1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Außer mir selbst kenne ich nicht einen einzigen Bekannten der Linux nebenbei oder vorrangig nutzt.

Im Gegenteil. Alles was der Normalanwender braucht ist mit Windows problemlos machbar.
    Es gibt NICHTS was mit Windows nicht ginge bzw. NUR mit Linux geht. Umgedreht existieren da schon ein paar Dinge. ;)
    Und genau aus diesem Grund hat es Linux schwer Windows im Bereich Desktop-Betriebssysteme das Wasser abzugraben.

Natürlich sagt das nichts über die Qualität oder Eignung eines BS aus. Aber die Realität ist nun mal so, Punkt. ;)

2. og63

og63 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich stimme Dir da zu. Wir gehen mal vom "normalen" Windows user aus. Man bekommt die neuen Distributionen schon gut zum laufen. Ich habe ein kleines Auflösungsproblem (irgendwie verschwommen), WLAN,Internet, Mail,Drucker,Scanner, Digitalkamera alles geht supi. Nur Programm habe ich noch keins installieren können. Im YAST geht das ja. Aber ein downgeloadetes klappt nicht ????

3. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sag mir doch einfach welche aktuelle Disti mit einem 1400x1050 Display am Notebook zurechtkommt, out of the Box. Die besorge ich mir und werde es prüfen. ;)
    Meine letzten Versuche waren Suse 9.3 und diverse Ubuntu...Fehlanzeige.
    Auch ja, wäre schön wenn sie WLAN unterstützen, und zwar die ersten Centrino-Modelle.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Du weißt aber schon, dass genau das meine Aussage war? Liest sich irgendwie so als wolltest Du mir widersprechen indem Du mein Statement untermauerst. :D
    (Kann aber auch sein, dass ich Dich nur falsch verstanden habe ;) )

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2007
  5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Powerdvd und einen ableger von windvd...

Warum sollte ein Betriebssystem nicht die Grundausstattung mit bringen?

Das sind aber ausnahmen und nicht die regel...

Dann muss man nur richtig suchen.

HP, Brother, nvidia, ati sind nur ein paar von vielen die linux treiber anbieten.
    Ja selbst logitech hat für einige cams linux treiber...

Dafür gibt es aber die distris...

Ich glaube niemand hier wird einen anfänger hier empfehlen erst den Kernel zu installierne und dann alles selbst hoch zu ziehen.

Würde man bei windows auch nicht wenn es den Kernel extra gebe...

Wenn muss man schon richtig vergleichen und das ist windows mit distri und nicht erdbeere mit banane...

Aber was solls. Ich klinke mich aus. Meine grundaussage habe ich getan.
    Und ich wette diejenigen die mit Linux anfangen und noch nie was von windows gehört haben werden über windows genauso reden wie ihr über linux...
    Sieht man unter anderem auch dadran das hier von vielen Sachen bei Linux kritisiert werden die bei windows auch nicht OTB funktionieren oder auch mit aufwand verbunden sind...

Die realität ist jedenfalls das immer mehr firmen und Privatmenschen umsteigen.
    Bestes Beispiel ist amazon die trotz Linux zu einen der größten onlineshops herwangewachsen ist...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2007
  6. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

suse 9.3 is ja wohl ne weile her :D
    es kann übrigens linux nichts dafür wenn weder ati noch nvidia vernünftige treiber erstellen.
    wlan sollte, bei nem centrino, eigentlich kein problem sein mit ner aktuellen distribution.

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Problematisch wird es immer dann, wenn man nicht "einige Hardware" hat, sondern "die andere" ;)

8. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich sehe das schon wie du... ;) Kein Widerspruch.

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Wenn ich alte Hardware habe wie meinen scanner und da einen Treiber für xp oder gar Vista suche bin ich auch aufgeschmissen...

Und der 2000 treiber macht gerne bluescreens....

10. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

dein unterton ist dabei "linux ist schuld", die wahrheit ist: die hersteller der hardware versäumen es treiber für andere betriebssysteme ausser windows zu erstellen bzw es zu ermögliceh das die community selbst treiber entwickelt. sowas lese ich leider von dir nicht....

treiber für vista auftreiben ist übrigens auch sehr witzig :D