1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Dezember 2007.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: sachlich und vorurteilsfrei: Linux oder Windows?

Na dann schau doch mal in den Spiegel.

Also nun doch?
    Spiele und Programme also... wie ungewöhnlich

Natürlich

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Nope, ich bin nur ein aufmerksamer Leser z.B. hier im Board ;)

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ja wegen der arbeit und weil es keine caddy alternative für linux gibt...

Richtig lesen. "Die meisten haben windows parallel laufen WEIL...."
    Das "meisten" sagt in dem satz nichts über die anzahl der nutzer aus sondern bezieht sich auf die anzahl die das das weil bezeichnet...

Der einzige Grund für ein parallel Betrieb...

Und bis auf das spezialprogramm für meinen Beruf habe ich bis jetzt immer alternative gefunden...

4. Steve`

Steve` Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips 37 PFL 5322 | Humax PR-HD 1000C | PREMIERE 5er-Kombi HD

Jajajaja ... ich streite ja gar nicht ab (wie auch), dass Windows unbestreitbar die Nummer eins der Desktop-Betriebssysteme ist. Daraus jedoch abzuleiten, dass es viele Gründe für Windows gibt, ist jedoch so unreflektiert nicht ok. Würde Linux mit jedem Rechner ausgeliefert werden und nicht Windows, sähe die Sache ganz anders aus. Daher kann ich das genannte Argument "wir schon seine Gründe haben" zumindestens aus qualitativer Sicht nicht nachvollziehen.

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Na sowas
    Wenn Du niemanden kennst, kannst Du auch nicht davon reden, warum das die meisten machen... ;) So war das gemeint

Ja, dann wünsche ich Dir viel Glück, dass Deine Spezialprogramme vielleicht auch mal für Linux erhältlich sein werden.

6. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Doch, Entweder oder. Sonst paßt nämlich nix mehr wirklich. ;)

Das ist richtig. Aber gibt es z.B. ein PowerDVD für Linux? Wäre mir neu.

Ähm, meine SAT-Karte (TT- S-3200 HD) bringt da einige Sender auf den Schirm. :D

Für Windows existieren mittlerweile die gleichen "Killer"-Programme wie für Linux. Firefox, OpenOffice, usw. funktionieren hier auch bestens.
    Warum muß ein BS alle Programme selbst mitbringen? Das macht Linux übrigens auch nicht. Es sind die Distris die diese auf die CD/DVD packen. ;)

Erstens gibt es diese Treiber zumindest und Zweitens ist der Aufwand mit einem Download und Click auf das Setup erledigt. Wie ich oben schon ausführte, teilweise muß man sich bei Linux nicht nur erstmal mit dem System auskennen, man muß auch teilweise WLAN oder Display studiert haben um Treiber zu installieren. ;) Und vorher stundenlang suchen warum Linux (im Gegensatz zu Windows auf dem gleichen System) die native Auflösung ums Verrecken nicht unterstützt.

Doch, ich behaupte es ist anders. Im Normalfall gehe ich für Treiber zur Homepage des Herstellers und werde zu 99% fündig. Bei Linux zu 99% leider nicht. ;)

Bei Linux ist es so, das man sich nach einer blanken Installation erstmal eine Weile mit dem System selbst beschäftigen muß um es rund zu bekommen, da reden wir noch nicht über Anwenderprogramme. Und das geht zu 100% nur über diverse System-INIs und textbasierende Verrenkungen. Alleine um das Know-How aufzubauen ist eine lange Zeit notwendig. Internet, manpages, die zudem nix von "Anleitungen" an sich haben sondern meist reine technische Beschreibungen sind, über hunderte von Seiten. Alleine da das Notwendige zu filtern ist ein riesen Aufwand...zur Einstellung praktisch jedes "Teilsystems" ist man gezwungen in die Interna abzutauchen, Texteditoren zu nutzen, zu wissen wo welche INI abgelegt ist, welche Kommandos/Syntax notwendig ist...
    Sorry, das hat nix mit Massentauglich zu tun. Es sei denn man hat einen Systemadmin der das alles übernimmt. :D

Das ist so ein wenig wie Golf und Formel1-Rennwagen. Vielleicht verstehst du was ich meine. ;)

7. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

sry das ist reiner unsinn.
    war mal so, aber anscheinend hast du in letzter zeit keine der großen distributionen auf eingermaßen normaler hardware installiert sonst würdes du wissen wie einfach es ist....

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Wird es aber nicht. Wenn man mir 10 Millionen Euro schenken würde, wäre ich auch Millionär - macht auch keiner, leider ;)

9. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ja eine welt in der pc's ohne windows ausgeliefert würden würde ganz anders aussehen :D vor allem wäre windows besser, weil sie gezwungen wären sich auf einem markt durchzusetzen....

10. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

schön langsam wirds zu larifari hier....ich steig vorerst aus.