1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

OK ich versuchs nochmal: Ich bin nicht gegen das Rauchverbot an sich, sondern dagegen dass ein Wirt nicht selbst entscheiden darf ob in seinem Lokal geraucht werden darf oder nicht. Dann hat jeder Raucher / Nichtraucher die Möglichkeit zu wählen. Auf dem Lande, wo es in vielen Dörfern nur ein Lokal gibt, kann es vielleicht problematisch werden mit der Entscheidung. Da die Landbevölkerung aber im Allgemeinen einen besseren Umgang untereinander hat, werden die sich bestimmt auch einigen können.
    Zur Not ginge es vielleicht wie es eine Wirtin in Bremen gemacht hat: Gartenhäuschen im Lokal aufgebaut, Frischluftzufuhr und Abluftanlage eingebaut und fertig ist das abgetrennte Raucherzimmer.
    Übrigens immer viel drin los (laut Zeitungsinterview), leider finde ich keinen passenden Link dazu. :(

2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

siggi, ich habs dir ja schon gesagt, diese wahl von der du redest, hatten die wirte ja bisher auch und fat niemand hats gemacht. du sagt, es wäre kein bedarf gewesen. wenn das stimmen würde, hätten wir jetzt nicht den salat den dann bräuchte es auch heute kein nichtraucherschutz gesetz.
    stell dir vor, die hätten jetzt die wahl! sie müßte ihr lokal kennzeichnen, aber sie werden nicht gezwungen zum nichtraucherschutz. NICHTS aber auch gar NICHTS würde sich ändern, außer ein schild vor dem eingang: hier darf geraucht werden. alles beim alten. außer ein paar speiselokale würde es als werbung ansehen wenn in ihren lokalen nicht geraucht werden darf. für sowas braucht man keine gesetze.

tatsache ist ja, und ich weiß es und wäre ich noch raucher, würd ich es nicht zu geben, das nicht der Nichtraucherschutz schuld ist an der mißere, sondern die sucht: das rauchen. man geht in ein lokal und fühlt sich unwohl weil man a) nicht rauchen darf oder b) dafür rausgehen muss was man dann auch tut. was im winter schlimmsten falls eine lungenentzündung nach sich ziehen kann... ja toll! aber das übel ist und bleibt das rauchen! nicht das neue nichtraucherschutz gesetzt! wenn man ehrlich zu sich ist, weiß man es, aber welcher raucher ist schon ehrlich zu sich?

Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2007
  3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Siggi, jetzt jammer halt net so viel, es ist nunmal so, dass es keine eigene Entscheidung der Wirte geben wird, da sonst das gesamte Rauchverbot ad absurdum geführt werden würde.
    Da muss sich nun jeder Raucher damit arrangieren und der beste Weg das zu erreichen ist nicht ständig zu klagen, sondern dem ganzen auch als Raucher etwas Positives abzugewinnen.
    Ich denke Raucher werden nun beim Weggehen etwas weniger rauchen und das hat auch für Raucher positive Effekte - gesundheitlich und finanziell.
    Auch können Raucher nun ihr Essen in einer rauchfreien Atmosphäre genießen, das dürfte auch im Interesse fast jedes Rauchers sein.
    Und: Da auch jeder Raucher automatisch Passivraucher ist, sinkt auch die Nikotinbelastung von Rauchern in der Zeit in der sie nicht rauchen.

Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2007
  4. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

aufhören... und gut ist ;)

5. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Stimmt, freiwillig bringt gar nichts.

Natürlich belügen sich die Raucher selbst, wer gibt schon zu, dass er suchtkrank ist?!? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :eek:

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

man glaubt es sei ein stück Lebensqualität die einem verloren ging. man raucht ja aus genuß.... *Hust*

jedenfalls war meine größte panik vor dem aufhören das ich Lebensqualität einbüße! ich hab ja in meinem Leben mehr jahre geraucht als nicht geraucht ;) vorstellen konnte ich mir das alles nicht aber als tag x gekommen ist, hab ich an Lebensqualität gewonnen... eben weil ich diese verdammten dinger nicht mehr brauche! trotzdem gehe ich immer noch in Cafes etc. :LOL: das war ja mein antrieb damals: was die nichtraucher schaffen (nicht rauchen aber spaß haben am leben ;)) schaff ich auch :winken:

7. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware

Ich gebe es zu Suchtkrank zu sein. Nämlich, wie schon erwähnt, Alkoholiker (seit 1995 trocken :)) und Nikotinabhängig.
    Vom Alkohol kam ich dank meines Willens und einer Therapie los , beim Rauchen klappte es bisher noch nicht :(
    Wenn ich es schaffen würde meinen Willen fester in den Griff zu bekommen, was das Nichtrauchen angeht, ich würde noch heute damit aufhören.

8. AW: Nichtraucherschutz

So, ich werde mal Frau und Fotoknippse schnappen und einen Spaziergang starten.
    Zum rauchfreien Restaurantbesuch :)

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich war gerade am Christkindlmarkt - wir haben hier einen "romantischen" mit Lagerfeuer und so weiter. Kostet zwar 5,50 Euro Eintritt, dafür ist es aber auch echt romantisch.
    Nun, ich war heute bestimmt ca. 1 Stunde an diversen Lagerfeuern, Schwedenfeuer, usw. rumgestanden, mit einem Glühweind (oder 2 oder 3 oder ....) in der Hand - was muss ich sagen? Ja, ich stinke wie ein Scheitel Holz das gerade in Rauch aufgeht. Alles, aber auch wirklich alles riecht nach Rauch.
    Ich denke nachdem wir nun die Raucher schon in die Schranken gewiesen haben, sollten wir als nächstes das Thema mit dem Feuer und dem Holz angehen - das sollte nämlich auch rauchfrei sein.
    In diesem Sinne: Ein froher Weihnachtsfest euch allen :)

10. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Yoh, genau.

Und die "Weihnachtsgans" macht auch viel zu "fett", ausserdem verbraucht das braten (pro Kilo=1Std.) mächtig Strom.
    Wird alles verboten. :D

Frohes Fest :winken:, ... auch den Nichtrauchern