1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Sowas wird doch vertraglich geklärt, vorher. Oder?

Aber ich denke, es geht hier hauptsächlich mehr um die Verwendbarkeit von Linux oder Windows beim eigenadministrativen Selbstinstallateur....;)

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das Problem dabei ist jedoch, dass die Leute sich dieses Gerät selber aussuchen. Leider ist es nicht so, dass da jemand entsprechend der Erfahrung der Leute ihnen ein System zuteilt.

Unter Kollegen haben wir schon seit längerem die spleenige Idee, vor der Installation einer Software einen IQ-Test durchzuführen, um erkennen zu können, welche Funktionen man besser deaktiviert.

Gag

3. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

privatkunden? nein die wollen keinen dauersupport buchen ;) da wird lieber der kumpel mit halbwissen angerufen, erst wenn das kind ganz im brunnen liegt und noch erde drüber geschaufelt wurde wird geld ausgegeben....

worums hier geht legen die szenarien fest die manche als beispiel nennen, nicht du ;)

und nochmal: ich rede nicht davon leuten die admin/rootrechte komplett wegzunehmen, das funktioniert nur im geschäftsumfeld (und nichtmal da, denn der chef will natürlich zuhause am firmenlaptop was installiern können, versteht aber nicht das dies eigentlich gegen alle vernunft spricht...aber egal, is nen anderes thema.)
    im privatem umfeld und/oder bei privatkunden kannst du die admin/rootrechte nicht einfach an dich reissen. 1. müsstest du dann 24/7 für die leute da sein (installation/update) und 2. will das auch keiner.
    bei windows hat das die konsequenz das man öfters anrücken muss (gegen geld... :D ) weil sie sich was eingfangen haben oder zuviel versaut haben.
    bei linux reichen meistens erklärungen wann man sudo benutzt (in der paketverwaltung und sonst eigentlich nirgends).
    ok nun kannst du natürlich noch die theoretische gefahr heraufbeschwören dsa jemand malware auf die universe server bringt :D das fehlt mir hier noch :D

4. Steve`

Steve` Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips 37 PFL 5322 | Humax PR-HD 1000C | PREMIERE 5er-Kombi HD

Du hälst das allen ernstes für eine Frage der Intelligenz? Ist Autofahren für Dich eine Frage des IQ? Also klar ... man sollte den IQ eines Brötchens schon toppen, aber dann reichts irgendwann schon aus ...

KnowHow oder Praxis wären hier eher Stichworte, die mir schlüssig erschienen.

5. AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Gute Idee.
    Da bleibts für viele bei diesem Modell mit einfacher grafischer Oberfläche.:)

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Natürlich im übertragenen Sinne. Eine gewisse Intelligenz ist jedoch notwendig, um die multidimensionalen Zusammenhänge bei der Informationsverarbeitung überhaupt zu verstehen.

Wer einen IQ einer Gießkanne hat, der ist schlichtweg nicht in der Lage zu begreifen, wo die Gefahren lauern und welche Folgen sie nach sich ziehen können.

7. frankie292

frankie292 Guest

Sicherlich stimmt das. Gerade in Lateinamerika ist die Hemmschwelle nicht lizensierte Software einzusetzen noch sehr viel niedriger als bei uns. Kaum jemand es sich leisten, neben der Hardware auch noch viel Geld für Software auszugeben. Und da gibt es Leute, die ihr System regelmäßig gegen die Wand fahren... und dennoch nicht auf ihr Windows verzichten wollen. Windows hat jeder, Windows kostet, ich kenne Windows--- da tue ich mir doch nicht dieses völlig unbekannte Linux an, das kann gar nichts wert sein. So ist der Gedankengang.
    PS: Und wer würde schon bezweifeln, dass Botnets aus Windows Rechnern bestehen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2007
  8. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

tja das problem ist aber das jeder denkt er kann nen computer bedienen, autofahren geht ja auch ;) das thema hab ich schonmal vor nen paar tagen erwähnt. und es wurde heftigst abgestritten das man sich mit computern auskennen müsste, funktioniert ja alles (plug & pray methode :D )

lieber gag: versuch eifnach mal so sprüche wie "klappe halten" wegzulassen....du wirst sehen die "wichtigtuer" würden weniger werden :p

9. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Zu mein Puppylinuxversuch hättest Du aber noch etwas sagen können.
    Nun versuch ich das schon auf Dein anraten, nun dies. :( :( :(

Post 472

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich kenne puppy Linux nicht und kann da dann auch leider nicht helfen...

@Gag Halfrunt Akzeptier doch einfach das hier einige den Thread nun unsachlich finden...
    Warum muss für eine persönliche einschätzung nun auf einmal ein Grund kommen?