzüglich mit dem alphacrypt. eventuell akzeptiert dein modul keine gegner im modulschacht :p

    kennst du jemand mit einem originalen viaccess (also von viaccess selbst) modul? probier das dann mal...


    statt den modulen wäre ein alphacrypt tc am besten, beide karten hinein und einen schacht noch frei :)
     
  5. stephlu

    stephlu Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 CI VIACCESS und Alphacrypt-Light Problem

    Kenne leider niemand. Habe auch schon daran gedacht. Der Verkäufer von diesem komischen Modul meint zwar es wäre das Orginale aber werde das
    mal mit einem roten ausprobieren. Muss halt hartnäckig bleiben. Gruss
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 CI VIACCESS und Alphacrypt-Light Problem

    Ich habe ebenfalls das VIACCESS Modul und die sat-access-Karte von SRG. Nach meinen Informationen gibt es nur einen VIACCESS-Typen. Bei mir im unteren Schacht.
    Für Premiere habe ich das ALPHACRYPT-CALSSIC im oberen Schacht. SW-Release ist 3.12.
    Bei mir läuft jetzt alles einwandfrei.

    Eventuell muss Du Dein Modul updaten. Siehe http://www.alphacrypt.de/FAQ.28.0.html

    Ob es sich mit dem Light-Modul genau gleich verhält, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
    Es kann sein, dass das ALPHACRYPT-Modul beim Umschalten auf SF1 / SF2 sich einmischt und eine (falsche) Fehlermeldung ausgibt (bei mir war es so). Man kann dies unterdrücken (Menü> Verschlüsselungssystem> AlphaCrypt).

    Hier die relevanten Einstellungen:

    AlphaCrypt 3.12
    CA-Modus: MULTI / DYNAMIC
    Smartkarten-Meldungen: AUS
    Erzwinge Lesen originale PMT: AUS
    CA-PMT-Löschzeit: 0s (null)

    Wenn's spukt, kannst Du über Menü> Verschlüsselungssystem einen CI-Reset durchführen (grüne Taste).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  7. stephlu

    stephlu Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 CI VIACCESS und Alphacrypt-Light Problem

    Hallo Hschenk vielen lieben Dank für deine Antwort. Das Ding will einfach nicht. Werde wohl mit diesem Umstand leben müssen oder nach einer anderen
    Lösung suchen müssen. Viele Grüsse und ein frohes Neujahr.
     
  8. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD S2 CI VIACCESS und Alphacrypt-Light Problem

    frag mal deinen händler, ob er dir ein originales leihen kann, das sollte so ausschauen:

    [​IMG]

    damit dürfte es eigentlich keine schwierigkeiten geben.
     
  9. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: HD S2 CI VIACCESS und Alphacrypt-Light Problem

    Das rote Viaccess Modul sollte auch auf dem neusten Stand sein. Ich habe in meinem Receiver 2 Alphacrypt Classic mit Firmware 3.12 drin. Das geht ganz gut. Nur bei der Aufnahme von HD Suisse klappt oft gar nicht ruckelfreien. Life geschaut ist alles ok, aber sobald ich aufnehme, ruckelt es oft gewaltig.
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 CI VIACCESS und Alphacrypt-Light Problem

    Ich nehme an, dass Du die sat-access-Karte der SRG hast?
    Die musst Du aber in einem Viaccess-Modul betreiben, nicht AlphaCrypt.

    HD-suisse sendet teilweise FTA und teilweise verschlüsselt.
    Wenn es ruckelt bei einer unverschlüsselten Aufnahme, hats mit dem Modul nichts zu tun.