1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

#67 Guest

Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

Gastronomie ist ein weites Feld. Und gerade in den Dorfkneipen ist die große Mehrheit der Gäste Raucher. Wenn die wegbleiben und sich beispielsweise privat treffen, kann der Laden dicht machen. In größeren Städten mag es noch anders aussehen, auf dem Land ist das Rauchverbot definitiv ein Problem.

2. Cmdr_Michael

Cmdr_Michael Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hier mal ein aktuelles Interview mit dem Oberarzt des Klinikums Großhadern, Dr. Joachim Stemmler, über Lungenkrebs, Tabakkonsum und das Rauchverbot

Ich zitiere einfach mal interessante Passagen
    Ganze Interview:
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26923/1.html

Zu dem Grundrechtestreit:
    Dieser ist doch eher nur theoretischer Natur. Recht auf körperliche Unversehrtheit (der Gäste und Angestellten) auf der einen und das Recht auf Berufsfreiheit auf der anderen Seite.
    Jedem sollte klar sein, dass dsa Recht auf körperliche Unversehrtheit höher zu werten ist, als das Recht auf Berufsfreiheit, darüberhinaus darf letzteres Recht sogar laut Grundgesetz durch Gesetze und Bestimmungen eingeschränkt werden.
    Genauso wie der Küchenchef bis jetzt gesetzlich gezwungen wird nicht mit ungewaschenen Händen das Essen zuzubereiten, oder die Schwangere Küchenhilfe keinen Eiersalat zubereiten darf, darf jetzt weder Wirt und Gast innerhalb des Gaststättenraumes rauchen.

p.s. Passend zur Jahreszeit mal ein ein paar Weihnachtslieder, die Raucher in diversen US Zigarettenherstelllerkonzernzentralen singen (mit der Stimme die sie nach einer Kehlkopf-OP noch haben).
    http://youtube.com/watch?v=eB286VdOkCM
    Auch interessant, die zwischendurch eingestreuten alten Werbungen der Zigrattenkonzerne wie, "Keine einzige Rachenkrankheit bisher durch Camels!" oder "Chesterfields haben keine Auswirkungen auf die Nase, Rachen und Lungen."

Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2007
  3. Cmdr_Michael

Cmdr_Michael Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  4. AW: Nichtraucherschutz

Suchtmittelentzug macht aggressiv, das war auch in einer Reportage heute nacht zu sehen. (Ordnungsamt auf Kneipenüberwachungstour :) )

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ich wohn auf dem land und werd jetzt mal meine augen offen halten was passiert ab 1.1 hier in bayern und in meiner stadt. ich paß auch auf was in meinen stammcafe passiert, oft hab ich den eindruck, die ganze welt raucht ;) ich kann mir nicht vorstellen das die sich jetzt zu hause zum kaffeekränzchen treffen. was den link da oben betrifft, muss man immer vorsichtig sein. je nach dem, jeder holt sich seine statisik so aus dem netz, wo seine meinung dann untermauert wird... der link oben von lady, da ist von einer disco die rede.... discos gehen auch ohne rauchverbot pleite. die sind ein paar jahre angesagt und dann läßt das geschäft nach und es wird umgebaut und verkleinert usw. wenn in den anderen discos auch nix los ist, wäre das ein argument. sind die aber voll und diese eine disco leer, liegts nicht am rauchverbot ;) will sagen: jetzt kann man natürlich auch das rauchverbot als argument vorschieben wobei es aber an was ganz was anderem liegen kann das in der disco nichts los ist...

das hätte man doch schon die letzten 20 jahre machen können. hat den irgend jemand die wirte gehindert sein lokal als nichtraucher oder raucherkneipe auszuzeichen? denke nicht?! warum wurde es nicht gemacht? es gibt ein paar nichtraucherlokale, hauptsächlich speiselokale, aber das wars dann schon... man will ja die raucherkundschaft nicht aussperren. verstehe ich persönlich! und stell dir vor, vor dem lokal hängt ein schild und da steht: Hier ist rauchen erlaubt, zutritt auf eigenen gefahr. sei dir versichert, da würden einige umkehren und kaum einer macht sich freiwillig sein eigenes geschäft kaputt. also das was du vorderst, war die ganze zeit möglich und (fast) niemand hats gemacht...

Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2007
  6. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware

Im großen und ganzen hast du ja Recht, aber es bestand früher kein Bedarf so etwas zu machen. Raucher und Nichtraucher saßen einträchtig nebeneinander und es ging ohne Probleme. Bei der DB hat es doch auch geklappt mit Raucher und Nichtraucherabteilen (außer dass die Raucherabteile meistens überfüllt waren :))
    Heute kippen die Nichtraucher sofort Tot um wenn sie nur etwas Zigarettenrauch in die Lunge kriegen. Nein, der letzte Satz war nicht ernst gemeint! Wenn der Gesetzgeber da mehr Spielraum für die Wirte lassen würde, dann wäre die ganze Diskussion nicht nötig (OK, wir werden hier sowieso nichts ändern können)
    Für ihre eigenen Interessen haben die Politoker auch Spielraum gelassen. Wie ich schonmal schrieb, ist beim Schaffermahl das Rauchen gestattet mit der Begründung "Ist nunmal Tradition!" Die Zigarette nach dem Essen im Restaurant ist auch Tradition. Aber schön dass wir alle gleich sind vor dem Gesetz :winken:
    Um es nochmal klarzustellen: Ich fand unser letztes Essen im Restaurant auch angenehm, aber es fehlte was :(

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ich weiß nicht, ich war früher raucher und ob da alle nichtraucher so glücklich waren mit der situation...? ich weiß es nicht.... :D

8. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Also das was HIER berichtet wird ist hoffentlich ein einmaliges Vorkommnis zweier Hirnloser, debiler Typen. Meine Hochachtung für den Rentner und meine abgrundtiefe Verachtung für die Schläger und die anderen Fahrgäste.
    Quelle

9. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Noch so ein Schönredner! Von wegen das klappte in der Bahn! Nichts da, es war grausam, dieses ignorante Raucher...! Rauchen gehört verboten!

10. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

So einer wie du aber auch! :rolleyes: Kannst du eigentlich auch was anderes außer an allem meckern???