1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel Ausrichten auf Astra 19° und Hotbird!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Italia99, 22. Dezember 2007.

  1. Italia99

    Italia99 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin blutiger Anfänger in sachen Ausrichten einer Schüssel, aber nun wollte ich auch mal!!

    Ich habe nun nen Monoblock LNB womit man Astra + Hotbird empfangen kann!!

    Was brauche ich alles, um die Schüssel auszurichten??
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schüssel Ausrichten auf Astra 19° und Hotbird!


    Geduld, viel Liebe zum Detail und einen Analogreceiver zum Aufspüren von Astra. ;)

    Den rechten Hals (Draufsicht) spannst Du in die LNB-Aufnahme der Schüssel ein. Den Monoblock verbindest Du mit dem Analogreceiver und stellst dort einen vorprogrammierten Astra-Sender ein. Dann richtest Du die Schüssel "grob" aus, so daß erstmal der Analogempfang klappt. Anschließend schließt Du den Digitalreceiver an und feinjustierst die Schüssel dann mit Hilfe seiner Anzeige für die Signalqualität. Anschließend gönnst Du Dir ein Bierchen. ;)

    Du musst eine Sache beachten. Abhängig vom Fabrikat des Monoblocks wird Astra ggf. mit der Einstellung "Diseqc B/Diseqc 2" angesteuert. Wenn dies bei Deinem Fabrikat der Fall ist, dann mußt Du dies dem Analogreceiver vorab sagen. Ob das bei Deinem Produkt der Fall ist, erfährst Du ggf. aus seinem Beipackzettel. Ist der Monoblock auf Astra justiert und Deine Schüssel eine 80er, dann sollte Hotbird automatisch über den "zweiten Hals" empfangen werden können.
     
  3. Italia99

    Italia99 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel Ausrichten auf Astra 19° und Hotbird!

    Danke für die Anleitung!
    Super!

    Aber ne frage hab ich noch!

    Ist den der Analoge Receiver zwingend notwendig?

    Oder kann ich das auch direkt mit nem Digitalen machen?
     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Schüssel Ausrichten auf Astra 19° und Hotbird!

    Kannst Du auch mit einem digitalen Receiver machen. Es ist nur so, dass man, wenn man nicht ganz systematisch vorgeht, leicht an sich zweifeln kann, ob man auf dem richtigen Weg ist, wenn man es mit dem Digitalreceiver probiert. Der analoge Receiver gibt eine optische Rückkopplung (sich veränderndes Bildrauschen) ab, lange bevor der digitale Receiver überhaupt mal ein Signal anzeigt. Hinzu kommt, dass digitale Receiver oft etwas träge reagieren, so dass der Anfänger leicht dazu neigt, "über den Satelliten hinwegzudrehen". Dies nur als grobe Hinweise. Wenn Du die Elevation voreinstellen kannst und diese dann systematisch in kleinen Schritten (0.5°) variierst, und dabei ganz langsam über den entsprechenden Azimutbereich die Antenne drehst, dann geht es auch mit dem Digitalreceiver im Normalfall problemlos. Wichtig ist, die Elevation systematisch und in kleinen Schritten zu verändern, nicht wie wild die Antenne hin- und her schwenken.
     
  5. Italia99

    Italia99 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel Ausrichten auf Astra 19° und Hotbird!

    Ich bekomme es nicht hin!!

    Ich habe versucht Astra 19° zu bekommen!
    Abert nichts!

    Habe die Schüssel glaube ich auf Astra 2! Dort vwo auch BBC HD drauf ist!!

    Ich weiss nimmer weiter, aber wenn ich den rein bekomme, dann muss doch auch Astra 19° gehen oder?
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schüssel Ausrichten auf Astra 19° und Hotbird!

    Ganz genau. Schau mal zunächst in das Menü, mit welcher Diseqc-Einstellung der Eurobird empfangen wird. Kannst ja Channel U oder Channel M oder Geo News anschalten, die sind alle unverschlüsselt. Nachdem Du die erforderliche Diseqc-Einstellung weißt, stellst Du genau diese für den Satelliten "Astra 1" ein und speicherst es. Dann schaltest Du um auf ARD oder ZDF, stellst Dich hinter die Schüssel und drehst sie ganz langsam (!) ein kleines Stück nach rechts, bis Du Empfang hast. Dann optimierst Du mit Hilfe der Signalqualitätsanzeige Deines Receivers.
     
  7. Italia99

    Italia99 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel Ausrichten auf Astra 19° und Hotbird!

    Diseqc = Kein

    Steht so im Receiver!!

    Muss ich die Schüssel, wenn ich hinter der Schüssel stehe nach Links drehen??
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schüssel Ausrichten auf Astra 19° und Hotbird!

    Wenn für "Astra2/Eurobird" die Einstellung "kein Diseqc" lautet, dann stellst Du genau das zunächst mal auch für "Astra1" ein. Dann schaltest Du um auf ARD oder ZDF und beginnst die Schüssel ganz langsam nach rechts zu drehen, wenn Du hinter ihr stehst. Wenn Du dann Empfang hast, dann optimierst Du die Schüsseleinstellung mit Hilfe der Signalqualitätsanzeige Deines Digitalreceivers.
     
  9. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Schüssel Ausrichten auf Astra 19° und Hotbird!

    Es stellt sich jetzt die Frage was Sein Monoblock LNB macht wenn DiSeqC auf kein steht, ist dann der linke oder rechte Feed ausgewählt ?
    Ich habe nur zwei mal mit so einem Monoblock was zu tun gehabt und da war es so das bei DiSeqC aus der linke Feed (wenn man hinter der Antenne steht) ausgewählt war, das wäre in diesem Fall dann falsch wenn Er damit die Antenne auf Astra 1 ausrichtet, Ich möchte jetzt nicht behaupten das es in diesem Fall so ist, aber es könnte so sein.
     
  10. POS Radio Fan

    POS Radio Fan Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schüssel Ausrichten auf Astra 19° und Hotbird!

    Hallo,
    du kannst dir aber auch einen Satfinder kaufen,oder du gehst im Menü oder so dort zum punkt wo man die Signalstärke sieht,wenn das Signal dann gut ist machst du sie fest und schon hat´s sich.

    mfg
    Pos radio fan