1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Königreich der Himmel - schnipp schnipp

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Speedy, 25. Dezember 2007.

1. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Königreich der Himmel - schnipp schnipp

Die Frage ist dann aber, ist das ein original Schnitt, oder hat da RTL geschnitten. Dazu müsste man die original DVD Fassung zum Vergleich haben. Ich kann mir schon vorstellen, das bei dem Kampfszenen einiges geschnitten wurden. Den abgetrennte Köpfe wird es in der 20:15 und erst recht in der 16 Uhr Fassung nicht geben. Und beim Kämpfen bleibt es ja nicht beim Schwert schwingen ;)

2. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Habe jetzt gerade auf ofdb.de gelesen, dass die 20:15-Uhr-RTL-Fassung (bis auf den Abspann natürlich) ungekürzt ist.

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

in beitrag 4 stehts eigentlich! falls diese angaben stimmen hat der abspann eine länge von ca. 8 min. 130 min ist der film ohne abspann und darauf kommt es an.... und ja, 8 Minuten dürfte nicht ungewöhnlich sein für einen großen Film.

rtl und kinoversion... das geht mal gar nicht! bei Königreich der Himmel lohnt sich der DC wirklich... ;)

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  4. KarlOtto

KarlOtto Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Der Laufzeitunterschied zur Premiere-Fassung entsteht durch die fehlenden Studio-Logos am Anfang des Films. Bis auf das und dem fehlenden Abspann war die Erstausstrahlung also uncut im vergleich zur Kinofassung.

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

ich hab mir das auch, zumindest im großen stiel, gar nicht vorstellen können. warum soll man eine fsk 12 version um 20.15 noch kürzen? außer ärger mit der kundschaft bringt das nix ;)

6. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Alles klar, danke für die Info.

7. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Zur Aussage davor: Es kann auch bei FSK12-Filmen einige Schnitte geben müssen. Entscheidend für eine Ausstrahlung ist eben nicht die FSK-Bewertung, sondern die der FSF. Im Normalfall hält man sich zwar wohl an die FSK-Vorgaben bei Kinofilmen, aber eben nicht immer. So ist z.B. Star Trek - First Contact bei KabelEins schon mehrfach (trotz FSK12) nochmal deutlichst geschnitten ausgestrahlt worden.

8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

jo das stimmt, aber ich denke abends um 20:15 hat man bei einen FSK 12 Film schon sehr guten chancen das er ungeschnitten kommt. nicht unbedingt am nachmittag und natürlich bestätigen ausnahmen die regel ;) ich wollte damit sagen das es wenig sinn macht Königreich der Himmel extrem zu stutzen so wie es im ausgangsposting noch den schein hatte....

9. Philou5

Philou5 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Mal schauen, was das Schweizer Fernsehen abliefert.

Es zeigt Königreich der Himmel am 25. Jänner 2008 mit einer Dauer von 2h und 25 min = 145 min, mit Beginn um 20.00 Uhr und Ende um 22.25 Uhr.

Quelle: Homepage des Schweizer Fernsehens.

Wobei zu beachten gilt, dass der Film wie gewohnt mit 2/3 Minuten Verspätung anfangen dürfte (aber pünktlich oder gar früher aufhört), hinzu kommt die Werbeunterbrechung von ca. 3 Minuten.

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

diese 145 min ließt man öfters. vielleicht wurde die länge nur irgendwo abgeschrieben. selbst bei ofdb hab ich diese längen angaben schon gefunden. ich glaub aber das diese 138 min stimmen (bei diesen premiere eintrag, da dort offensichtlich einer richtig nachgemessen hat. mit und ohne abspann..) bei wiki würde auch 138 min stehen. ich selbst kanns nicht nachprüfen da ich den wesentlich längeren DC besitze ;)

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2007