1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wieso hat ein hd-plasma "nur" 1024x768

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von murdoq, 18. Dezember 2007.

  1. murdoq

    murdoq Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo erstmal,

    kann mir jemand erklären, wieso ein hd-ready lcd-tv 1366x768 auflösung hat aber ein hd-ready plasma-tv scheinbar nur 1024x768 braucht?

    danke
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: wieso hat ein hd-plasma "nur" 1024x768

    1024x768 entspricht dem Bildformat 4:3 und kann damit nicht HD-ready sein.
     
  3. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: wieso hat ein hd-plasma "nur" 1024x768

    Blödsinn...entschuldigung, da bald Weihnachten ist eher: das stimmt so nicht...

    Einmal quadratische Pixel und einmal rechteckige Pixel.

    Zumal HD-Ready "nur" etwas über die vertikale Auflösung sagt: mindestens 720 Zeilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  4. murdoq

    murdoq Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: wieso hat ein hd-plasma "nur" 1024x768

    quadratische oder rechteckige pixel haben aber auf die bildqualität keinen einfluß, oder?
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: wieso hat ein hd-plasma "nur" 1024x768

    Nanu? :confused:

    Ich dachte, die einzig möglichen Auflösungen für HDTV sind 1280x720 und 1920x1080?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wieso hat ein hd-plasma "nur" 1024x768

    Die Auflösung der Videos selber.

    Aber mit welcher Auflösung du das wiedergibst ist deine Sache. Du kannst die auch auf einem 320x240er Handydisplay abspielen ;-)
    Und natürlich gehts auch auf einem 1024x768er Plasma.

    Allerdings muß ein TV der das HD Ready Logog trägt mindesten 720 Zeilen Darstellen können. Und das kann ein 1024x768er Plasma natürlich. Also ist doch alles bestens.

    Wer das mit der maximalen Auflösung darstellen will muß sich halt einen Full HD TV kaufen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: wieso hat ein hd-plasma "nur" 1024x768

    Das stimmt.

    Du darfst aber "Full HD" und "HD ready" nicht durcheinanderbringen.
    Alles ab 720 "Zeilen" ist HD ready, so z.B. auch 1366 x 768!

    :winken:
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: wieso hat ein hd-plasma "nur" 1024x768

    Ja, das ist schon klar. Ich dachte bloß, HD ready würde 1366 als Minimum voraussetzen. Scheint ein Denkfehler gewesen zu sein. Das mit den rechteckigen Pixeln hab ich nicht bedacht. ;)
     
  9. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: wieso hat ein hd-plasma "nur" 1024x768

    Das ist ja gerade der "Witz" am QUALITÄTSSIEGEL HD-Ready...

    Auch ein 576x720 Panel ist im Grunde HD-Ready...:eek:

    In der Tat ist es aber vernachlässigbar, ob 1024 oder 1366 Punkte hor. vorhanden sind.
     
  10. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wieso hat ein hd-plasma "nur" 1024x768

    Dabei sind Geräte noch gar nicht ready für HD. Es fehlt noch der HDTV-Tuner.