1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Die meisten Programme laufen schon, Adminrechte werden meist nur zur Installation gebraucht. Das ist auch gut so.;)

2. Steve`

Steve` Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips 37 PFL 5322 | Humax PR-HD 1000C | PREMIERE 5er-Kombi HD

Wenn Dein Argument ist, dass man sich mit erhöhter Mühe auch mit Windows einigermaßen sicher durchs Netz bewegen kann, dann stimme ich Dir zu.

Ich stimme allerdings nicht zu, dass "dumme Windows-Nutzer" und "dumme Linux-Nutzer" dem gleichen Gefahrenpotential ausgesetzt sind. Ohne weitere Anpassungen ist Windows erheblich anfälliger würde alle Arten von GAU.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

nein, das ist FALSCH so !

4. AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Auch ohne "erhöhte Mühe". Ich bin so frei und bewege mich ständig als Admin auf der momentanen XP-Kiste. Aber ich denke, ich weiss, was ich anklicke und besitze aktuelle Systemsicherungen.
    Das kostet mich keine Mühe.:)

Das ist grundsätzlich richtig. Liegt aber auch an der Verbreitung der jeweiligen Systeme.
    Wenn man jetzt noch mal den Ausgangssatz
    "kein richtiger linux-user würde als root online gehn, aber 90% der windows-user sind als admin unterwegs."
    analysiert, könnte man zu der Annahme kommen, dass für eine Installation und den Betrieb von Linux tiefere Kenntnisse der Materie nötig sind. Ich weiss nicht, aber ich denke mal, dass es durchaus so gemeint war ?;)

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ja, weil LINUX nach der installation grundsätzlich erstmal OHNE rootrechte läuft, WINDOWS aber MIT adminrechten.

6. AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Hui. Da weisst du jetzt mehr als ich. Ich kann doch den Anwendungen explizit Berechtigungen einräumen.
    Hast du evtl. mal ein gängiges Beispiel parat?

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich bin auch immer als admin unterwegs und hab noch nie nen virus gehabt. aber viele haben nunmal keine ahnung, was sie da machen. viele leute haben null ahnung von computern, benutzen aber trotzdem einen PC und...oh wunder...genau DIE haben dann immer wieder probleme mit ihrem PC und unsereins muss dann kommen und das fixen ! ich kenne da so einige leute...die ehefrau eines alten kumpels z.b...kaum sitzt die mal an seinem PC, schon ist er hin...es ist wie verhext, aber es ist so ! ich musste seinen PC schon deswegen fixen !

ähm, nö...LINUX startet nach dem installieren gründsätzlich mit der abfrage/auswahl des benutzernamens und des passwortes. WINDOWS dagegen loggt erstmal gleich als admin ein und dabei wird es meist auch belassen. aber das ist für einen grossteil der anwender nunmal gefährlich.

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

können kann man schon...aber wer macht das schon ? glaub mir, bei den meisten läuft WINDOWS mit adminrechten ! bei dir und bei mir ist das kein problem, da wir wissen, was wir tun, aber viele wissen das nunmal nicht !

9. Steve`

Steve` Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips 37 PFL 5322 | Humax PR-HD 1000C | PREMIERE 5er-Kombi HD

Ob das so ist, kann ich nach vielen Jahren Linuxkenntnis nicht mehr beurteilen. Aber aktuelle Distributionen verhindern mittlerweile, dass man sich als root in die grafische Oberfläche einloggt. Wer auf der Textconsole als root mit einem Textbrowser (lynx, links, etc.) online geht, muss und wird wissen, was er tut.

Von daher ist die o.g. Aussage mittlerweile zwangsläufig richtig.

10. AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Das weiss ich nun nicht. Wäre natürlich sinnvoll.

Schon allein, weil da "richtiger" steht.:)