1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Wieso, das ist meine sachliche und vorurteilsfreie Meinung - zumindest was den Desktopbereich betrifft. Im Serverbereich ist es ein wenig anders. :)

Und da mir die Jünger des Ordens gestern selbst gesagt haben, dass Linux gar keine ernstzunehmende Alternative zu Windows ist oder sein will oder nicht damit wirbt, wurde das auch von den Experten sozusagen selbst so bestätigt. :)

So sieht's aus Jungs und nun kommt ihr. :)

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2007
  2. Steve`

Steve` Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips 37 PFL 5322 | Humax PR-HD 1000C | PREMIERE 5er-Kombi HD

Windows wird in den nächsten Jahren jedenfalls noch mehr von OpenSource profitieren, als jetzt ohnehin schon. Firefox ist ein durchschlagendes Beispiel für den Erfolg des Konzepts - das ist sogar bei den Windowsfanatikern mittlerweile angekommen.

Vielleicht unternehme ich ja auch nochmal einen Versuch mit Windows. Irngendwann ab KDE4 soll es KDE ja auch für Windows geben und Amarok2 soll ebenfalls auf Windows laufen. Vernünftige Oberfläche, gute Musikverwaltung, das könnte Windows einen großen Schritt nach vorne bringen. :)

3. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Was ist denn für dich gute Musikverwaltung? Schon mal einen Blick auf iTunes geworfen? Nein, das funktioniert nicht nur mit Kaufmusik.

4. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware

Vernünftige bzw. andere Oberflächen gibt es doch schon Alternativen:

Xandros (Linux basierend in Windows oder war es andersrum?:eek: )

Aston

Windows XP Desktop für Linux :)

Komerzieller Desktop von S.A.D (29,99 Euro)

Man ist ja nicht auf Redmontsachen angewiesen und ich habe nur mal eben Freund Google bemüht.

5. Steve`

Steve` Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

iTunes habe ich mal gesehen, aber ich habe es als überladen und werbelastig in Erinnerung. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.

Eine gute Musikverwaltung ordnet die mp3s auf der Platte je nach Geschmack an, zieht automatisch CD-Cover aus dem Netz, präsentiert zu Liedern den Text, gibt Wikipedia-Infos zu Interpreten, kann automatisch ID3-Tags einzelner Songs oder ganzer CD(-Sammlungen) aus dem Netz ziehen und schreiben und vieles mehr.

6. Steve`

Steve` Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Xandros ist ein waschechtes Linux (debian based); danke an dieser Stelle, dass Du Linux nun als Windowsalternative darstellst, endlich mal jemand aus dem Windowslager, der das so zugesteht. Und XPde ist der Witz schlechthin, das ist ein simpler Windowmanager, wobei die Betonung hier auf 'simpel', nicht auf 'Windowmanager' liegt. Davon gibt es für Linux hunderte und XPde war schon vor Jahren tot.

7. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Ich habe Google grad nochmal wegen "Open Source für Windows" und "Open Spource für Linux" befragt.
    Ergebnis: Windows: 449000 Seiten auf Deutsch
    Linux: 438000 Seiten auf Deutsch

Beide Lager sind also gut vertreten und bestimmt sind einige Sachen auch mehrfach vorhanden (Ich lese die jetzt nicht alle durch ;))

8. Steve`

Steve` Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Naja, der Vergleich könnte dadurch aus dem Gleichgewicht geraten, dass ClosedSource für Linux äußerst selten ist. Linux bzw. die ThirdParty-Anwendungen sind also oftmals "zwangsläufig" OpenSource. Aber ja, z.B. Firefox läuft nicht nur auf Windows und Linux, sondern auch auf BSD, Solaris & Co.

9. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Jetzt kommt etwas total Off-Topices: Du meinst das was eine XBOXmit XBMC auch kann? Übrigens ein astreiner Multimediaplayer (Nicht die 360er sondern die erste).

Back to Topic: Also sowas gibt es auch kostenlos für Windows. Hatte ich mal und finde es natürlich nicht wieder :(

Integriert Xandros sich in Windows oder wird Windows in Linux integriert? Und nicht als Alternative sondern eben als Desktopersatz (oder so)
    Mist, jetzt habe ich mich selbst zu sehr verwirrt. Ich geh mal was Essen und überlege dabei :D

10. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Steve, warum sagst du nicht einfach welches Programm du unter Linux als Musikverwaltung nutzt? Ich bin absolut sicher etwas Vergleichbares wird sich auch im Windows-Bereich finden lassen...
    btw. die oben genannten Punkte sollte jedes halbwegs brauchbare Verwaltungsprogramm beherrschen, so auch iTunes. ;)