1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Karte UM01 kopieren??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Peeti, 22. Dezember 2007.

  1. Peeti

    Peeti Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    habe seit kurzem Digitales Kabelfernsehen von Unitymedia.
    Kostenlos gab es einen Reciever mit einer Karte UM01.

    Da mein Fernseher, ein Metz bereits einen eigenen Reciever hat,
    wollte ich mal fragen, ob man diese Karte kopieren kann?

    Für den Metz brauche ich dann nur noch ein Common Interface.

    Nervig ist das, da ja einige Programme im Kabel (Pro Sieben, Vox usw)
    nur analog ausgestrahlt werden.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Danke Peeti
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Karte UM01 kopieren??

    Der Sinn einer SmartCard ist genau der das man sie nicht kopieren kann. DAS ist das eingendliche Konzept dahinter.
    Nur DESWEGEN treibt man den Aufwand die Elektronik in Plastik einzugissen. Ansonsten könnte man die Schlüssel auch auf ner SD Karte speichern

    Es mag dich überraschen, aber UM missfällt die Idee das Leute ihre Pay-TV Karten kopieren um sie dann an Freunde zu verteilen oder bei eBay zu verticken. Kannst du dir denken warum?
    Und auch wenn du artig versprichst sie nicht weiterzugeben werden sie dir nicht verraten wie man sie kopiert.

    BTW: Sicherungskopien von Geld, Bankkarten usw. sind aus dem selben Grund problematisch.


    BTW2: Um auch mal kontruktiv zu werden. Liegt der Sinn hinter dem Wunsch darin etwas aufzuzeichenn währen du was anderes schaust (beide verschlüsselt) dann bleibt die nur ne Zweitkarte (evtl. Extrakosten) oder ein HDD Receiver mit zwei Tunern und einem internen Kartenleser (also zertifiziert).
    Wobei ich keine Ahnung habe was es da so für passende (interner UM03 Kartenleser) Receiver gibt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2007
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Karte UM01 kopieren??

    ... davon mal abgesehen gibt es derzeit kein CAM, in dem die UM01-Karte genutzt werden kann.

    Derzeit einzige Möglichkeit für die Nutzung von UnityDigitalTV im Metz-Fernseher: Alphacrypt Light (ca. 50 €) kaufen und für 5 € mtl. eine UM02-Smartcard bei Unitymedia bestellen ...
     
  4. Peeti

    Peeti Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Karte UM01 kopieren??

    Hallo,
    vielleicht bin ich falsch verstanden worden.

    Ich habe den Basic-Vertrag von Unitymedia.

    Damit müsste es doch möglich sein, den digitalen
    Empfang in meinem Haus komplett nutzen zu können.

    Zum Beispiel im Wohnzimmer, im Kinderzimmer
    und meinetwegen im Schlafzimmer gleichzeitig digitalen
    Empfang zu nutzen.

    Ich habe nach Abschluss die Box samt Smartcard bekommen.
    Ohne irgendwelche Freischaltung für Premiere oder andere.

    Jetzt habe ich halt einen Fernseher, der den Digitalreciever
    schon eingebaut hat.

    Die gelieferte Smartcard passt leider nicht in den neuen Fernseher.
    Daher möchte ich das mein Sohn den gelieferten Reciever nutzt
    und ich lediglich eine Karte im Fernseher, der mir halt
    Vox, Pro Sieben usw. digital liefert.

    Das alles würde ja bedeuten, dass man für jeden Fernseher
    extra bezahlen muss!!!

    Peeti
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Karte UM01 kopieren??

    ... grundsätzlich benötigst du für jedes TV-Gerät einen digitalen Tuner. Da bei Unitymedia alle Programme verschlüsselt sind, benötigst du eine Smartcard um die Programme sehen zu können. Du kannst eine Smartcard in mehreren geeigneten Receivern nutzen, wenn du alle Receiver unabhängig voneinander nutzen möchtest, benötigst du eben pro Receiver eine Smartcard. Ohne Smartcard kannst du nur die Programme von ARD und ZDF digital nutzen, für RTL, Sat.1 & Co. benötigst du eine Smartcard.

    Unitymedia bietet für mtl. 3,90 € einen Receiver inkl. Smartcard an, willst du einen eigenen Receiver kaufen, kannst du auch nur eine Smartcard bestellen. Unitymedia berechnet dafür mtl. 5 €. Wenn du z.B. einen Humax UM-Fox C besitzt, erhälst du eine UM01-Karte, wenn du z.B. einen Humax PR-Fox C oder irgend einen anderen "geeignet für Premiere" besitzt, erhälst du eine UM02-Karte.
    Derzeit gibt es weder für die UM01 noch für die UM02 ein offizielles CAM. Die UM02-Karte funktioniert aber immerhin im Alphacrypt Light-Modul.

    Da Entavio ein CI-Modul anbietet, sehe ich die Chance, dass auch Unitymedia in absehbarer Zeit ein offizielles CAM anbieten wird, mit dem die UM01-Karten genutzt werden können. Allerdings dürfte dieses Modul auch die gleichen Einschränkungen wie das Entavio-Modul haben ...
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Karte UM01 kopieren??

    Das ist ein durchaus vernünftiger Wunsch (nur um das nochmal deutlich zu machen). Aber leider ist dein Kabelnetzbetreiber da anderer Ansicht.

    Oder ums anderst auszudrücken "Kabel TV ist Mist". Und zwar haupsächlich wegen der Grundvershclüsselung und deren Probleme (die du ja jetzt kennengelernt hast).
    Ohne die (von mischobo beschriebenen) Zusatzkosten kommst du da nicht weiter.

    Aber nur mal so: Wenn du ein Haus hast, warum nicht Sat Empfang (zur Not mit einem Einkabelsystem wenn du keine Sternverkabelung hast)? Da hast du diese ganzen Probleme nicht.

    cu
    usul
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Karte UM01 kopieren??

    Genau das bedeutet Pay-TV.
    Die ÖR kannst du aber ohne karte überall schauen.

    Gruß Gorcon
     
  8. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Karte UM01 kopieren??

    Mit einer geeigneten Satanlage ist das ohne irgendein Abo möglich.